Frage von Tom:Hallo,
ich wollte mal probieren eine reale szene mit einem bewegten 3d objekt zu kombinieren. meine idee war einfach mal einen kameraschwenk über eine landschaft und dort hinein dann ein landendes raumschiff. mein problem ist nun folgendes, wie stimme ich die bewegung des 3d objekts mit dem kameraschwenk ab. ich wollte erst versuchen die kurze landschaftsszene in den hintergrund bei einem 3d programm zu packen und dann die raumschiffanimation daran auszurichten, leider geht das nicht, weil ich nur einzelne bilder in den hintergrund legen kann.
ist das vielleicht ein falscher ansatz? ich bin damit noch recht unerfahren, aber es interessiert mich wie man sowas machen kann. zur verfügung stehen mir adobe aftereffects 4.0 und cinema 4d .
würde mich über hilfe freun
mfg Tom
Antwort von marcotronic:
Hallo Tom,
Dein Ansatz ist schon okay, allerdings... :
Du kannst in Cinema4D (zumindest in der aktuellen Version 7.x) sehr wohl auch Filmsequenzen in den Hintergrund legen! Dazu erstellst Du ein "Hintergrundobjekt" und versiehst es mit einem neuen Material. Bei diesem Material legst Du dann als Bild Deine Filmsequenz in den Farbkanal (alles andere deaktivieren). Mit dem "Edit-Button" bei der Textur bekommst Du ein weiteres Fenster angezeigt. Hier musst Du dann bei Timing "Bildgenau" anklicken. Wenn Du auf "Berechnen" klickst, dann siehst Du bei den Filmdaten, wieviel einzelne Frames Du dann hast. Anschließend kannst Du Deinen Film dann mittels Zeitleiste unten animieren und Dein 3D-Objekt dort hineinbringen. Natürlich musst Du auf korrekte Beleuchtung etc. achten. Die Beleuchtung muss soweit wie möglich mit der in der Echt-Szene übereinstimmen, sonst sieht"s unecht aus. Weiterhin solltest Du möglichst mit "progressive" Filmmaterial arbeiten, also ohne Halbbilder (notfalls den Clip vorher de-interlacen, wenn Du nicht im Progressive-Verfahren aufgenommen hast (was mit den wenigsten Kameras möglich ist (außer z.B. Canon XM1, XL1, XL1s etc...)
Gruß,
Marco
Antwort von marcotronic:
Hallo Tom,
auf der Slashcam-Seite findest Du eine Menge Infos dazu. Einfach mal die Suchfunktionen konsultieren. In den FAQs findest Du dazu auch einen Eintrag unter:
https://www.slashcam.de/cgibin/dvfaq/dv ... 673&id=520
Siehe auch unter:
http://www.saek-pentacon.de/f1/frames/i ... /index.htm
oder
http://www.lenz-online.de/interlace/">h ... interlace/
Es ist beim Compositing i.d.R. sinnvoll, mit Material zu arbeiten, dass in "ganzen" Bildern (bei der PAL-Norm eben 25 pro Sekunde) vorliegt. So haben gefilmte (meist stark bewegte) Objekte z.B. hier nicht diesen typischen "Franseneffekt", der bei interlaced-Material in der Regel auftritt, wenn Du Dir die einzelnen Frames anschaust. Ein Maskieren von Objekten fällt hier z.B. leichter. Du wirst in Deinem oben beschriebenen Video (Kameraschwenk) eventuell schon diese "hässlichen" Fransen bei den einzelnen Frames bemerkt haben (wobei ich Dir jetzt mal unterstelle, Dein Material liegt nicht "progressive" vor...)
Gruß,
Marco.
Was ist Progressive Mode ?
Antwort von Tom:
Danke für die Hilfe Marco, allerdings ist noch eine Frage aufgekommen. Da ich mich nicht so auskenne weiss ich leider nicht was "progressive" Filmaterial bzw. Halbbilder sind. Ich werd mich mal hier auf der seite umschaun. Könntest Du (oder irgend ein andererer) vielleicht mit eigenen Worten erklären was das ist? Würde mich total freun.
mfg Tom