Frage von anrosena:bei einem 16:9 video, das ein 4:3 video als bild-im-bild enthält tritt das Problem auf, dass man es sich nicht im vollbildmodus ansehen kann. Auf dem Computerbildschirm bleibt auf allen vier Seiten ein breiter schwarzer Streifen, auf dem Plasmabildsch. kommt nur eine Fehlermeldung vom windows media player. Gibt es eine Möglichkeit ein 16:9 video, das ein 4:3 video als bild-im-bild enthält als vollbild auf einem 42 zoll plasmabildschirm anzusehen?
Antwort von RickyMartini:
Liegt ein Video in 16:9 vor, wird es in 16:9 ausgegeben. Der Bildinhalt kann beliebig in seiner Größe variieren. Eine Anpassung an den Inhalt kann dabei nicht automatisch erfolgen.
Selbst wenn das PiP nur einen Pixel groß wäre, würde es nicht auf "Vollformat" hochskaliert werden. Format und Auflösung spielen dabei keine Rolle.
PiP ist nur ein
Videoeffekt - nichts weiter!
Da es ein Effekt ist, hätte der Macher des Videos das 4:3 (oder doch eher 5:4) Bild im PiP auch gleich bis zu den Rändern hin hochziehen können! ;)
Antwort von anrosena:
verstehe ich jetzt nicht ganz - ich spreche davon dass ich normalerweise ein 16:9 video im vollbildmodus ansehen kann, indem vorher beschriebenen Fall jedoch nicht. Ich weiß nicht, woran es liegt.
Antwort von Spielkind:
also wird das 16:9 video komplett nur mit den vier raendern angezeigt? das hat dann aber nix mit dem 4:3 PiP zu tun. wahrscheinlich falsch exportiert?
Antwort von domain:
Wenn die Timelineeigenschaften auf 16:9 eingestellt sind, dann wirst du bei einem 4:3 PIP auch keine Balken sehen. Was für ein Hintergrundbild hast du eingefügt? Doch nicht etwa ein Schwarzbild?
Antwort von anrosena:
das Hintergrundbild ist ein 16:9 video einer hellgrauen Wand, die Balken sind auch nicht um das 4:3 pip sondern um das 16:9 Gesamtvideo
Antwort von domain:
All deine Angaben und Hintergrundinformationen sind viel zu ungenau, als dass man überhaupt einen Rat geben könnte.
Bewegen sich so ziemlich auf der Ebene: Hilfeee! mein Auto fährt nicht mehr, was könnte ich machen........
Antwort von RickyMartini:
Das Bild:
---------
| PiP |
---------
Was ich darunter verstehe:
Das PiP soll ohne Ränder den Bildschirm voll ausfüllen, ansonsten soll das
Bild wieder in 16:9 zu sehen sein (wenn kein PiP mehr im Bild).
Sind jetzt also nur die Bildränder zu sehen, oder was?
Womöglich hat der W-Mediaplayer ein Problem mit dem Videomaterial, da er falsch skaliert und mit dem Codec nicht klar kommt. Nimm mal den MediaPlayerClassic und teste mit den Bildeinstellungen. Mit dem Plasma-TV hat das alles wohl rein gar nichts zu tun, wie mir scheint.
Antwort von deti:
Ich denke es geht darum die schwarzen Ränder zu entfernen. Hierzu muss ein 4:3 Crop auf das 16:9 Bild angewendet werden. Sowas macht man am besten mit dem VLC Player. Dort im Menü "Video" den Punkt "Crop" -> "4:3" auswählen. Fertig.
Deti