Quatsch, du kannst die Epic genauso einen automatischen selbstermittelten WB-Wert auswählen lassen, wenn du den Knopf so belegt hast. Ich glaube aber sie passt den Wert dann nicht kontinuierlich an (du musst jedes Mal den Knopf drücken, wenn sie den neu ermitteln soll).Der Unterschied zwischen AWB und einem User-Knopf, auf den ich einen andere Farbtemperaturwert lege, ist eben, dass ICH die Kontrolle behalte und nicht an die Kamera abgebe.
Ja selbstverständlich ist das so. Das ist eine zusätzliche Funktion die man wahlweise aktiviert oder es eben sein lässt. Niemand wird gezwungen.Kann man die Auto-WB-Funktion denn nicht wahlweise an- und abschalten und zb. auch auf feste Werte gehen? Wenn ja, wie ich annehme, worum dreht sich dann die Diskussion hier genau?
he he heThunderblade hat geschrieben:
Was Iasa daran nun stört versteht hier niemand.
Dann stört es dich halt, und? Pass nur auf, dass du keinen Infarkt kriegst beim Gedanken daran. Oder befreie deine Seele von der Last und beschwer dich bei Arri direkt. Vielleicht sind die ja so geduldig und erklären dir den Sinn der Funktion (dein Wort "ständig" zeigt, dass du es noch nicht gerafft hast). Und auch, dass man das Feature problemlos ignorieren kann.iasi hat geschrieben: Aber ich bleibe dabei:
Mich stört nur, dass man bei einer solchen Kamera AWB überhaupt implementiert
Ich krieg sicherlich keinen Infarkt, aber du scheinst das als doch ziemlich persönlich zu nehmen, denn zum Thema sagt du eigentlich nichts - wo ist die Sachlichkeit?Jott hat geschrieben:Dann stört es dich halt, und? Pass nur auf, dass du keinen Infarkt kriegst beim Gedanken daran. Oder befreie deine Seele von der Last und beschwer dich bei Arri direkt. Vielleicht sind die ja so geduldig und erklären dir den Sinn der Funktion (dein Wort "ständig" zeigt, dass du es noch nicht gerafft hast). Und auch, dass man das Feature problemlos ignorieren kann.iasi hat geschrieben: Aber ich bleibe dabei:
Mich stört nur, dass man bei einer solchen Kamera AWB überhaupt implementiert
Es geht nicht um den Wechsel von Kunst- zu Tageslicht - das kann wohl letztlich jede Kamera mit User-Button.mindcut hat geschrieben:Ich glaube es geht um den generellen Zugang dazu.
Mein erster Gedanke dazu war "Hmm klingt interessant sofern es funktioniert. Eine unkomplizierte Option um von Tungsten zu Daylight zu wechseln bzw. umgekehrt" Damit war das Thema für mich erledigt.
Deine scheinbare Sorge ,iasi ,das solche Funktionen den sogenannten Professionalismus untergraben teile ich nicht. Auch die Einteilung zwischen Amateur und Profi finde ich sehr zweifelhaft weil sie meist Nichts mit der Technik zutun hat sondern mit der beruflichen wie persönlichen Einstellung zu dieser Tätigkeit.
Zuguterletzt ist ARRI genauso ein Unternehmen wie jedes andere auch und versucht Neuerungen zu bringen die vielleicht gar keine sind und die mehr oder weniger sinnvoll sind um ihre Kameras zu verkaufen. Ich habe mir die Amira vor drei Monaten gekauft und bin sehr zufrieden mit ihr. Trotzdem hätte es im SUP 1.0 wichtigere Dinge gegeben als den Tracking AWB.
Nirgendwo ist Emotionslosigkeit wichtiger als bei der Technik denn Nichts ist vergänglicher.
Der will doch nur spielen:-)Jott hat geschrieben:Wie begriffsstutzig kann man denn sein? Das ist echt nicht zu fassen. Wieso wetterst du nicht gegen die Autofokus-Möglichkeit bei RED? Muss dich doch anekeln bei so einer Kamera! :-)
Doch gibt es. Die AMIRA lässt mit der neuen Firmware über eine App mit jedem IPhone oder iPad bedienen.Soweit ich weiss gibt es keine Funksteuerung für die White-Balance (biite korrigieren falls ich hier falsch liege).
AWB oder ATW ("tracking") haben alle gescheiten Broadcastmühlen seit Ewigkeiten. Nicht jeder graded alles. Komm mal runter. Jeder AMIRA-Nutzer kann es verwenden oder so tun als ob es die Funktion nicht gibt. Niemand verliert.. ausser iasi?iasi hat geschrieben:Und wenn schon AWB wirklich nötig sein sollte, dann kann ich mir geeignetere Kameras vorstellen, die zudem bei weiten nicht so viel kosten.
Denn wie Wintermorgen oben schon bemerkt hat: AWB macht das Grading dann aufwändiger und somit die Codec-Möglichkeiten der Amira obsolet. Da ist dann z.B. eine 8bit-Canon die bessere und günstigere Wahl. Die wäre dann auch noch leichter und handlicher für Run and Gun.
Wegen der Bildqualität? Neiiiin... nicht möglich.iasi hat geschrieben:Aber weshalb muss es dann eine teure Amira sein, wenn nicht wegen des Namens "Arri"?
Nein tut es nicht. Die URSA hat gigantische Monitore, die Cion... was war nochmal dein Argument?iasi hat geschrieben:Aber AWB haben weder Epic, noch Ursa noch Cion - das sagt doch schon etwas.
Und fixed pattern noise :-)iasi hat geschrieben:Nebenbei: Ursa und Cion bringen etwas, das die Amira nicht kann: UHD.
Und hier liegt dein Denkfehler. Die AWB-Funktion schaltet sich nicht spontan auf Gutdünken der Kamera ein.iasi hat geschrieben:Aber AWB bedeutet, dass man die Kontrolle an die Elektronik abgibt - und man später in der Post gar nicht mehr in der Lage ist, die Einstellungen genau zu reproduzieren. Und selbst wenn die Kamera diese in den Metadaten protokollieren würde, wäre der Aufwand doch enorm - da wäre ja dann selbst RAW noch der leichtere Weg.
Muss eingeschaltet werden, ist nicht so schwer zu verstehen oder?iasi hat geschrieben:Nicht so toll ist jedoch das kamerakontrollierte Rumstellen während der Aufnahme.
Jämmerlicher Vergleich. Die nur-HD AMIRA im Jahre 2014 scheint doch einiges richtiges zu machen. Das juckt dich huh?iasi hat geschrieben:Erfolgreiche Kameras?
Burger verkaufen sich auch sehr gut - sind sie deshalb besonders gute Nahrungsmittel?
Haha der war gut - du und nicht aufregen? Dieser ganze Thread ist ja quasi voll von deinen sinnfreien Gemecker über das Update zu einer Kamera die du eh nicht hast und höchstwahrscheinlich nicht kaufen/mieten oder anderweitig verwenden wirst, da nur HD, zu teuer, kein RAW bla bla bla.iasi hat geschrieben:Ich reg mich übrigens nicht über eine Kamera auf - das ist nur ein Stück Technik.
Das zeigt das du noch nie so eine Funktion auch nur annähernd verwenden geschweige denn in Aktion gesehen hast. Null Plan aber viel Zeit für sinnfreie Kommentare.iasi hat geschrieben:Wenn, dann kritisiere ich solche Spielereien wie AWB, die einer Kamera wie der Amira nicht gerecht werden - so etwas gehört in Papas Urlaubskamera, aber doch nicht in einer Kamera, die mehr kostet als Papas Urlaubsauto - und mit der die Nutzer eigentlich vernünftig umgehen sollten.
Ah jetzt willst du den Leuten vorschreiben wie sie der selbst-gewählten Technik "gerecht" werden sollen :Diasi hat geschrieben:Also von der Amira und deren Nutzern muss man einfach mehr erwarten können.
Du redest die ganze Zeit so als ob diese Funktion autonom sich einschaltet. Lies es dir in Ruhe nochmal durch.iasi hat geschrieben:Es geht darum, wer die Kontrolle hat und behält - der Kameramann oder die Kameraelektronik.
Typisch für dich ist jedes Argument damit zu entgegen: "... ich...". Nicht jeder hat deinen Workflow, Setup etc.iasi hat geschrieben:Typisch mal wieder: Da kritisiert jemand AWB und schon sind alle aufgescheucht und meinen die ganze Kamera - ja sogar die Marke verteidigen zu müssen.
Wow.. das lässt tief blicken.. regst du dich auch darüber auf das Leute mit dicken Autos nicht immer 250 km/h fahren?iasi hat geschrieben:Aber ich bleibe dabei:
Mich stört nur, dass man bei einer solchen Kamera AWB überhaupt implementiert.
Schlimm, wenn eine Kamera wie die Amira genutzt wird, wie eine Konsumer-Cam.
Es macht eben doch einen großen Unterschied, ob ich einer Kamera per Knopfdruck sag, dass sie nun den Farbtemperaturwert nachstellen soll, oder ob die Kamera dies ständig und unkontrolliert tut.
Es ist schon krass - diese neue Funktion kann auch per Knopfdruck ein- und ausgeschaltet werden. Das scheinst du ja gern zu ignorieren in deiner "Argumentation".iasi hat geschrieben:Es macht eben doch einen großen Unterschied, ob ich einer Kamera per Knopfdruck sag, dass sie nun den Farbtemperaturwert nachstellen soll, oder ob die Kamera dies ständig und unkontrolliert tut.
Super, sobald die da sind kannst du uns wieder seiten-weise mitteilen wie furchtbar das alles ist.iasi hat geschrieben:PreRecording für die Langsamen gibt´s nun immerhin auch - fehlen nur noch die verschiedenen Programmautomatiken.
Bei manchen Kameras überlass ich das gerne der Kamera, wenn es langsamen Übergang gibt. Wenn ich es eh selber "richtig" machen muss, dann muss ich die Aufnahme ohnehin abbrechen.iasi hat geschrieben:Es kann ja durchaus Situationen geben, bei denen die Lichtverhältnisse während einer Aufnahme wechseln - die Frage ist nur:
Soll der Kameramann oder die Kameraelektronik darauf reagieren?
Nicht alles wird gegradet bis es nicht mehr so aussieht wie am Set. Ist schon unglaublich der Gedanke.iasi hat geschrieben:Das würde dann ein echter Spaß für die Post-Leute.
Steht hier nicht zur Diskussion.iasi hat geschrieben:Nebenbei:
Ich halte zudem gerade RAW bei schwierigen und wechselhaften Lichtverhältnissen für ein besonders gutes Format - eben auch für Doku-Sachen.
Steht hier nicht zur Diskussion. Aber tolle Werbung für R3D ;-Piasi hat geschrieben:Komprimiertes Raw erzeugt dabei sogar noch weniger Datenmengen, als z.B. ProRes & Co.
Es soll ja fähige Kameraleute geben die sich über sowas schon Gedanken machen und gescheit aufnehmen können ;-Piasi hat geschrieben:ISO- und Farbtemperatur-Feintuning kann ich in die Post verlagern und mich während der Aufnahme auf anderes konzentrieren.
Also genauso wie die hier diskutierte Funktion. Du hast die Entscheidung den WB selber per Hand zu machen oder überlässt freiwillig diese Arbeit der Kamera. Wo ist bitte der Verlust der Kontrolle? Diese Funktion schaltet sich nicht spontan ein.iasi hat geschrieben:Im Gegensatz zu Kameraautomatiken verliere ich dabei nicht die Kontrolle.
Steht hier nicht zur Diskussion.iasi hat geschrieben:Wobei die Sache natürlich auch bei Raw von Kamera zu Kamera unterschiedlich ist.
Das ist alles was du dazu sagen kannst? Die macht den Wagen nicht langsamer, sondern dann hat man die Funktion wenn man will. Ernsthaft? Lächerlicher Vergleich.iasi hat geschrieben:@prime
auch wenn man´s abschalten kann, bleibt kontinuierliches AWB ein Mist - das ist dann wie eine Anhängerkupplung an einem Supersportwagen
- Dieser Thread ist erledigt -Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt.
Abraham Lincoln
iasi hat geschrieben: Man stelle sich nur mal vor, was die Kamera bei Kunstlicht innen und Tageslicht von der geöffneten Türe oder dem Fenster anstellt.
Je nach Bewegung von Kamera und/oder Personen regelt sie dann hin und her?
Das würde dann ein echter Spaß für die Post-Leute.
Ein kontinuierlicher AWB macht aber eben genau dies: er stellt ständig nach - und dies macht er bei Mischlicht oder wechselndem Licht, denn ansonsten braucht man ihn schlicht nicht.Jott hat geschrieben:
In Wirklichkeit dient AWB natürlich einem anderen Zweck, den du trotz Erklärungsversuchen und Beispielen oben offensichtlich nicht verstehen willst. So sei es.
FALSCH. Er stellt nach bei wechselndem Licht. Nicht bei Non-Stop gleichbleibenden Licht, Misch- oder was auch immer Licht. Mit Mischlicht hat das nun absolut gar nichts zu tun, es geht um Änderung im Licht. Stellt nur nach wenn sich das Licht ändert, jetzt verstanden?iasi hat geschrieben:Ein kontinuierlicher AWB macht aber eben genau dies: er stellt ständig nach - und dies macht er bei Mischlicht oder wechselndem Licht, denn ansonsten braucht man ihn schlicht nicht.
Das Beispiel wurde bereits gegeben, sobald eine kontinuierliche Aufnahme gebraucht wird. Aber hast du wie immer gekonnt ignoriert.iasi hat geschrieben:Du kannst mich jedoch gern mit einem guten Beispiel für den von dir genannten anderen Zweck übezeugen.
Liest du eigentlich auch was die anderen hier schreiben oder schreibst du einfach was dir im Kopf kommt? S. o.iasi hat geschrieben:Übrigens gibt es gerade bei Doku-Sachen (für welche die Amira ja auch gedacht ist) eben Situationen, in denen man nicht Herr über das Licht ist, aber dennoch etwas in den Kasten bekommen muss.
Du hast in der Tat null Plan. Mischlicht wurde schon x-mal von Leuten ohne RAW und massives "Grading" in der Post gemeistert.iasi hat geschrieben:Aber Mischlicht bekommt man dann eben oft nur in der Post in den Griff.
wechselndem Licht?prime hat geschrieben:FALSCH. Er stellt nach bei wechselndem Licht. Nicht bei Non-Stop gleichbleibenden Licht, Misch- oder was auch immer Licht. Mit Mischlicht hat das nun absolut gar nichts zu tun, es geht um Änderung im Licht. Stellt nur nach wenn sich das Licht ändert, jetzt verstanden?iasi hat geschrieben:Ein kontinuierlicher AWB macht aber eben genau dies: er stellt ständig nach - und dies macht er bei Mischlicht oder wechselndem Licht, denn ansonsten braucht man ihn schlicht nicht.
Welches Beispiel?prime hat geschrieben:Das Beispiel wurde bereits gegeben, sobald eine kontinuierliche Aufnahme gebraucht wird. Aber hast du wie immer gekonnt ignoriert.iasi hat geschrieben:Du kannst mich jedoch gern mit einem guten Beispiel für den von dir genannten anderen Zweck übezeugen.
Na dann sag eben auch mal was.prime hat geschrieben:Liest du eigentlich auch was die anderen hier schreiben oder schreibst du einfach was dir im Kopf kommt? S. o.iasi hat geschrieben:Übrigens gibt es gerade bei Doku-Sachen (für welche die Amira ja auch gedacht ist) eben Situationen, in denen man nicht Herr über das Licht ist, aber dennoch etwas in den Kasten bekommen muss.
Toll - nun kommt also dieses "das haben schon viele Leute gemacht"-Gerede.prime hat geschrieben:Du hast in der Tat null Plan. Mischlicht wurde schon x-mal von Leuten ohne RAW und massives "Grading" in der Post gemeistert.iasi hat geschrieben:Aber Mischlicht bekommt man dann eben oft nur in der Post in den Griff.
Ich sag´s ja - "ein Großteil der Kunden" schätzt die Automatikhelferlein - am liebsten die Vollautomatik - und diesen "Großteil ihrer Kunden" bedienen eben die Kamerahersteller, denn die wollen natürlich JEDEN Kunden glücklich machen.prime hat geschrieben: Arri/Sony/Panasonic und Konsorten bauen solche Funktion nicht ein, damit ihre Kunden ihr Gehirn abschalten können, sondern wissen im Gegensatz zu dir wofür das gut ist. Der Großteil ihrer Kunden weis diese Funktion auch zu schätzen. Du hast dich aber festgebissen und hast bisher nur herablassende Kommentare über die gemacht die sowas an der Arri AMIRA benutzen würden.
Lichtverhältnisse die sich ändern.iasi hat geschrieben:wechselndem Licht?
Von Sonnenlicht nach innen (Kunstlicht). Lichtverhältnisse haben sich geändert. Ist nicht so schwer zu verstehen oder? Ob die Sonne noch nach innen scheint oder nicht ist vollkommen egal. Mischlicht oder nicht. Der Tatsachen kannst du nicht verdrehen.iasi hat geschrieben:Schaltet da also jemand die Lampe an und gleichzeitig die Sonne aus?
Du versuchst die ganze Sache zu komplizieren um dich irgendwie hier rauszureden. Ob ich von Mischlicht oder reinen Tages/Kunstlicht oder andersrum bewege ist vollkommen schnuppe. Es geht nach wie vor nur um die Änderung im Licht und nicht um welche Änderung genau. Muddy the waters...iasi hat geschrieben:"Wechselndem Licht" bedeutet einen Übergang, der dazu führt, das du beide Lichtquellen im Bild hast - und dann vermischt sich das Licht - Mischlicht.
Naja da du offensichtlich absichtlich alles ignorierst was dir nicht passt. Mit der AMIRA (oder andere mit ATW/ABW) stoppst du die Aufnahme, machst den WB manuell neu oder nutzt den kont. AWB.iasi hat geschrieben:Nun stellt dir mal vor, wie so eine Kameraelektronik reagiert, wenn du einer Person von Kunstlicht durch eine Tür ins Tageslicht folgst.
Nochmal: Für kontinuierliche Aufnahmen (z.B.). Du willst oder kannst es einfach nicht einsehen oder?iasi hat geschrieben:Welches Beispiel?
Lachhafter Versuch die Argumentation in eine andere Richtung zu bringen. Es geht nicht um Mischlicht. Es geht um die Änderung. Die Art der Änderung steht hier nicht zur Diskussion, ob es dir passt oder nicht.iasi hat geschrieben:Du erzählst was von einem Beispiel, das du nicht bringst - oder sind Behauptungen wie "Mit Mischlicht hat das nun absolut gar nichts zu tun, es geht um Änderung im Licht." etwa ein Beispiel.
Naja ausser planloses Gerede hast du in diesen ganzen Thread noch nichts gehaltvolles von dir gegeben. Das hier ist nur die Weiterführung davon. Dein Problem ist einfach:iasi hat geschrieben:Toll - nun kommt also dieses "das haben schon viele Leute gemacht"-Gerede.
Ja - es wurden schon viele Leute durch beten geheilt.
Eingeständnis oder schlecht getarnte weitere herablassende Kommentare wie andere Leute ihre Geräte verwenden?iasi hat geschrieben:Ich sag´s ja - "ein Großteil der Kunden" schätzt die Automatikhelferlein - am liebsten die Vollautomatik - und diesen "Großteil ihrer Kunden" bedienen eben die Kamerahersteller, denn die wollen natürlich JEDEN Kunden glücklich machen.
In 90% der Fälle kommen die Vollautomatiknutzer auch zu guten Ergebnissen - im Vertrauen auf ihre Kamera - die wird´s schon machen.
perrostar hat geschrieben:Das Ganze hat schon ein wenig was Zwanghaftes ....
das liegt aber nicht an 3D HFR, sondern eher an Handlung, Drehbuch und dramaturgischer Umsetzung von Hobbits 3MarcTGFG hat geschrieben:Dieser Thread ist definitiv unterhaltsamer als der dritte Teil des Hobbits in 3D HFR! Eins haben beide gemeinsam: Sie sind oft unfreiwillig komisch.