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Frage von Hallo123:


Hallo zusammen,

könnt ihr mir Videokameras empfehlen?

Mein Budget liegt bei ca 2000-3000 € (nur für Camcorder bzw DSLRbody+Objektiv).

Mich zieht es nämlich zu der 5D Mark 2 hin. Oder könnt ihr mir was anderes empfehlen?
Ich kenne mich allerdings kaum mit ihr aus.

Ich arbeite eigentlich als EB-Kameramensch und Live-Schwenker mit DigiBetas.
Ist die 5D Mark2 + Zubehör da tauglich?

Natürlich will ich ich sie auch gerne schultern.
Gibt es da Zubehör bzw
-Remotes (Schärferad und Zoomwippe) wie üblich bei Schulertamerapositioniert?,
-Sucher (Peaking bzw Schärfenziehhilfe muss gut erkennbar sein) mit denen man vernünftig arbeiten kann?

Zum Objektiv ist noch zu sagen, dass ich zunächst mit einem Objekiv arbeiten möchte. Kann mir da einer eins empfehlen.

Soll ich statt dem Schulterstativ nicht doch lieber zu einem Steady, Gildesystem greifen?

Ich möchte mit dem Preis niedrig bleiben, doch dennoch vernünftig mit ihr arbeiten können.

Kann mir da jemand helfen.
Danke

Space


Antwort von B.DeKid:

Canon XF100 dazu noch ne 550D oder 600D inkl Magic Lantern

Als Objektiv Nikkor AIs 35 mm und noch nen 17-55 ziger reicht aus ( gingen aber auch nen paar FB Objektive mit M42 Mount)

.........

Schulter Cam und Steadycam sind 2 verschiedene Baustellen

..........

Abgeblendet auf f8 is alles scharf von hier nach irgendwo.

..........

Ton via externem Recorder und RichtMikro

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von Hallo123:

Danke für deine Antwort.

Warum empfiehlst du die Sony CF und dazu noch ne 550D?

Ich habe gelesen, dass die 5D Mark 2 ausgezeichnete Bilder im Lowkey produziert, wie man allerdings mit ihr arbeiten kann, weiss ich nicht.
Viele greifen auf sie zurück, aber wer kennt sich da besser aus?

Ich kenne mich mit DSLRs überhaupt nicht aus.

Ich möchte sie unbedingt schultern, damit ich mit ihr vernünftig arbeiten kann.
In der Hand kann ich damit nicht arbeiten. Wichtig für mich ist zu wissen, ob es günstiges Zubehör für sie bzw Objektiv gibt, um anständige Schwenks von der Schulter zu machen und auch auf Live Events bei lowkey-situ in der closen scharf bleiben zu können bzw alles erkennen zu können (peaking). Zoomwippe!

Mit Steady oder Glidesystemen habe ich noch nicht gearbeitet, aber natürlich reizen mich Fahrten. Doch gibt es da preislich etwas Anständiges?)

Könnt ihr mir da was empfehlen mit Begründung..
Auf VJcams verzichte ich eigentlich, dann lieber eine DSLR+Schulterstaiv, weil sie an sich sehr günstig ist, fantastische Bilder im lowkey produziert.. Nur mit dem Ton und der Handhabung..usw

danke für ratschläge

Space


Antwort von B.DeKid:

.....

Warum empfiehlst du die Sony CF ..... Wer lesen kann ist im klaren Vorteil

CANON XF 100 nix Sony hab ich angesprochen weil du ja von VIDEOKAMERAS sprachst.

.................

Bei AL ( Available Light ) oder Low Light ist ne DSLR oder SystemCam ( GH2) immer ganz gut wegen dem Sensor halt und den HighISO (Gain)

Darf man trotzdem keine Wunder erwarten .

................

M42 Objektive sind günstig und gut > siehe Ebay

Ansonsten halt nen Zoom kaufen zB nen Sigma 17 - 50 f2.8 das wird auch gern genommen

Würde am Crop ja auch wunderbar ausreichen.

.................

Zoom Wippe gibt es an DSLR Objektiven nicht musst du drehen oder via Einheit ( Hebel) zoomen.

..................

Ton wird entweder Mikro und Cam gekoppelt oder Cam Ton als Referenzton und extra SoundRecorder + Mikro genutzt um dann später den externen Ton an zu legen.

..................

GlideCam HD 1000 oder HD 2000 ist nen gutes Steadycam System.

...................

Du wirst ND Filter brauchen da es keine eingebauten ND Filter bei DSLR Cams / Objektiven gibt.

::::::::::::::::::::::::

Hier viewtopic.php?t=97392 wird grade ne 60D inkl Rig verkauft brauchst noch nen FollowFocus und gut ist.

Nen ViewFinder wäre auch nicht verkehrt dann wenn du geschultert arbeiten willst.

Ansonsten sind DSLR eher für szenisches arbeiten besser geeignet. Also auf dem Stativ.

..................

Ansonsten muss man sich nicht mit DSLR Cams auskennen wenn man wie Du sich anscheinend mit EB Mühlen schon aus kennt

Shutter 1/50 bei 25 FpS

Blende offen gleich Bokeh ( TiefenUnSchärfe ) , Blende zu gleich kein Bokeh (TiefenSchärfe)

......................

Ob Du nun ne 5D Mark II , ne 550D/600D/60D oder ne Panasonic GH2 nimmst ist fast egal.

Wenn du aber viel Run&Gun also ENG machen willst würde ich mir das mit ner VDSLR nochmals überlegen. Für 3000 Euro bekommst da eigentlich ganz nette VideoCams die sich auch gut behaupten können und teils bessere Möglichkeiten bieten als ne VDSLR.

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von Hallo123:

hey, danke für deine Antwort.


Wieso spielt es denn keine Rolle, ob nun ne 5D Mark II , ne 550D/600D/60D oder ne Panasonic GH2? Preislich spielt es schon ne Rolle? warum?
(Viele greifen auf die 5d mark2 zurück?)

Kann ich mit dem Hebel? (oder was das ist) auch smooth ran und rausfahren, Bewegung reinbringen?

Mich reizt die Sache mit den Wechselobjektiven und für eine Hand bzw Videokamera extra noch ein Schulterstativ zu kaufen..?
Also ich habe mir gedacht, damit Mitschnitte von Live-Bands in Clubs lowkey zu machen. Dabei ordentlich mitzuschwenken...sonst eben alles entspannt... O-Töne etc..

Space


Antwort von B.DeKid:

Als erstes ....

HighKey = überbelichtetes Bild

LowKey = Unterbelichtetes Bild

AL = vorhandenes Licht

LowLight = bei geringem Licht

......................

Es ist deshalb egal weil VDSLR / SystemCams sich nur bedingt für Run & Gun eignen.

Bei Blende f8 musst Du dermassen den ISO / Gain hochschrauben als das sich bei LowLight kaum noch was ohne Schnee Gestöber aufzeichnen lässt.

.............

Die 5D Mark II nutzen viele weil ...

A) Sie eine der ersten Cams war mit der man arbeiten wollte / konnte

B) Weil sie FF ( FullFrame) ist und das umrechnen ( Crop) wegfällt

C) Sie ein recht gutes (High) ISO Verhalten an den Tag legt ( was auch nen bissel durch den FF Sensor bedingt ist.

Ansonsten gibt es mittlerweile aber auch genügend Leute die lieber die GH2 verwenden weil sie etwas bessere Auflösung und Bild Quali mitsichbringt als die momentan erhältlichen VDSLR ( Canon) Cams .

Da aber nun bald die neuen Canon Cams auf dem Markt sind stellt sich die Frage ob man da nicht warten sollte.

.................

Da du aber "nur" 3000 Euro ansetzen willst naja da kommt man nicht sehr weit.

Ein gutes Shoulder Rig mit FollowFocus fängt so ab ca 1000 Euro an und geht dann je nach Quali / Name weiter hoch im Preis.

Ne 5D kostet momentan knapp 2000 Euro

Nen gutes ZoomObjektiv 500+ Euro

Nen Sound Recorder inkl Richt Mikro ca 300 - 500 Euro

Nen guter variabler ND Filter kostet nochmals 100+ Euro

Nen ViewFinder Zucato bist noch mal über 200 Euro los

Speicherkarten nicht vergessen und Tasche

Sprich du hast zu wenig Geld also reicht ne 550D oder 600D locker aus


.............................


Kuck Dir doch mal LowLight Aufnahmen einer XF 100 / 105 an , der P.Bloom hat da doch mal nen Video gebracht , das reicht doch locker aus !

Was Du dann zwar nicht hast sind WechselObjektive - Toll wofür brauch man die wenn man eh rum Zoomen will?

Ich würde da eher ne VIDEOKAMERA kaufen dazu noch nen Weitwinkel Adapter und gegebenen Falls halt ne Schulter Stütze / Shoulder Pad.


Wenn Du dann in nen paar Wochen nen bissel Geld übrig hast kannst Dir einfach ne gebrauchte 550D noch dazukaufen und nen paar M42 Linsen.

....................................

So nen Zoom Hebel wie Ihn Chrosziel anbietet ist quasi nichts anderes als nen FollowFocus aber halt mit Hebel (Kurbel) - ob man damit sauber Zoomen kann - naja mit Übung schon und ner guten Zoom Linse.

Zu vergleichen mit ner ZoomWippe auf keinen Fall!

....................................

Ergo setz Dich hin und setze ne Liste auf - schreib dort Pro un Contra Punkte auf für VideoCam / VDSLR

... und dann kommst Du schnell auf nen Ergebniss .... oder frag mal auf deiner Arbeit / Praktikum nen Profi was er so von der Idee einer VDSLR im ENG Bereich hält.

Hier gibt es einige ENG Jungs die mittlerweile auch ZUSÄTZLICH ne kleine VDSLR mit nehmen , aber im Grunde damit nur sporadisch bzw szenische Sachen aufnehmen weill Sie einfach über die Schwächen / Vorteile bescheid wissen.

Und Focus Peaking geht nur via externem Monitor oder MagicLantern ( ok Sony hat seinen neuen Alpha Cams das anscheinend nun auch spendiert)

MfG
B.DeKid

http://philipbloom.net/2011/07/09/video ... and-xf105/ Da hast nen Video ueber die XF 100/105

Space


Antwort von Hallo123:

danke für deine Antwort.

die Panasonic GH2,

gibt es für sie ordentliche Schulterstative + zubehör,
wenn ja, was ist da zu empfehlen? ingesamt bei ca 2,5k € bleiben.. (kamera+objektiv+Schulterstativ-remotesZUMRUMZOOMEN,usw)

gibt es da *günstige* Schulterstative, mit denen man dennoch vernünftig arbeiten kann. vor allem was Viefinder, Followfocus und Zoomwippe angeht.

Kann man da was empfehlen.

keinen soundrecorder etc dazu, find ich aber schön sogar amüsant, dass man immer schnell eifrig mitdenkt :D. sehr gut!

Space


Antwort von B.DeKid:

Schulter Rigs gibt es dutzende in allen Möglichen Preis Regionen


Remotes gibt es keine also nix da mit Lanc - wie gesagt VDSLR und VideoKamera oder EB / ENG Cam alles ne andere Baustelle .

Ergo mit ner VDSLR zoomt man nicht ( sollte man auch sowieso nicht machen ;-) )

Ich muss mich also ausklinken weil von Rigs hab ich kaum Plan bzw da ist das was wir so nutzen teurer als dein Budget zulässt also Bühne Frei für die andern Jungs.

...............

Und klar denken "Wir" mit - weil im Endeffekt gab es die letzten 3 Jahre 150 000+ Leuts die wie Du gern mit ner VDSLR arbeiten wollten - und nun gibt es halt 150 000 Leuts die Ihr Equipment wieder verkaufen weil sie feststellen mussten das Sie sich das verkehrte Werkzeug für den Job gekauft haben

Quasi so wie " Hey Ich hab gehört jeder nutzt Hilti ich will ne DryWall hochziehen geht das damit"

Fazit = Man kaufe immer das beste Werkzeug für den jeweiligen Job .


MfG
B.DeKid

Space


Antwort von Hallo123:

danke.

also danke für deine Hilfe. =)

ich erklär dir genau, wo ich sie einsetzen möchte, denn wenn du dir schon so Mühe gibst, mich zu beraten, ne?!

Generell will ich sie nicht für EB-Einsätze verwenden, darum kennen sich EB-Leute auch so gut mit DSLR aus und benutzen liebend gerne Handkameras.

Ich möchte sie gerne einsetzen, weil sie auch im Lowkey bzw bei eigentlich zu wenig Licht, sensationelle Bilder liefert.
Dabei habe ich mir gedacht, sie bei Live-Events in düsteren Clubs mitzunehmen.

Warum zoomen und wieso Steady? 2 verschiedene Baustellen?!

Da ich sowieso schultern möchte, kann ich auf Fahrten bzw auf ein Steady aufgrund des Budgets verzichten und setzte da auf smoothe Zooms+Schwenks, aber sowas wird ja oft überbewertet, wenn man ein ganz großer ist.

Natürlich komme ich auch gar nicht mehr auf die Idee, sie nicht vom Stativ zu führen, weil ich auch die Totale mit der Schulter kundenfreundlich abschwenken kann und dabei schon smooth atme statt zu zoomen, ne?. Immerhin habe ich ja ein schönes buntes Schulterstativ zu Verfügung, mit denen ich nicht mehr auf die Idee kommen könnte, eine einzige Stehende zu produzieren, denn dann wäre meine "teure 500" Euro Zoomwippe etc ja nutzlos und ehm, ja amüsant amüsant..

bleiben wir bei der Sache.. ich öhhh öhhh??? ja selbst ist der Mann!

aber danke für die Info, dass man mit ihr leider nicht richtig zoomen kann. Schade... das hatte ich mir fast schon gedacht.

Space



Space


Antwort von Tiefflieger:

Ich selbst filme mit einem hochauflösenden Camcorder in 1080p50 und habe mich bewusst gegen VDSLR entschieden.

VDSLR sind Systemkameras, d.h. es kann von jedem Hersteller ein Zubehör verwendet werden.
Die Geräte sind für Foto und Video geeignet.
Nur schon die obige Aussage deutet darauf hin, das Kompromisse in die eine wie die andere Richtung eingegangen wird.
Eine Fotolinse ist hochauflösend, aber für Video ist das zuviel. Man erhält Aliasing und Moiré und in der Auflösung reduzierte Videobilder (Details die andere Kameras zeichnen können).
Wegen des grossen Sensors ist die Tiefenschärfe klein, was in gewissen Situationen gewünscht ist.
Da ein Video normalerweise bewegte Objekte enthält oder die Kamera geführt wird, ist die Schärfenbeurteilung schwierig.
Denn auf zwei wichtige Eigenschaften eines Camcorders muss man verzichten, wenn man keine Kit Optiken verwendet.
- Bildstabilisierung
- Autofokus

So findest du haufenweise Videos die verwackelt sind oder die Bildschärfe nicht auf den Punkt ist (tiefengestaffelter Personendialog)

Gruss Tiefflieger

Space


Antwort von Frank B.:

Bei dem Budget würde ich auch einen Camcorder und eine DSLR empfehlen.
3000 Euro klingt zwar erst mal viel, ist es aber nicht, wenn man das Zubehör mit in den Blick nimmt.
Die XF 100 ist zwar sicher super, frisst aber schon fast das komplette Budget auf. Vielleicht tuts auch ne Canon XA 10 oder eine Canon HF G 10. Die sind auch beide sehr stark im Lowlightbereich. Die XA 10 hat zusätzlich einen Henkel und XLR-Anschlüsse. Dazu würde ich einen Panasonic GH2 nehmen oder eben eine der bereits empfohlenen Canon-Knipsen. Mit einem guten Objektiv dazu hat man damit schon die 3000,- Euro - Grenze geknackt.

Space


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