Frage von ballaballaboom:Ich wollte mal wissen, ob es sich lohnen würde, wenn ich mir einen
iMac 27" mit Intel i5 2,7 Ghz, 8GB RAM und 1TB Festplatte kaufe.
Ich würde hauptsächlich
Musikvideos und Sketche schneiden (max. 15 min.)
das alles mit iMovie oder Final Cut Pro X.
Sollte ich lieber ca. 190€ drauflegen, um den i7 2,8Ghz einzubauen, anststatt 8GB Ram auf 16GB erweitern oder kann ichs einfach so lassen.
Ich weiß halt nicht, ob die Leistung reicht, außerdem wäre es ja mit nem schnellen CPU etc. auch angenehm zu arbeiten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;D
Antwort von mann:
die 0,1 Ghz Unterschied bringen nix, sage ich als Nicht-IT-Experte. Eher der RAM.
Antwort von domain:
Am besten ist, du vergisst diese Marke überhaupt auf dem Grafik- und Videosektor. Noch vor 5 Jahren stand sie für Qualität und besondere Perfomance und war quasi eine Prästigemarke.
Hat sich heute ziemlich verändert, aber Sterne glänzen halt noch lange, selbst nach ihrem Verlöschen als Supernova.
Apple hat inzwischen ganz andere Ambitionen und erkannt, dass sie außer einem inkompatiblen Datei- und Qicktimeystem etc. und mit ihrem max. 10% Marktanteil sowieso keine Chance mehr haben.
Vergiss Apple einfach und komm in das leistungsfähige und preiswerte WIN7-Lager mit einer Vielzahl dafür entwickelnden Unternehmen.
Antwort von gast5:
Genau Kauf dir den
http://h41111.www4.hp.com/new_workstati ... tures.html
und knack ne Bank dafür..
Alter Schwede Domain was für ein Gas hast du denn inhaliert ... Es wird ja immer schlimmer hier..
Antwort von Schleichmichel:
RAM, RAM, RAM...FCPX atmet RAM. Je mehr, desto empfehlenswerter für ambitioniertere Aufgaben und mehr Performance...
Aber im Grunde reicht die Grundausstattung schon aus, um damit auch ordentlich arbeiten zu können.
Antwort von domain:
@ Motiongroup
Schön, dass du darauf angesprungen bist.
Schon aus rein dramaturgischen Gründen darf man keine Gelegenheit auslassen, die verblassende "elitäte" Apple-Sekte gegen die Majorität aufzuhussen und sie reagieren ja auch total vorausberechenbar ;-)
Aber ich spreche aus Erfahrung mit wirklichen Problemen und finanziellen Verlusten und das werde ich Apple nicht so schnell vergessen.
Antwort von Mink:
Der Standard 27er iMac ist Prima für das was Du vorhast. Den Ram nicht bei Apple kaufen sonder z.B. hier:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/ !
Kannst Dich auch nach einem gebrauchten i7 mit Apple-Care umschauen... das ist Preis/Leistungsmäßig noch besser....
Antwort von Valentino:
Kann domain gut verstehen und rechen auch damit das es in ein paar Jahren einfach keine MacPro Produkte mehr gibt.
Vor ein paar Jahren war Apple mit dem FinalCutStudio einer der Gründe sich so ein System anzuschaffen.
Nun gibt es nur noch FinalCutX und der Rest Geschichte.
Klar sehen die Geräte schön aus, aber der Leistungsvorsprung gegenüber Windows oder Linux ist dahin,
was auch daran liegt das die Hardware im Prinzip die selbe ist, sich aber nicht so einfach ändern oder erweitern lässt.
Ein gutes Beispiel dafür ist hier die Hackingtosh Gemeinde, die dank der vielen Tools immer immer größer wird.
Teileweise führen die Hackingtosh System sogar dazu, das diese besser sind wie die eigentliche Apple Hardware.
