Frage von thomas:hallo, ich habe ein problem,
ich habe mir vom internet einen film runtergeladen.
jetzt habe ich zwei SVCD kompatible dateien.
meine frage, wie und mit welchem programm kann ich die beiden dateien wieder zu einem film zusammenschneiden. und mit welchem programm und wie auf dvd brennen. ich brauche dringend eure hilfe , da ich erst vor kurzem ins dvd geschäft eingestiegen bin und zur zeit wirklich verzweifelt nach programmen suche, mit denen ich zurecht komme
Antwort von Thorsten Schneider:
: meine frage, wie und mit welchem programm kann ich die beiden dateien wieder zu einem
: film zusammenschneiden.
Mit der freeware tmpgenc (Tools->Cut & Merge)
:
: und mit welchem programm und wie auf dvd brennen.
Mit einem Brennprogramm?
Antwort von arno:
Such dir auf den SVCD"s jeweils die AVSEQ01.DAT Dateien, benenn sie in mpg um und nimm dann TMPGEnc und darin dann die MPEG Tools öffnen, dann die Funktion Merge and Cut benutzen um ggf. noch Korrektueren an den Files vorzunehemn bzw. ein File aus den zwei vorher umbenannten Dateien zu machen. Dann TMPGEnc neu starten die vorher erstellte Datei in Audio und Videoquelle hinzufügen. Dann auf Seite zwei des Wizards ggf. die Funktion Source Range aktivieren und schauen ob du so zufrieden bist und dann als "DVD-PAL" mpg2 Datei rendern. Die dann fertige Datei mit einem Authoringprogramm auf DVD brennen. Als Authoringprogramme würden z.B. in Betracht kommen: DVDit, Spruce up, DVD-Complete etc. Was aber noch einfacher und kostengünstiger ist, ist NeroVision Express, welches bei den neueren Neroversionen den gekauften Brennern beiliegt, allerdings müsstest du dir zum DVD erstellen dann noch auf der Homepage von Ahead das mpg2 Plugin für NeroVision herunterladen. Dieses kostet aber aus lizenzrechtlichen Gründen ein paar Euro. Musst du mal selber gucken. Es gibt sicher noch andere Wege, um dein Problem zu lösen, aber so sollte es auch gehen. Informationen zu den erwähnten Programmen kannst du mit der Suchenfunktion im Forum leicht finden.
Tschau arno
Antwort von Thorsten Schneider:
: Da hat doch der Thorsten zur gleichen Zeit wie ich auf deine Frage geantwortet....Na
: egal, doppelt hält besser...
Dafür war Deine Antwort bedeutend ausführlicher; ich war zu bequem ;o)
Viele Grüße
Thorsten
Antwort von arno:
Da hat doch der Thorsten zur gleichen Zeit wie ich auf deine Frage geantwortet....Na egal, doppelt hält besser...
Antwort von Neuling:
: Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die neu generierte Datei ja schon vom
: Programm erstellt wurde? Das einzige was mir jetzt noch einfällt, ist das die
: "normale" Freewareversion des Programms an irgendeiner Stelle dicht macht.
: Kannst du nur mal jemanden fragen der die plus Version hat bzw. sie selber kaufen.
:
: Kannst du denn das neue File beispielsweise im VLC Media Player abspielen? Habe den
: Link zu diesem wirklich guten Freeware Proggi unten reingetan. Das Programm schreibt
: über dem Bild auch rein, um was für ein File es sich handelt.
:
: arno
Hi,
das Problem hatte ich letztens auch. Lag daran, dass die Dateinamen 2 Punkte enthalten haben. Nach Umbenennung hats gefunzt.
Gruss
Antwort von arno:
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die neu generierte Datei ja schon vom Programm erstellt wurde? Das einzige was mir jetzt noch einfällt, ist das die "normale" Freewareversion des Programms an irgendeiner Stelle dicht macht. Kannst du nur mal jemanden fragen der die plus Version hat bzw. sie selber kaufen.
Kannst du denn das neue File beispielsweise im VLC Media Player abspielen? Habe den Link zu diesem wirklich guten Freeware Proggi unten reingetan. Das Programm schreibt über dem Bild auch rein, um was für ein File es sich handelt.
arno
VLC Media Player
Antwort von thomas:
Hallo arno, erstmal danke, das mit dem zusammenfügen hat schon super gepackt.
jetzt habe ich den film als eine komplette datei mit 2.5 GB als Mpeg.
wenn ich jetzt jedoch tmpegenc starte und will die datei in video/audio einfügen, so wie du gesagt hast, dann erscheint "can't open fil or unsupported !!!
was soll ich nun wieder tun???
Bitte um Hilfe
vielen Dank schon mal im voraus ist ein voll supertolles forum
gruß tom
Antwort von Kult:
ich hab zur zeit grad dasselbe problem, hab auch den film komplett und ändere ihn auch grad in dvd format, nur wäre jetzt meien frage ob des normal ist, dass es 3,5 stunden dauert????
danke für die antworten, ciao
Antwort von Markus:
Hallo,
je nach Ursprungs-Dateiformat, Rechnerleistung und verwendeter Software kann die MPEG2-Wandlung durchaus eine mehrstündige Angelegenheit sein. Einige Videofilmer rendern die halbe Nacht, andere bedienen sich z.B. eines Hardware-MPEG2-Encoders und wandeln ihre Videofilme in Echtzeit um.