Frage von airasim:ich habe eine mirovideo dc30 series capture karte. sie lässt sich unter windows 2000 auch wunderbar mit der software von pinnacle benutzen.
allerdings möchte ich die karte zum fernsehen / video am pc benutzen. da die pinnacle software dazu allerdings reht umständlich ist wollte ich ein anderes programm (z.b. vision gs) verwenden. diese art programme finden die karte allerdings nicht.
woran liegt das? gibt es einen treiber der mir das benutzen mit einem andrem programm ermöglicht?
Antwort von Steffen:
normalerweise ist der Codec der DC30 ein normaler MJPEG-Hardware-Codec und die kannst die Karte damit in JEDEM Videoschnittprogramm benutzen, nur Capturen und oder Overlay etc. geht nicht in jedem - deswegen kann es gut sein, dass Du Fernsehgucken und Co. nur in ausgewählten und eben den beigelegten Programmen tun kannst.
Antwort von airasim:
die karte erscheint auch als "mjpeg codec board" im geräte manager unter "audio-, video- und gamecontroller". allerdings habe ich schon mehrere progs probiert und keins hat meine karte gefunden.
visiongs zeigt bei vorhandenen karten an, ob sie directx oder vfw unterstützen. ist eins von beiden bei der dc30 der fall, oder brauch ich das gar nicht?
oder kann mir jemand ein kostenloses prog empfehlen mit dem ich einfach nur den eingang der dc30 abfragen kann (und das bild möglichst in einem eigenen kleinen fenster dargestellt werden kann)?