Logo Logo
/// 

Monitor Mythbusters



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von Frank Glencairn:


The first part of this Webinar will feature Warren Eagles CSI and Stuart Pointon's monitor evaluate movie. 7 SDR color grading options for under . What are the pros and cons of these monitors. Ideal for somebody looking to start their own grading facility. If you are looking for a free color science monitor geek out tech session don't register as you will be disappointed.

EIZO 32''
ASUS 32''
FSI 24''
BenQ 27''
LG C9 Type Home series 55''
iMac 27''
GUI type LCD 24''

At the same time they look at 5 Monitor Myths. Which ones will get busted?





Antwort von cantsin:

Hmm, nicht jeder hat anderthalb Stunden Zeit, sich das anzusehen, zumal das YouTube-Video auch keine Kapiteleinteilung hat. Hätte jemand vielleicht einen Cheatcode? Welche Mythen werden denn da entzaubert?



Antwort von carstenkurz:

Naja, die Mythen sind da eher simpel gestrickt und weit verstreut im Video, und haben auch nichts mit den besprochenen Monitoren zu tun. Mehr so Zeugs von der Art 'Ich grade Webvideo auf einem Laptop, weil die meisten Konsumenten es auch auf einem Laptop anschauen'.


Originell mal wieder die Beschreibung weiter hinten im Video, dass eine Firma zur Endabnahme iPads mit dem Material an die Kunden verschickt, weil die halt farbverbindlicher sind als deren eigene Sichtgeräte. Was zum einen an der Qualitätskontrolle und Komponentenauswahl bei Apple liegt, zum anderen daran, dass kundenseitig weniger an der Farbwiedergabe verkurbelt werden kann. Naja, und ein paar psychologische Aspekte sind da sicher auch dabei.








Antwort von Frank Glencairn:

cantsin hat geschrieben:
Hmm, nicht jeder hat anderthalb Stunden Zeit, sich das anzusehen, zumal das YouTube-Video auch keine Kapiteleinteilung hat. Hätte jemand vielleicht einen Cheatcode? Welche Mythen werden denn da entzaubert?
Steht drunter.

1. "It’s just for the net so I’ll colour it on my laptop"

2. "I have a PC type monitor, so I’ll use the Resolve Video Clean Feed Mode"

3. "I often grade in Starbucks, it’ll be fine as that is where people will watch my film"

4. "It has a REC709 preset straight out of the box, that will be good for 2 years"

5. "Just Google the correct monitor settings, then apply them to your monitor"



Antwort von pillepalle:

Ja, die 'Mythen zum Colorgrading' sind eher lahm, aber die Sachen die zu den Colorimetern fand ich ganz interessant. Im Grunde gibt es wenig Lösungen zwischen einem Xrite i1 Display Pro und hochwertigeren Colorimetern, die dann erst in der 5000,-€ Klasse los gehen. Interessant auch die unterschiedlichen Lösungen die die verschiedenen Colorgrader in dem Video verwenden. Insgesamt sind die guten Optionen selbst für SDR noch recht überschaubar, von HDR ganz zu schweigen.

VG




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Erster Monitor von Xiaomi: Gekrümmter 34" WQHD-Monitor im Kinoformat
Acer präsentiert 55" großen OLED 4K-Monitor Predator CG552K Monitor
PC-Monitor als CamCorder-Monitor ?
Field Monitor (smartphone vs monitor)
4k Monitor - Graphikkarte
Monitor Tipp?
Monitor-Kopfhörer
Externer Monitor
Monitor Suche
Video Monitor
Monitor 2017
Welchen Monitor
Broadcast Monitor
Waveform-Monitor
Receiver an PC-Monitor
TV als PC-Monitor
Kombi Monitor-Leuchte?
Monitor Mehrfach Input?
Monitor für Kamera
Komischer Monitor Effekt!
GH5 - Monitor-Helligkeit
Monitor für Schnitt
4K Monitor für Videoschnitt
Schaltplan für PC Monitor
Kaufberatung - Monitor + Laptop
Monitor Setup - Spezialfrage

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-15. Mai / Thalmässing
27. Kurzfilmtage Thalmässing
12-16. Mai / Bremen
realtime, festival für neue musik
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen