Frage von gudrun:Als absolute aber dennoch begeisterte Anfaengerin im Video-Bereich braeuchte ich einen Tip, welcher 19''-Monitor Eurer Ansicht nach geeignet ist fuer eine zumindest semiprofessionelle Wiedergabe bewegter Bilder (habe den neuesten "Aldi-PC")? Danke!
Antwort von Thorsten Schneider:
: Als absolute aber dennoch begeisterte Anfaengerin im Video-Bereich braeuchte ich einen
: Tip, welcher 19''-Monitor Eurer Ansicht nach geeignet ist fuer eine zumindest
: semiprofessionelle Wiedergabe bewegter Bilder (habe den neuesten
: "Aldi-PC")? Danke!
Für die Wiedergabe von Video ist eigentlich kein PC-Monitor wirklich gut geeignet. Farb- und Kontrasteinstellungen des Videos etc. kontrollierst Du am besten über ein TV-Monitor. "Echte" Monitore gehen aber richtig ins Geld. Wenn Du den DV-Schnitt hobbymäßig betreibst, bist du mit einem kleinen Fernseher mit z.B. 30cm-Bildröhre gut bedient.
Thorsten
Antwort von dolfi:
Wie Thorsten schon anmerkte, ist kein PC-Monitor gut dafuer geeignet.
Daher habe ich mir schon vor Jahren zwei spezielle "Monitore" fuer die Endkontrolle nach dem Schnitt besorgt. Und zwar sind dies Geraete, die beim laengst verblichenen Commodore Amiga als "Monitor" dienten, in Wirklichkeit aber recht hochwertige Fernseher (ohne Tuner) sind, da der Commodore ein PAL (FS)- Signal ausgab. Die Dinger waren unter den Typenbezeichnungen "1084", "1085" und "8833" (baugleicher Philips)am Markt. Vorteil der Geraete: verschiedene Video-in (SCART, Chinch, teilw. sogar SVHS), zahlreiche Einstellungsmoeglichkeiten. Am Gebrauchtgeraetemarkt sind solche Dinger zum Spottpreis zu kriegen.
dolfi
Antwort von HarryS:
: Für den Heimgebrauch kann man aber sogar ohne Vorschau-TV auskommen
Hallo
Trotz allem ist das Bild am Computer dann nicht der Hit. Bevor ich mir einen externen Videomonitor zugelegt habe nutzte ich den TFT an der Kammera. Das Bild fand ich immer noch besser als das am Computerbildschirm. Dazu habe ich die Cam einfach mit einem Klemmstativ so befestigt, daß ich das Display direkt neben dem Monitor hatte.
Gruß Harald
Antwort von Doc:
Für den normalen Schnitt, Überblendungen, Titeleinfügen etc genügt ein guter, scharfer Monitor. Das Bild sieht am Monitor evtl. etwas dunkler aus - hat aber nix auf sich (nur ne Darstellungssache).
Ansonsten gilt, was Thorsten gesagt hat. Meist genügt es, den Vorschaumonitor nur zeitweise einzusetzen. Allerdings bekommst Du auf den nur ein gutes Bild, wenn Du eines der folgenden Dinge hast:
-Cam mit Dv-in, um das Signal aus dem PC durch die Cam zum TV zu schleifen
-nen D/A-Wandler
-ne "dolle" Grafikkarte, womit nicht unbedingt die beste Games-Karte gemeint ist.
TV-Out bei gängigen GRafikkarten taugen leider nicht viel (zumal sie ja nicht nur das Videobild, sondern alles ausgeben!)
Für den Heimgebrauch kann man aber sogar ohne Vorschau-TV auskommen