Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr-Forum

Infoseite // Zwei Fragen zu Decklink



Frage von oove:


Hat jemand einen Verdacht, warum sich in dem mitgelieferten Capture Programm Media Express kein h.256 einstellen läßt? Es gibt 5 Formate, 4 x avi und 1x motion jpg. Beim Umstellen, Schließen probieren und wieder Öffnen des Dialogs, ist jeweils wieder die erste avi Version eingestellt. Egal, was ich einstelle (auch an der Kamera...) die Aufnahmen sind riesig !!!
3 Sekunden Gopro sind fast 1 GB avi.

Alles dokumentiert auf Seite 178 des Desktop Video Manuals.

2. We kann ich angeschlossene cams in windows (Skype, Premiere,.Open Broadcaster Software) verwenden?

Alle drei bieten zwar WDM und den Profi Treiber der Decklink und entsprechende Optionen an, was immer ich jedoch in vielen Stunden mühsam an Kombinationen eingestellt habe, ich bekomme nur ein schwarzes Bild. Manchmal Ton, aber nie Bild.

3. Die Gopro liefert zumindest an Media Express ein Bild über HDMI.
Die Canon 5D allerdings nicht.
Kabel und Ausgang sind OK. Mit den Optionen läßt sich auch nichts ändern.

DirectX ist übrigens aktuell.

Der BM Support schweigt noch.

Space


Antwort von CameraRick:

Welche Decklink hast Du denn?

Im Manual auf Seite 178 finde ich nur was zu Anschlüssen. Aber auf Seite 216 von diesem Dokument lässt sich erkennen, dass h.265 nur mit der UltraStudio 4K Extreme funktioniert. Hast Du die?
mEn kannst Du h265 und h264 bei BMD nur machen, wenn die Karten einen Hardware-Kodierer dafür haben. Ansonsten geht es eben eher unkomprimiert, was (wie Du schon festgestellt hast) recht üppig ausfällt. Ob Cineform o.ä. geht weiß ich nicht.

Was hast Du denn bei Desktop Video so konfiguriert? Manchmal liegt dort der Hund begraben, wieso eine DSLR nicht funktioniert. Hast Du zufällig einen TV der Dir genau ansagt, welches Signal bei der GoPro bzw der 5D anliegt?

Space


Antwort von oove:

Die Studio 4k.
Alles bezieht sich auf HDMI.
Bin gerade unterwegs. Wollte nur sagen, dass ich schon im Manual gesucht habe.
SDI kann ich erst probieren wenn die bestellte Ursa mini 4k eintrifft.

Space


Antwort von CameraRick:

Na ja, der Anschluss ist jetzt erst mal nicht so richtig interessant, sondern wie Du den Eingang konfiguriert hast (in Desktop Video).

Die Decklink Studio 4K und die Ultrastudio 4K Extreme sind zwei grundverschiedene Produkte, das weißt Du schon?

Space


Antwort von oove:

Ehrlich gesagt nicht. Ich hatte mich von den Eingängen leiten lassen und sah mich mit der Vielfalt der Decklink Studio 4k gut bedient.
Allerdings hatte ich fälschlicherweise geglaubt, dass man die Eingänge alle gleichzeitg benutzen kann.
Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Du hast editiert während ich schrieb... ;-)

Oh OK. Also ich habe nicht die Extreme. Das ist schon mal klar.
Die Einstellungen habe ich dauernd geändert. Wobei im Desktop Utility garnicht viel möglich war.

Ich schaue heute Abend genau wenn ich zurück bin.
Danke schonmal! :-)
.

Space


Antwort von thos-berlin:

Ich habe die BM MiniRecorder und mit der wird m.E. Desktop Utility mit installiert, wo man die Ein-/und Ausgänge aller installierten BM-Karten einstellen kann. Mit dem SDI-Eingang (Panasonic-Videokamera und China-HDMI nach SDI Konverter) und OBS hat alles prima funktioniert (sogar mit zwei Karten, sodass in OBS ein einfacher Bildschnitt möglich war). Muss mir in der Halbzeitpause mal die Einstellungen ansehen ;-)

Grundsätzlich haben die BM-Karten kein Autodetect, sodass man auch Framerates und Auflösung passend zum Kameraausgang einstellen muss.

Ich vermute hier die Probleme ...

Space


Antwort von CameraRick:

Oh OK. Also ich habe nicht die Extreme. Das ist schon mal klar.
Die Einstellungen habe ich dauernd geändert. Wobei im Desktop Utility garnicht viel möglich war. . Na ja Du musst da weiter differenzieren, das eine ist eine Decklink und das andere eine Ultrastudio.
Die Decklink baust Du in deinen PC, die Ultrastudio in ein 19" Rack. Das sind zwei total verschiedene Sachen. Dein Gerät kann kein h265, also musst Du da nicht weiter suchen.
Was die Webcam-Geschichte angeht weiß ich leider nicht bescheid.


In Desktop-Video kann man ja zumindest FPS und so Quatsch einstellen, zugegeben ist es länger her dass ich mal Eingänge konfiguriert habe, ich arbeite nur viel mit den Ausgängen. Da ists ja schon ein Unterschied ob das auf P oder PSF steht, usw, keine Ahnung ob es auch was in der Richtung bei den Inputs gibt.

Die 5D Mk II gab ja, solang man nicht aufnimmt, 1080i aus; natürlich weiß ich nicht, welche 5D Du nun benutzt. Geräte sollten mit 1080i Streams tendenziell weniger Probleme als mit nativen progressiven Streams haben

Space


Antwort von thos-berlin:

So, jetzt habe ich mal in mein Desktop Video Utility geschaut und siehe da, bei der MiniRecorder kann man nur den Eingang (SDI oder HDMI) einstellen und bei der Decklink 4k pro nur das Ausgabeformat.

Wird bei den anderen Karten ähnlich sein....

In OBS sind sie als Blackmagic WDM Capture konfiguriert, mit der Framerate, auf die alle meine Geräte eingestellt sind: 1920x1080.

Space


Antwort von oove:

Na toll.

So muss das sein...

Bei mir aber so:

Auf meiner Bestellung und Rechnung steht Blackmagic DeckLink Studio 4K.
Im Gerätemanager steht Blackmagic DeckLink Studio 4K oder Blackmagic DeckLink WDM Streaming.
Im Netz sieht sie so aus: (4. Modell von oben)
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... ink/models

OK - h256 geht wohl wirklich nicht. Ich hatte halt das Handbuch der Software Desktop Video offen und da die Hardware schon verbaut war hatte ich das Kapitel übersprungen. Nun sehe ich auch, dass es da um verschiedene Modelle geht, wovon meine gerade kein h256 kann.

Gibt es da nun trotzdem Möglichkeiten? Wer kann denn tatsächlich für 3 Sekunden 1 GB beballern?
Da kriegt man ja gerade 60 Minuten auf 1000 GB ... Wenn es da keine andere Lösung gibt, muss ich das Ding leider wieder verkaufen.
Die Datenmenge würde ja mit dem Anschluss einer pupsigen Analogkamera genauso üppig ausfallen...

zum schwarzen Bild mit der 5d
an dem Desktop Teil gibt es also nicht viel. Eigentlich nur auf dem Tab Conversations kann man zwischen Inputconversation
None
HD 1080 to SD
HD 720 to SD
SD to HD wählen.
Jeweils noch Letterbox oder Amorphic.



Ich habe alle 6 durchprobiert und auch jedesmal eine neue Media Express Session gestartet, da diese sich ja automatisch mit den Projekteinstellungen auf das ankommende Signal einstellen sollte. Siehe Seite 177.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/137 ... _gui01.JPG

https://dl.dropboxusercontent.com/u/137 ... _gui02.JPG

https://dl.dropboxusercontent.com/u/137 ... _gui03.JPG


Alle anderen Dialogboxen beziehen sich ja auf die Outputs. Damit habe ich aber kein Problem, denn die Gopro wird ja angezeigt, auch auf dem angeschlossenen HDMI Ausgang.

Übrigens es handelt sich um eine Canon EOS 5d MIII
Das HDMI Signal läßt sieht auf einem herumstehenden Monitor mit dem gleichen Kabel super aus.

