Ich mache versch. Tests mit DVD-Programmen und hab folgendes Problem: Wenn ich S-VCD-Videos demuxe, den Ton auf 48 KHz MPEG umwandle und dann auf DVD brenne, so höre ich keinen Ton. Ich habe einen Sony DVD-Player und den dazu passenden Sony Surround-Verstärker. Der Ton wird digital über Cinch-Kabel übermittelt.
Damit ich was höre, muss ich in den Einstellungen des DVD-Players fummeln, und muss ich diesen Ausgang so umschalten, als wäre da ein Gerät angeschlossen, das über keinen internen MPEG-Decoder verfügt. Es wird somit im Grunde nur ein Stereo-Signal rausgeschickt.
Da dieses Abändern der Einstellungen lästig ist, würde ich gerne wissen, was da schuld daran hat.
Danke und lg Jens
Antwort von Jens Hoerburger:
On Mon, 22 Mar 2004 22:36:46 0100, Stephan Collet wrote:
>Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben: Den Verstäker hat >keinen MPEG-Decoder. (;Hat mein Yamaha-AV-Receiver auch nicht...)
Aha - klingt irgendwie schlüssig!
Das bedeutet in dem Falle, dass das dvd-lab einen MPEG-Audio-Stream reincodiert, denn diese MPEG-Einstellung ist die Standard-Einstellung beim DVD-Player und ich habe mit Kauf-DVDs oder mit DVD-Shrink erstellten/gebrannten DVDs keinerlei Probleme.
Soll ich den Ton in dem Falle beim Transcoden auf PCM stellen?
>Lösung: Komprimiere den Ton in Dolby-Digital!
Kann ich das mit dvd-lab machen?
lg Jens
Antwort von Michael Spohn:
Jens Hoerburger schrieb:
>> Lösung: Komprimiere den Ton in Dolby-Digital! > > Kann ich das mit dvd-lab machen?
Nein, dazu brauchst Du einen DD-Encoder.
Du kannst allerdings mal probieren, den MP2-Stream in einen LPCM-Stream zu wandeln. In DVD-lab findest Du das unter "Tools" -> "Transcode Audio".