Ein Thinkpad W520 ist nach ein paar Stunden Arbeit zum besseren MacBook Pro geworden, dem außer Thunderbolt nichts fehlt.
Dazu werden bestimmte Technologien einfach gar nicht implementiert(USB3.0) und andere im Alleingang eingeführt--> Thunderbolt
Vielleicht passiert noch ein Wunder und Apple gibt ihr OS auch für andere Hardware frei (z.B. für HP System), aber eher geht der Pro Sektor vor die Hunde.
Antwort von gast5:
http://h41111.www4.hp.com/new_workstati ... tures.html
Na dann konfigurier dir mal ein passendes System valentino ..
Es tut mir leid Domain aber woher soll ich wissen was dir schlimmes Wiederwahlen ist.. Einzig mein wissen um Dein Disaster mit Pincacle und Avid liquid ist mir noch in Erinnerung ...hmmm ist auch Geschichte aber so spielt das Leben. Und wer sich heute über klicki bunti beschwert, wird mit Win8 so richtig bedient.. *gggg viel Spaß dabei...
Antwort von Valentino:
http://h41111.www4.hp.com/new_workstati ... tures.html
Na dann konfigurier dir mal ein passendes System valentino ..
Bis jetzt habe ich auf jedem Windows PC erfolgreich ein Mac OSX installieren können.
Das HP Gerät braucht wahrscheinlich ein bisschen Hirnschmalz und ein paar Kollegen die dabei helfen, zu schaffen ist es aber bestimmt.
Bis jetzt habe ich aber auch jedes Hackingtosh System nach einer Woche wieder durch Win7 ersetzt, da es außer der schöneren Oberfläche einfach keinen Mehrwert bietet.
Antwort von gast5:
Davon red ich nicht... Warum sollte ich mir den Hp ums teure Geld kaufen und dann noch ein Experiment der Portierung von osx antun wenn ich auch so genug Leistung habe..? Unabhängig davon das jeder machen soll was er möchte führen eure beiden Einlassungen zu dem Thema eher ins Leere..
Antwort von Axel:
Ich finde, es hängt davon ab, ob man FCP X trauen möchte. Wenn ja, dann ist es die alte Apple-Geschichte: Läuft die Software auf Win? Nein. Läuft die Software auf Hackintoshs? Spätestens wenn man diese Frage stellt (die Antwort ist vermutlich ja, aber ...), ist die Ablehnung der Apple-Hardware reiner Spar-Sport.
Ich glaube nicht, dass sich hierüber noch leidenschaftliche Threads befeuern lassen. Netter Versuch, domain.
Antwort von domain:
Eigentlich schade, habe die Grabenkämpfe immer sehr genossen ;-)
Ein Desaster mit Liquid hatte ich übrigens nie, schneide ja heute noch damit, hauptsächlich weil es auch die MXF-Files der XF100 anstandslos akzeptiert.
Ein Desaster gab es nur bei meiner Tochter, die auf Apple angewiesen war, aber das ist bereits überwunden. Teilweise hat sie dann überhaupt gleich in Liquid geschnitten, das ja mit Pinnacle Studio in der Anfangsphase sehr große Ähnlichkeit hat, also nach kurzer Einweisung durch den Papa und jederzeitiger Rückfragemöglichkeit eine Spielerei war.
Antwort von gast5:
nönö Domain komm mir nicht so ich kenn deine Aufreget aus vergangener Zeit das Avid Liquid einstellen wird..
und nun erklär uns mal warum deine Tochter traurig WAR weil sie auf Apple angewiesen war.. was ging damals was heute nicht mehr ging..
Wo liegt der Unterschied... LIQUID ist ausgelaufen, FCPro wird auslaufen..
na klar AVID Studio der Nachfolger ist der Bringer... schon mal ins Avid Eigene Forum geblickt... wohl eher nicht.. dort warten sie seit Monaten auf einen Patch der die Fehler behebt, bekommen noch nicht mal richtige Antworten vom Support und man knallt ihnen dazwischen noch mal schnell die iPad Version von Studio ... bravo die ist im übrigen ebenso BUGGY wie Avid Studio..
Domain Domain, so kenn ich dich gar nicht.. ein wenig mehr GEHALT würd nicht schaden..
Für den Valentino nochmals, rechne dir vom OBIGEN LINK die passende Konfiguration aus die dem iMAC i7 entspricht und melde dich danach nochmals..ok?
Antwort von aerobel:
Hallo,
Da fragt jemand lediglich, welcher iMac denn der geeignetere sei und schon geht das Gerangel wieder los. Hätte er gefragt, ob besser eine Windose oder einen Mac, dann hätte ich es gerade noch so verstanden, aber so...?
Warum soll man einem Applefreund seine Weltanschaung vermiesen, besonders noch mit einem Produkt, das noch viel mieser ist...?
"Es war schon immer etwas besonderes, eine Mac zu besitzen...". klar doch, dass ich auch Macianer bin und es auch weiterhin bleiben werde, scheissegal, wie "gut" nun die Dosen sein mögen. Können ja auch nicht alle beim Aldi einkaufen, manche mögens eben lieber etwas gepflegter. Ich mag lieber Markenprodukte, bei denen ich ein Komplettpaket geliefert bekomme, nicht irgenwelche zusammengestückelte Sachen von verschiedenen Herstellern.
domain, so ganz überzeugend sind deine Argumente nicht...
Rudolf
Antwort von domain:
Na also, ein bißerl was geht doch noch, obwohl mich meine Argumente auch selbst nicht überzeugt haben ;-)
Meine Tochter hatte einerseits permanente Hardwareprobleme, sowohl mit dem iMac als auch mit Macbook und anderseits wollte sie sich offenbar nicht intensiv mit FCP auseinandersetzen und ich auch nicht.
Nebenbei hatten wir auch keine shared Folder, sodass ein Datenaustausch schwierig war.
Die beiden Welten passen einfach nicht wirklich zusammen.
Antwort von bierbsuch:
Es muss ja auch nicht immer gleich eine HP workstation sein. Privat nutze ich schon seit Jahren Dell (momentan ein Dell XPS mit 16gb ram, i7, blu ray, geforce gtx 580 für 1600 €). Wieso dann in einen imac investieren? Kollege von mir hatte auch mal einen 27" imac (sehr gut ausgestattet), jedoch durch ein Hitzeproblem (die Dinger werden extrem heiss) abgedampft ist.
Antwort von whamvideo:
Hallo, das kann ich nicht nachvollziehen, warum alle auf den iMAC sauer sind. Nach mehr als 20 Jahren PC habe ich seit geraumer zeit einen iMac, mit 16 GB Ram 2 GB Grafik i7 Intel. Mein iMac wird gerade mal Handwarm, obwohl er fast immer eingeschaltet ist. Meine Programme für die Videobearbeitung Adobe Premiere CS 5.5 läuft ohne Probleme. Bisher keine Ausfälle oder Abstürze. Seit ich den iMac habe, brauche ich keine Virenscanner oder ähnliche Programme. Beim Apple ist eben alles optimal Hardware und Software abgestimmt!. Klar hat das seinen Preis, ist eben Qualität.
Ich jedenfalls werde nicht mehr zu einem PC zurück gehen.
trotzdem ein schönes Wochenende Allen.
Antwort von Jott:
Für Apple ist es völlig in Ordnung, wenn nur rund 10% weltweit diese Meinung teilen. Die anderen 90% werden offensichtlich mit einem Windows-PC glücklicher. Wo ist das Problem? Ich werd's nie verstehen.
Antwort von bierbsuch:
Hallo, das kann ich nicht nachvollziehen, warum alle auf den iMAC sauer sind. Nach mehr als 20 Jahren PC habe ich seit geraumer zeit einen iMac, mit 16 GB Ram 2 GB Grafik i7 Intel. Mein iMac wird gerade mal Handwarm, obwohl er fast immer eingeschaltet ist. Meine Programme für die Videobearbeitung Adobe Premiere CS 5.5 läuft ohne Probleme. Bisher keine Ausfälle oder Abstürze. Seit ich den iMac habe, brauche ich keine Virenscanner oder ähnliche Programme. Beim Apple ist eben alles optimal Hardware und Software abgestimmt!. Klar hat das seinen Preis, ist eben Qualität.
Ich jedenfalls werde nicht mehr zu einem PC zurück gehen.
trotzdem ein schönes Wochenende Allen.
handwarm?? ich hab noch keinen imac erlebt, der nicht glüht...
Antwort von Paulii:
Hallo, das kann ich nicht nachvollziehen, warum alle auf den iMAC sauer sind. Nach mehr als 20 Jahren PC habe ich seit geraumer zeit einen iMac, mit 16 GB Ram 2 GB Grafik i7 Intel. Mein iMac wird gerade mal Handwarm, obwohl er fast immer eingeschaltet ist. Meine Programme für die Videobearbeitung Adobe Premiere CS 5.5 läuft ohne Probleme. Bisher keine Ausfälle oder Abstürze. Seit ich den iMac habe, brauche ich keine Virenscanner oder ähnliche Programme. Beim Apple ist eben alles optimal Hardware und Software abgestimmt!. Klar hat das seinen Preis, ist eben Qualität.
Ich jedenfalls werde nicht mehr zu einem PC zurück gehen.
trotzdem ein schönes Wochenende Allen.
Kann ich nur bestätigen, bin auch nach 20 Jahren PC 2009 auf Apple umgestiegen und bin absolut glücklich damit!!! Erst privat Macbook pro und dann berufilich Imac.
Auch wenn das System nicht perfekt ist, ist es trotzdem deutlich weiter als der Windows PC.
Die Hardware ist nahezu perfekt verarbeitet und arbeitet gut mit dem System zusammen (Akkulaufzeit, Akkuhaltbarkeit, Lüftung, Tastatur, Display...) !!! Sowas gibt es meiner Meinung nach nicht bei Windows Systemen. Der Frustfator für den Anwender ist einfach deutlich geringer.
Nurmal so nebenbei ;)
Antwort von Mink:
Wieso dann in einen imac investieren?
Wieso vergessen so viele bei ihren Berechnungen immer den verdammt guten Montitor der in einem 27er iMac steckt - Glossy hin oder her.... vom Geräuschpegel (im Normalbetrieb) und Design (ich weiß, ich weiß - SNOB!) ganz zu schweigen
.... Mein iMac wird gerade mal Handwarm, obwohl er fast immer eingeschaltet ist.....
Kollege von mir hatte auch mal einen 27" imac (sehr gut ausgestattet), jedoch durch ein Hitzeproblem (die Dinger werden extrem heiss) abgedampft ist.
Naja ... unter mehr Last als Alltagsbetrieb wird der schon warm ... aber das machen meine auch schon seit Jahren schon sehr lange problemlos mit und dann werden sie wieder leise und kühl ... ;)
....
EDIT:
In der Regel neige ich nicht dazu die Industrie als unfehlbar zu betrachten aber warum halten sich so viele große Redaktionen und Medienbetriebe Macs oder rüsten darauf auch um?!?! Wegen dem Feeling?? Lifestyle und so??? QUARK!
Antwort von Frank Glencairn:
"Es war schon immer etwas besonderes, eine Mac zu besitzen...".
LOL, ja genau, ganz was besonderes ;-)

Mittlerweile ist man in einem Hörsaal nix besonderes mit einem Mac, sondern nur Teil der grauen, uniformierten Masse, des Mainstream und des Establishments.
"Think different" ha, das Prinzip hat Apple längst verraten - "Don"t think, just buy" heißt das neue Creedo.