Wie finde ich denn heraus, was für ein HDMI Signal die 5d ausgibt?
Im Menu finde ich nur den Begriff "NTSC"

thos-berlin schieb:
Mit dem SDI-Eingang (Panasonic-Videokamera und China-HDMI nach SDI Konverter) und OBS hat alles prima funktioniert (sogar mit zwei Karten, sodass in OBS ein einfacher Bildschnitt möglich war). Muss mir in der Halbzeitpause mal die Einstellungen ansehen ;-)

Grundsätzlich haben die BM-Karten kein Autodetect, sodass man auch Framerates und Auflösung passend zum Kameraausgang einstellen muss.


Das klingt ja abenteuerlich... schön das macht mir Hoffnung.
Aber auf Seite 177 steht: "Media Express erkennt das Format ihres eingehenden Videos automatisch und setzt das passende Videoprojektformat ein. Ihre Videoquelle erscheint im Vorschaufenster."

Das Projektfenster zeigt unten links NTSC 720x486i59.94
Das ist mit Sicherheit nicht das Format, das von der 5d kommt oder?

Wenn ich die Gopro anstecke, brauche ich nicht einmal neu starten, das Projekt wird von selbst auf 1920x1080p59 umgestellt, man kann im Info bereich zuschauen, wie er alle Formate durchzappt.

Wenn ich die 5d anstecke zuckt sich da nichts.

Man kann es im Media Express aber auch von Hand umstellen. Ich habe bei angesteckter und geprüfter Cam 5d alle 27 Varianten durchgespielt und jeweils 15 Sekunden gewartet phuuhhh --- nix. Immer Black. (BlackMagic halt...)
Heul!!

Space



Space


Antwort von thos-berlin:

Das mit dem "kein Autodetect" muss ich aber nach dem Blick ins Desktop Utility zurücknehmen. Und das passt auch zu deinem Handbuchzitat - sorry, ich war gedanklich bei den Mischern, bei denen das so ist.

Ich würde, bevor Du die Karte wieder ausbaust, mal eien Mitschnitt mit OBS probieren ( Wenn es denn funktioniert). Die Aufnahme läuft nämlich nicht über MediaExpress, und somit hast Du andere Aufnahmeoptionen.

Leider kenne ich die Kamera nicht,aber hast du auch dort mal in den Einstellungen für den Ausgang geschaut ? Dass ein Fernseher das Bild zeigt, bedeutet nicht automatisch, dass die Karte das Format auch unterstützt.

Space


Antwort von CameraRick:

Auf meiner Bestellung und Rechnung steht Blackmagic DeckLink Studio 4K.
Im Gerätemanager steht Blackmagic DeckLink Studio 4K oder Blackmagic DeckLink WDM Streaming.
Im Netz sieht sie so aus: (4. Modell von oben)
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... ink/models
Das hat auch alles anscheinend seine Richtigkeit, aber die Ultrastudio sind eben GANZ andere Geräte... https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... /W-DLUS-08
Gibt es da nun trotzdem Möglichkeiten? Wer kann denn tatsächlich für 3 Sekunden 1 GB beballern? Ich bin grad nur an einem Mac-zentrierten Ort, sprich was ich hier nach schauen kann wird Dir nichts nutzen. Kann heute Abend mal daheim schauen, was mir meine (deutlich ältere) Decklink so bietet, aber ja, im Zweifel kannst Du nur große Formate aufzeichnen, weil die Dinger Dir halt kein h264 bieten; dafür bräcuhtest Du dann die Hardware dazu. "Augen auf beim Decklink-Kauf" :(
In SD von einer analogen Cam ist es natürlich aber kleiner als bei einer HD Quelle. Was kannst Du denn in MediaExpress auswählen?
Übrigens es handelt sich um eine Canon EOS 5d MIII
Das HDMI Signal läßt sieht auf einem herumstehenden Monitor mit dem gleichen Kabel super aus.

Wie finde ich denn heraus, was für ein HDMI Signal die 5d ausgibt?
Im Menu finde ich nur den Begriff "NTSC"
NTSC ist in Deutschland vielleicht nicht unbedingt die sinnvollste Einstellung, ich würde es mal mit PAL versuchen. NTSC 720x486i59.94 kann schon sein.
Das Signal zeigt Dir für gewöhnlich jeder halbwegs vernünftige Monitor oder Fernseher an, manchmal nur im Menü oder durch betätigen der "Info" Taste, aber das sollte sich schon auslesen lassen.

