Das schon zur IBC 2014 angekündigte erste "große" Firmware Update für die ARRI AMIRA bringt eine Vielzahl neuer Funktionen und Verbesserungen( wie etwa eine kürzere Bootzeit) mit. Unter anderem ermöglicht es jetzt auch auf der AMIRA das Pre-Recording, d.h. bis zu 20 Sekunden Video werden in HD (mit 25 fps in ProRes 422 HQ bzw 4.9s mit 100 fps) in einem Puffer aufgenommen.
Außerdem bringt es Dynamic Auto Tracking White Balance - es wird so während der Aufnahme einer Szene mit mehreren Lichtquellen der Weißabgleich automatisch der aktuellen Lichtsituation angepaßt. Des weiteren sind unter anderem neu: Bluetooth Audio Montoring und Kommentartrack; Remote Control; HD-SDI Out Setup; Waveform Monitor im EVF; SMPTE Color Bars; ENG Lens Control; HD SDI Sync (Genlock); EF Lens Iris Control; Verbessertes De-Bayering; LDS QuickTime Metadata Support sowie eine Vielzahl von Verbesserungen des User Interfaces und der Menüs.
Die neuen Funktionen sind zum Teil auf bestimmte AMIRA-Versionen beschränkt - so bkommen nur die Modelle AMIRA Advanced und AMIRA Premium in den Genuss der PreRecord und Dynamic Auto Tracking White Balance Funktion, nicht aber das Basismodell AMIRA. Hier ein PDF mit Erklärungen zu allen neuen Funktionen.
// Top-News auf einen Blick:
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
- Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
Eine genaue Beschreibung des Updates ist auch in Form einer WebApp erhältlich, die mit mobilen Geräten (mit einem iPad oder iPhone auch offline) ebenso wie mit einem Desktop Browser angeschaut werden kann. Vorgestellt werden die durch das Firmware Update hinzugekommenen neuen Features und andere Informationen zur ARRI AMIRA.



















