Frage von steveb:uppss..seit langem, daß ich mal wieder selbst eine Frage poste (hüstel...)
habe momentan noch eine matrox parhelia im einsatz an der 3 17" TFT"s hängen. Für Schnitt und Musikprod. bestens geeignet. Leider ist die Parhelia nicht mehr die "schnellste" 3d Karte und ich suche schon seit längerem eine neue Karte die einen gestreckten 3 MonitorDesktop-Betrieb (3840x 1280) ermöglicht, aber auch ordentliche 3d Leistung bietet (für z.b. Open GL). Hat jemand ne Ahnung ob es sogar ATi oder NVIDIA Karten gibt, die das können?
bedankt.
Antwort von bjoerni:
Gute Frage! Ich interessiere mich auch für eine solche Grafikkarte, am besten mit Passivkühlung, also ohne Lüfter. 2 digitale DVI-Ausgänge wären auch nicht schlecht. Einen dritten Monitor schließe ich allerdings nicht an.
@steveb: willst du an die Grafikkarte wieder 3 Monitore anschließen?
Brauchst du 3x DVI?
Bisher ist mir noch keine Grafikkarte bis auf die Matrox-Serie bekannt, die den Anschluss von 3 Monitoren erlaubt.
Antwort von steveb:
jepp 3 Monitore sollen wieder laufen. hab aber mehr zufällig gesehen, daß bald von Matrox eine externe Boxlösung kommen wird, die aus jeder Grafikkarte ein 3fach GUI Karte macht. Heisst "tripleheadtogo"! Wieso erinnert mich das an ein Haarshampoo?
Hier der Link dazu. Klingt interessant.
http://www.matrox.com/graphics/offhome/gxm.cfm
bin mal gespannt was das kosten wird.
Antwort von steveb:
wird bei 200-250 € liegen.
wenn es jemanden interessiert. ausser mich... :-)