Atomos präsentiert auf der IBC 2025 eine überarbeitete Version seiner Cloud-Plattform ATOMOSphere, die um neue Funktionen für mobile Nutzung, automatische Transkription und nahtlose Upload-Workflows erweitert wurde. Die Verbesserungen richten sich an professionelle Videoanwender, die cloudbasiert arbeiten und ihre Medieninhalte effizient speichern, teilen und gemeinsam bearbeiten möchten.
Überarbeitete mobile Benutzeroberfläche
Ein zentrales Update betrifft die Benutzeroberfläche von ATOMOSphere, die nun speziell für iOS- und Android-Geräte optimiert wurde. Die mobile Version enthält einen integrierten Media Player und ermöglicht das direkte Hochladen von Clips über Smartphones – eine Funktion, die insbesondere für mobile Journalisten, Content Creators oder kleine Produktionsteams von Interesse sein dürfte.

Trotz der mobilen Ausrichtung wurde laut Atomos keine Funktionalität gegenüber der Desktop-Variante eingespart. Die Benutzeroberfläche wurde vielmehr so angepasst, dass sie auf kleineren Bildschirmen intuitiv bedienbar bleibt.
Automatische Transkription mit Axle AI
Ein weiteres Highlight ist die automatische Spracherkennung durch die Integration von Axle AI. Die Funktion ist Teil der kostenpflichtigen ATOMOSphere-Mitgliedschaften. Videoaufnahmen werden dabei durch das Axle Speech-Modul transkribiert, das mehrere Sprachen unterstützt. Die Transkription wird synchron zum Videomaterial im Player angezeigt, was nicht nur die Durchsuchbarkeit, sondern auch die redaktionelle Bearbeitung vereinfacht – beispielsweise bei der Postproduktion oder für die Erstellung von Untertiteln.
Erweiterte Upload-Möglichkeiten
ATOMOSphere unterstützt nun verschiedene Upload-Workflows, die sich flexibel in unterschiedliche Produktionsumgebungen integrieren lassen:
- Drag-and-Drop-Upload von Medieninhalten über PC oder SD-Karten.
- Direkt-Upload aus der Kamera über cloudfähige Atomos-Recorder wie Ninja oder Shogun.
- Mobiler Upload über iPhones mit der Ninja Phone-Erweiterung in Kombination mit der Mavis Camera App – dabei wird das Material direkt beim Start der Aufnahme in die Cloud übertragen.
// Top-News auf einen Blick:
- Fujifilm GFX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
- Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
- Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
- Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
Diese Funktions-Upgrades werden im Oktober als kostenloses Update für alle ATOMOSphere-Mitglieder verfügbar sein.

ATOMOSphere-Mitgliedschaft
Jeder Atomos-Kunde erhält ein kostenloses 20-GB-Konto. Weitere bezahlte Mitgliedschaften bieten mehr Speicherplatz, KI-Funktionen wie Szenenerkennung und Sprach-zu-Text-Umwandlung in 19 Sprachen sowie exklusive Angebote, frühzeitigen Produktzugang und Rabatte im Webshop.

Aktuelle Sonderangebote
Zur IBC hat Atomos zwei neue ATOMOSphere-Sonderangebote gestartet, die beide bis zum 31. Oktober verfügbar sind. Jeder, der sich im Aktionszeitraum für eine jährliche 2TB-Mitgliedschaft (oder höher) anmeldet, erhält ein Ninja Phone im Wert von 199 Euro kostenlos. Dieses Angebot gilt auch beim Kauf eines Ninja Phones bei einem autorisierten Atomos-Händler – der einjährige 2TB-Plan wird aktiviert, sobald Atomos den Kaufnachweis erhält.

Kunden, die den brandneuen Ninja TX Monitor-Recorder kaufen, erhalten 50 % Rabatt auf jede jährliche ATOMOSphere-Mitgliedschaft, wodurch der 2TB-Plan für nur 99 Dollar verfügbar ist. Alle Jahrespläne werden für Ninja TX Early Adopters, die vor dem 31. Oktober kaufen, um 50 % reduziert.



Wer beim Fachhändler Teltec für mindestens 1.000 Euro (netto) einkauft, kann 25 Euro sparen mit dem Gutscheincode SLASHCAM25, ab einem Mindestbestellwert von 2.000 Euro netto mit dem Code SLASHCAM60 sogar 60 Euro - der Code ist kombinierbar sonst schon rabattierten Artikeln.