Logo Logo
/// 

Welche Hardware hat mein iMac 2009



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von klusterdegenerierung:


Weiß jemand wie ich an die verbaute Hardware meines iMacs 2009 komme?
Ich habe Windows darauf installiert, komme aber mit wlan nicht ins Netz und vermute das ich den falschen Netzwerkkontroler verwende bzw falsche Treiber.

Wenn ich bei Apple gucke, steht dort nur das ich eine GPU und Audio und und habe, aber nicht genau welche.
Ich benötige also Treiber und habe mir auch das Bootcamp Paket runter geladen, aber es ändert nix.

Könnte es auch ans Windows 10 Home liegen?
Strange ist nämlich, wenn ich eine Wifibrücke zu meinem Handy herstelle, funktioniert dies.

Auch in der Fritzbox finde ich keine Sprerre für neue Wlan Geräte.
Das Passwort ist richtig, wird aber nicht akzeptiert.

Danke! :-)



Antwort von MLJ:

@Klusterdegenerierung

Vielleicht helfen dir diese Links zu Apple weiter:

iMac 21.5 inch Late 2009 Specs

iMac 27 inch Late 2009 Specs

iMac Early 2009 Specs

Leider hast du keine genaueren Angaben zu deinem iMac gemacht, daher habe ich dir mehrere Modelle aus dem Jahr 2009 rausgesucht und hoffe es hilft dir weiter. :)

Cheers

Mickey



Antwort von klusterdegenerierung:

Hallo Mickey,
danke erstmal, aber das sind genau die Seiten die ich meine, da steht eben nur das dort audio, video etc. verbaut ist, aber nicht welches Produkt bzw Firma bzw Chipsatz.

Also Realtek hassenich gesehen oder Broadcom blablabla etc. :-)
Ich bekomme weder Audio noch WiFi an den Start, was sehr schade ist, denn ansonst läuft das Windows darauf echt gut.








Antwort von MLJ:

@Klusteredegeneierung
Schau mal weiter unten auf den Seiten, da steht unter "Wireless":

Built-in AirPort Extreme Wi-Fi (802.11n)2; built-in Bluetooth 2.1 + EDR (Enhanced Data Rate)

Schau dir mal diesen Link an:
GitHub Apple Airport Drivers

Es scheinen "Broadcom BCM4360" Treiber zu sein also müssten die funktionieren bei deinem iMac.

Vielleicht ergibt eine Suche danach einen Treffer der dir weiter hilft. Ansonsten kann ich mal meinen Apple Kontakt anschreiben ob er da genaueres an Informationen geben kann okay ?

Cheers

Mickey

Nachtrag: Hier findest du die Treiber für den iMac (2009) beim Apple Support:
Win Treiber für iMac (Ende 2009)

Die Treiber sind zwar für Win7 aber sollten auch auf Win10 laufen, wie gesagt, sollten aber kann das nicht sicher sagen okay ?



Antwort von klusterdegenerierung:

Kann man vergessen, die Radio HD2600 da drin ist noch schläpper als die Intel im Notebook meine Tochter.
Jetzt ist es wieder ein Mac zum surfen, auch ok. :-)



Antwort von MK:

Generell wenn man unbekannte Hardware im (Windows-) Rechner hat...

Geräte-Manager, Eigenschaften des betreffenden Geräts, Details, Hardware-IDs.

Die 4-stellige Zahlen-/Buchstabenkombination nach VEN_ ist der Hersteller, die Kombination nach DEV_ ist das betreffende Gerät.

Mit der Kombination beider Werte lassen sich in der Regel im Netz die passenden Treiber finden.



Antwort von klusterdegenerierung:

Das hiese ja die Hardware die der Geräte Manager erkannt hat ist die richte und im Umkehrschluß meine Frage obsolet.
Leider ist dem aber nicht so, aber wie geschrieben, hat sich ja erledigt.

Die Audiokarte stand übrigens mit Microsoft standart da drin ( das zum Thema ID) und war eine Realtek und die Wifi eine Broadcom.



Antwort von MK:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Die Audiokarte stand übrigens mit Microsoft standart da drin ( das zum Thema ID) und war eine Realtek und die Wifi eine Broadcom.
Es gibt Geräte die auch mit Class Treibern laufen... Audio Class, Network Class... trifft man auch häufig am Mac an wo z.B. Audiointerfaces ohne extra Treiber sofort nutzbar sind. Allerdings gegenüber den "richtigen" Treibern oft mit erheblich reduziertem Funktionsumfang oder Leistung.

Unter Windows gibt es das auch. Dass damit bei der Masse an Hardware auch mal was nicht richtig funktioniert ist normal.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
­Die slashCAM Highlights 2018 - welche Kamera und welche Technik hat uns 2018 begeistert?
4K Schnitt iMac Pro welche Daten wohin?
Welche Imac-Konfiguration ruckelfreis FCPX mit 10Bit H265 Material?
F: Welche Videokarte für mein Notebook
analog Video in PC - welche Hardware
VHS auf DVD Welche Hardware?
Pro7 in HDTV - Welche Hardware benötigt?
welche TV-Karte für meine Hardware
Welche Hardware für digitales Kabel-TV auf PC?
MacBook Air M1: Welche Hardware für 2 Monitore?
Welche 3-Chip-Kamera hat sehr guten AF
Welche Bitrate hat eine normale DVD?
Hardware Encoder oder nicht? Welche Karte nehmen?
Welche Hardware für Rohaufnahme HD? Arri Alexa und dann?
Start von DVB-T in Hamburg - welche Karte bei "lahmer" Hardware?
Welche TV/Framegrabberkarte hat Treiber für WDM in voller VHS-Auflösung?
http://www.engadget.com/2009/05/12/winfast-hpvc1100-is-worlds-first-externa
Welche DSLR oder welcher Camcorder hat die beste Low light performance bis 450 Euro (gebraucht)?
Hardware Update für HPs Z Books und Hardware-Abos per HP Club
Welche TV/Framegrabberkarte hat Treiber =?ISO-8859-1?Q?f=FCr_W?= =?ISO-8859-1?Q?DM_in_voller_VHS-Aufl=F6sung=3F_?=
TV Monitor fürs Wohnzimmer - welche Größe und welche Marke ? Tipps ?
iMac 5k/Retina kalibrieren
Problem iMac 2017
imac 5k für Videoschnitt
iMac 2019 vs Custom PC
Coden für Filmer - welche Sprachen, welche Anwendungen?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom