AOCs neuer 31.5" gekrümmter Monitor CQ32G1 richtet sich mit Features wie 144Hz Bbildwiederholrate und FreeSync Support eigentlich an die Gamer Community, aber er ist für die Videobearbeitung auch ganz gut zu gebrauchen - immerhin deckt er 124% des sRGB Farbraums ab.
Das 8-Bit VA Panel besitzt eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln, einen Kontrast von 3.000:1 und deckt den NTSC-Farbraum zu 103% ab. Die Helligkeit ist mit 300 nits nur durchschnittlich, der Blickwinkel mit 178° horizontal wie vertikal Standard. Per FreeSync werden dynamische Bildwiederholraten von 48 Hz bis 144 Hz abgedeckt.

Die zwei HDMI 1.4- sowie die DisplayPort 1.2-Schnittstellen erlauben den Anschluß mehrerer Quellen - ein USB-Hub ist jedoch nicht integriert. Aufgrund seines nur 2mm schmalen Rahmens und geringen Randes von 5mm eignet er sich gut für Multi-Monitor-Setups. Der Monitor kann um 5° nach vorne bzw 23°Grad nach hinten geneigt werden, Schwenken geht leider nicht - per Low-Blue Modus kann der Blauanteil des LED-Lichts augenschonend vermindert werden.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Der AOC CQ32G1 wird ab Februar 2019 zum Preis von rund 430 Euro verfügbar sein - vorerst ist er aber nur mit einer Verfügbarkeit von 12 bzw 24 Wochen bei Media Markt bzw Saturn Hansa gelistet.