Logo
/// News

3D-Schauspieler - Der Stand der Dinge

[08:54 Fr,17.Juli 2015 [e]  von ]    

bildSchöner Einblick zum Stand aktueller 3D-Scanning Techniken und welche Auswirkungen das ganze für Schauspieler haben wird. Ein großes Thema ist ja bekanntlicherweise das Uncanny Valley. Hierunter versteht man, dass es eine seltsame Grenze in Qualität der der Computeranimation gibt, ab der man einen digitalen Charakter nicht mehr “besser” findet sondern vielmehr unheimlich. Ist die Darstellung schon nahe an der Realität, aber subtile Kleinigkeiten stimmen eben nicht, so sorgt dies beim Betrachter eher für Unbehagen.

Der Name Uncanny Valley kommt daher, dass sich dieses Unbehagen mit steigender Qualität der Simulation wie ein Tal (Valley) öffnet, wenn der Charakter zu menschenähnlich wird. Erklärtes Ziel bei der Simulation von menschlichen 3D-Schauspielern ist daher die Überwindung dieses Tals an dessen Ende die nahezu perfekte Simulation menschlicher Gesten steht, die beim Zuschauer kein befremdliches Gefühl mehr hinterlässt. Im verlinkten Video kann man sich selber ein schönes Bild davon machen, wie nahe man diesem Ziel bereits gekommen ist.



Wobei auch nach wie vor nicht sicher ist, ob dieses Ziel tatsächlich schon zum greifen nah ist. Denn selbst Digital Ira -aktuell DER 3D-Vorzeige-Charakter- wirkt trotz beeindruckender Mimik immer noch wie ein psychotischer Serienmörder. Irgendwas stimmt einfach nicht, was nur bedeutet, dass man immer noch tief im Uncanny Valley steckt. Nur an welcher Stelle des Tals man ist und wie weit es bis zum Ausgang ist, weiß keiner. Vielleicht finden sich die letzten Details für eine "akzeptable Sympatie" sogar nie…

Link mehr Informationen bei thecreatorsproject.vice.com

    
[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildKessler Pocket Dolly Slider in neuer Version 3 bild6 neue ProHD Monitore von JVC


verwandte Newsmeldungen:
3D:

HP Sprout Pro: 3D Objekte einscannen und bearbeiten // CES 2017 9.Januar 2017
Oculus Touch Controller: Im VR-Raum zeichnen und 3D-Objekte modellieren 9.Dezember 2016
CAD-Modell vom Räumen per iPad 3D Scanner 28.November 2016
Holovect Display: echtes 3D per Laser-Vektor Projektion 26.Oktober 2016
Vuze VR-Kamera -- kleine Scheibe filmt 3D in 360° 14.Oktober 2016
AMD TrueAudio Next: 3D Audio-Rendering für VR 24.August 2016
RealD "Ultimate Screen": neue 85% hellere Kinoleinwand nicht nur für 3D 13.Juli 2016
alle Newsmeldungen zum Thema 3D


[nach oben]
















Suche in den News

passende Forenbeiträge zum Thema
3D:
Luts mit verschiedenen Endungen ( 3dl / Cube / Look )
3D für die Ohren -- Dolby Atmos Master Class (Berlinale Talents)
Problem bei Basic 3D Filter
Das Ende der 3D-Fernseher...
Mobiler 3D Selfie-Scanner als Prototyp auf der // CES 2017
HP Sprout Pro: 3D Objekte einscannen und bearbeiten // CES 2017
Oculus Touch Controller: Im VR-Raum zeichnen und 3D-Objekte modellieren
mehr Beiträge zum Thema 3D


Archive

2017

März - Februar - Januar

2016
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 26.März 2017 - 12:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*