Eine sehr aufschlussreiche Analyse über den digitalen Wandel in der Filmindustrie liefert der Blog-Eintrag “When and how the film business went digital” von Stephen Follows. Denn so lange und selbstverständlich, wie es vielen slashCAM-Lesern vorkommt, gibt es die digitale Cinematografie noch gar nicht.
So kann man dort lernen, dass erst 2013 mehr Big Budget-Filme mit digitalen Kameras produziert wurden, als auf analogem Film. Wenig überraschend war mit fast 50 Prozent Marktanteil die ARRI Alexa im Jahre 2015 DIE Kamera für Kinoproduktion. Überraschender sind jedoch die Zahlen vom Raindance Festival, wo (nach den Statistiken) die volldigitale Akquisition erst 2015 überhand nahm. Allerdings wurden die Zahlen dort auch in drei Klassen erhoben (Tape, Digital, Film), wobei dann auch beispielsweise HDV und AVCHD als eben nicht digitale Erfassung gelten. Doch auch hier ist der Trend mittlerweile klar zu sehen: Die rein digitale Aufnahme auf Wechselfestspeicher verdrängt spätestens 2016 nun das Tape bei den Raindance Produktionen.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
- Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
- Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
- Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
Die Kernaussage sehen wir jedoch vor allem darin, dass die durchgehende digitale Filmproduktion gerade erst angekommen ist. Die Preise für szenische Kameras dürften mit der nun stattfindenden Marktsättigung noch weiter deutlich fallen. Ebenso wie die Verleihpreise. Und in der Realität scheitert schon heute kein Filmprojekt mehr am vormals hohen Preis der Kamera oder den Kosten für Filmmaterial. Zwar sind die Kosten für die Produktion eines Filmes insgesamt deswegen kaum günstiger geworden. Doch die Low-Budget-Möglichkeiten für Talente sind dessen ungeachtet deutlich gestiegen...



















