Logo Logo
/// News

Adobe Enhanced Speech - kostenloses Online Tool zur Verbesserung der Sprachqualität

[09:50 Fr,30.Dezember 2022 [e]  von ]    

Vor etwa einem Jahr veröffentlichte Adobe ein webbasiertes Tool zur Aufnahme und Bearbeitung von gesprochenen Audioclips namens Project Shasta. Dieses Projekt integrierte künstliche Intelligenz (KI) um die Aufnahmequalität von Podcasts zu verbessern.

Project Shasta wurde mittlerweile in Adobe Podcast umbenannt und ist Teil einer neuen Sammlung von (noch?) kostenlosen Online-Audio-Tools, die nun unter dem Adobe Podcast Schirm zu finden sind.



Das neueste Werkzeug "Enhanced Speech" schließt den Kreis nun wieder. Das Online Tool entrauscht Audiodateien und versucht vollautomatisch alle unrelevanten Hintergrundgeräusche zu entfernen. Daneben soll Enhanced Speech zudem die Sprachqualität deutlich verbessern, so dass die Aufnahme einem im Studio erstellten Clip kaum nachstehen soll. Natürlich ist der Begriff Studio in diesem Zusammenhang wohl relativ zu sehen. Erklärter Zweck des Tools ist es jedenfalls, dass hiermit Jedermann und -frau bequem professionelle Audioaufnahmen in heimischer "unprofessioneller" Umgebung erstellen kann.

adobe_enhance_speech
Adobe Enhanced Speech verbessert mittels KI die Sprachqualität eines Audioclips



Um die Beta-Version kostenlos auszuprobieren ist nach unserem Verständnis kein Creative Cloud Abo notwendig, sehr wohl aber eine Registrierung bei Adobe.

Anschließend lässt sich eine Audiodatei per Drag & Drop im Browser hochladen. Das Tool unterstützt die Formate MP3 und WAV, wobei die Audiodatei maximal 1 GB groß oder eine Stunde lang sein darf. Die Bearbeitungszeit soll dann im Sekundenbereich liegen - anschließend steht die verbesserte Audioversion zum Download bereit.

Wie selber haben das Tool noch nicht ausprobiert, aber freuen uns natürlich, wenn große Firmen solche kleinen, aber sicherlich nützlichen Tools einem breiteren Anwenderkreis kostenfrei zur Verfügung stellen. Besonders wenn man selbst nicht die adäquate GPU-Leistung zur Verfügung hat.

Allerdings sollte man sich bei derartigen Angeboten auch grundsätzlich bewusst sein, dass die hochgeladenen Daten von den Firmen in der Regel zur weiteren Optimierung ihrer KI-Modelle genutzt werden. Mit vielleicht heute noch gar nicht abschätzbaren Konsequenzen.

Link mehr Informationen bei podcast.adobe.com

  
[2 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
marty_mc    16:49 am 4.1.2023
Einerseits liebe ich solche Tools, um die Sprache besser zu hören und WAS ich hier höre finde ich gut. ABER, mein 20 minütiges File ist leider damage! Und zwar wird es manchmal...weiterlesen
TomStg    13:02 am 30.12.2022
Funktioniert mit einer verrauschten Test-Datei im wav-Format mit Störgeräuschen aus einer lebhaften Umgebung erstaunlich gut. Kein Flangern, kaum Kompressions-Artefakte,...weiterlesen
[Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildPanasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung? bildARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie "1899": Die neue Art der Filmproduktion


verwandte Newsmeldungen:


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2023

Februar - Januar

2022
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 5.Februar 2023 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*