Logo
/// News

3D-API Vulkan: Nachfolge für OpenGL

[08:52 Mo,17.August 2015 [e]  von ]    

bildDas Branchenkonsortium Khronos Group, zu dem unter anderem Firmen wie AMD, Intel, Nvidia, Oculus, Pixar, SGI und Google gehören, hat auf der Siggraph 2015 die neue offene 3D-Schnittstelle Vulkan vorgestellt. Vulkan (vormals GLNext) ist der Nachfolger von OpenGL und soll durch seine größere Nähe zur Hardware und die Optimierung von Multithreading den Teiber Overhead minimieren und dadurch schneller als OpenGL sein.

Im Unterschied zu Microsofts DirectX 12 (nur Windows), Metal (nur wenige GPUs (Grafikkarten) und nur iOS) und AMDs Mantle (nur einige AMD GPUs) soll Vulkan wie schon OpenGL plattform- und geräteübergreifend arbeiten und weniger komplexe Treiber benötigen. Dadurch sollen Vulkan-Anwendungen einfacher zwischen verschiedener Hardware (auch Smartphones und Tablets oder Spielekonsolen) portierbar sein.



Vulkan soll auch jeder OpenGL ES 3.1 kompatiblen Mobilplattform und jeder aktuellen Desktop GPU funktionieren. Dieses Jahr soll noch eine finale Version erscheinen. Für die Arbeit mit Video ist Vulkan interessant, weil zunehmend rechenintensive Operationen von Software auf die GPU ausgelagert werden und ein leicht zu portierender Standard für deren Programmierung die Entwicklung und Portierung zwischen Plattformen beschleunigen könnte.

Geschwindigkeitsvergleich Vulkan vs OpenGL ES 3.0:

Link mehr Informationen bei www.khronos.org

    
[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildGesichts-Capturing -- Stand der Dinge auf der Siggraph bildNeue Videoschnitt-App Magix Fastcut verfügbar


verwandte Newsmeldungen:
3D:

Schnell und einfach zum eigenen 3D-Charakter 19.April 2018
Verbesserte Vuze+ 3D/360° Kamera inkl. Live-Streaming 12.Januar 2018
Thor -- 3D/360° Kamera aus Dänemark 18.Dezember 2017
Google Resonance Audio: 3D Sound SDK für VR und AR 11.November 2017
Samsung 360 Round -- 17-äugige Kamera für sphärische 3D-Videos und Live-Streaming 20.Oktober 2017
DJI Project Vertex: Flugaufnahmeplanung per 3-D Scan des Drehorts 18.Oktober 2017
Avatar 2 soll der erste 3D-Kinofilm ohne Brille werden 18.Juli 2017
alle Newsmeldungen zum Thema 3D


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
3D:
motion spinning objetcs in 3D
Stereoskopisch VR180: Praxiserfahrung?
3D Track Verständnisproblem
Schnell und einfach zum eigenen 3D-Charakter
Sehenswert: Unity 3D
4K auch in 3D
3D-Würfel duplizieren und Footage tauschen, wie?
mehr Beiträge zum Thema 3D


Archive

2018

Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2017
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
28. Juni - 7. Juli / München
Filmfest München
19-22. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
16-18. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
12-16. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
alle Termine und Einreichfristen


update am 20.Juni 2018 - 15:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*