Space


Antwort von oove:

Zitat thos-berlin:
Ich würde, bevor Du die Karte wieder ausbaust, mal eien Mitschnitt mit OBS probieren ( Wenn es denn funktioniert). Die Aufnahme läuft nämlich nicht über MediaExpress, und somit hast Du andere Aufnahmeoptionen.

oove: Ja natürlich. Das ist ja das Ziel. Aber solange ich noch nicht einmal im MediaExpress Bild habe wird das wohl nix. Nichtsdestotrotz habe ich die Otionen in OBS auch nochmal alle durchgespielt. Erwartungsgemäß erfolglos.

Zitat thos-berlin:
Leider kenne ich die Kamera nicht,aber hast du auch dort mal in den Einstellungen für den Ausgang geschaut ? Dass ein Fernseher das Bild zeigt, bedeutet nicht automatisch, dass die Karte das Format auch unterstützt.

oove: Ich habe 27 Einstellungen am Media Express probiert. Jetzt eben sogar auch noch mal alle im OBS. Kann es wirklich sein, dass es noch mehr HDMI Formate gibt, die dort nicht enthalten sind? Siehe unten -


@ CameraRick, die güsntigsten PCI Geräte sind nur die beiden Top Modelle für 3235 Euro... alle anderen brauchen wieder Thunderbold, was ich vermeiden wollte. Klar, das ist eine andere Liga, kommt aber nicht in Frage. Wenn schon noch zusätzliche oder andere Hardware, dann dürfte das hier vieleicht helfen?
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... rorecorder

Das kann aber nur Zusatz sein, eben nur für den Zweck, mein "Profi" Equipment (ich glaube Gopro zählt eher als Consumergerät) für OBS, Skype etc zu verwenden.
Wenn die Ursa Mini 4k kommt, möchte ich schon trotzdem ein Format finden, welches hochwertig in der Post zur Verfügung steht. Deshalb weiß ich nicht recht, ob der h264prorecorder allein ausreichend sein wird. Dahingehend bräuchte ich später auch Beratung.
Ich muss erst herausfinden, welches Format am Ende gut handelbar ist und trotzdem hohe Qualität bietet. Hatte nur gehofft, dass man an die Karte ersteinmal all erdenklichen Kameras anschließen kann und das Aufnahmeformat von einer Software entschieden werden kann.
Dass ich schon daran scheitere, mit der 5d und der Decklink überhaupt ein Bild zu sehen hätte ich nicht gedacht.

CameraRick schrieb:
In SD von einer analogen Cam ist es natürlich aber kleiner als bei einer HD Quelle. Was kannst Du denn in MediaExpress auswählen?

oove: Capture File Formate sind:
AVI 8-Bit YUV (10 sekunden =2,66 GB bei 1920x1080 59,99 fps) sieht etwas verwaschen aus
AVI 10-Bit YUV (10 sekunden =3,26 GB bei 1920x1080 59,99 fps) kontrastreicher als das AVI 8-Bit
AVI 10-Bit RGB (10 sekunden =4,71 GB bei 1920x1080 59,99 fps) läßt sich nicht mit VLC abspielen, sieht aus wie AVI 10-Bit YUV
AVI Motion JPEG (10 sekunden =nur 0,204 GB bei 1920x1080 59,99 fps) sieht im Media Express etwa so aus wie AVI 8-Bit YUV, ruckelt aber im VLC Player
DPX 10-Bit RGB (10 sekunden =nur 4,83 GB bei 1920x1080 59,99 fps) es entstehen 625 dpx Bilder, natürlich für VLC nicht zu gebrauchen, Im Media Express sind die Farben so wie bei den anderen 10 Bit Files

Avi Motion JPG scheint mir mit etwa einem Zehntel der Datenmenge noch halbwegs human. Mal schauen, wie brauchbar das ist, hab hier im Forum davon noch nie etwas gelesen. Immer geht es um RAW oder ProRes usw.

Sehe gerade ... in Premiere importiert werden mir unterschiedliche fps angezeigt.
Alle haben 59,94 fps, nur das DPX Capture hat nur 25 fps und wird auch entsprechend in halber Geschwindigkeit abgespielt, obwohl die Sequenz in Premiere 30 fps hat.

Das wundert mich gerade. Denn die Session in Media Express sollte sich doch automatisch einstellen... Tut sie ja auch . Nur stelle ich gerade fest, dass im HDMI Fenster der GOPRO durchaus auch 2,7k /30fps eingestellt werden kann, das Projekt des MediaExpress steht trotzdem auf 1920x1080p59,94 und zeichnet auch so auf.
Die Einstellung an der Gopro scheint keine Auswirkungen auf den HDMI Ausgang zu haben.

So. nun noch die Kleinigkeit, dass in Premiere kein Ton importiert wird, in Media Express auch kein Ton abgespielt wird, mit VLC Player wird aber immer (!!!) Ton abgespielt.
Wie gehe ich denn der Sache nach?

CameraRick schrieb:
NTSC ist in Deutschland vielleicht nicht unbedingt die sinnvollste Einstellung, ich würde es mal mit PAL versuchen. NTSC 720x486i59.94 kann schon sein.


oove: Laut Seite 246 des Canon 5d Handbuchs soll man die Bildrate umstellen können. Der Eintrag befände sich wie auf dem Bild des Handbuchs in der 7. Zeile des Menüs der 5d. Mein Menü in der 5d hat aber nur 6 Zeilen...
Einen Tab weiter gibt es dafür NTSC und PAL zur Wahl. Also habe ich spasseshalber mal von NTSC auf PAL umgestellt. MediaExpress versteht aber sowieso beide Normen und müßte sich theoretisch entsprechend automatisch konfigurieren. Da sich aber nichts zuckt, wenn ich die 5d anschließe, habe ich es mal auf beiden Seiten von Hand auf PAL umgestellt. Erwartungsgemäß erfolglos.

Auf Seite 265 der 5d steht auch, dass 1920x1080 oder 1280x720 ausgegeben werden können.
Es steht auch weiter, dass man ein HDMI Kabel HTC-100 braucht. Wie ernst muss ich das nehmen? Immrhin liefert mein HDMI Kabel das Bild der 5d sehr wohl auf den Monitor, was laut Handbuch nur mit dem HTC-100 gehen soll, zumindest empfohlen wird.
Auf Seite 275 steht, die Bilder werden automatisch mit der höchsten Auflosung auf dem Fernsehgerät angezeigt.
Ziemlich verwirrend... Fakt blebt, Monitor direkt an 5d funktioniert, Decklink bleibt bei allen Einstellungen schwarz.

CameraRick schrieb:
Das Signal zeigt Dir für gewöhnlich jeder halbwegs vernünftige Monitor oder Fernseher an, manchmal nur im Menü oder durch betätigen der "Info" Taste, aber das sollte sich schon auslesen lassen.

oove: Du meinst der Monitor oder "Fernseher" wie es im Handbuch genannt wird zeigt das an?

Der Monitor zeigt in dem Moment wo ich das 5d Bild über HDMI sehe (also direkt an den Moitor angschlossen) in einer Infozeile 1080i 60.
Der Monitor zeigt in dem Moment wo ich das Bild meiner Grafikkarte über DVI sehe in der gleichen Infozeile 1920x18080 60 Hz.
Ist das irgendwie aufschlußreich?

Wie gesagt, die Einstellungen in Media Express hatte ich sowieso schon alle durchprobiert.

Sorry, wenn ich so nerve und so detailliert werden muss, aber es geht hier wahrscheinlich wirklich um eine wahnissinge Kleinigkeit.

Space


Antwort von CameraRick:

Diese kleine Box, wie willst Du die denn an den Computer anschließen? Über den USB2 Port wird das nichts.
Wenn die Ursa Mini 4k kommt, möchte ich schon trotzdem ein Format finden, welches hochwertig in der Post zur Verfügung steht. Wie wärs denn mit RAW, was die Kamera nativ aufzeichnest? Denn 422 10bit über SDI ist im Vergleich dazu auch nicht mehr so dolle, und wird eben auch sehr groß wie Du schon gemerkt hast.
Alle haben 59,94 fps, nur das DPX Capture hat nur 25 fps und wird auch entsprechend in halber Geschwindigkeit abgespielt, obwohl die Sequenz in Premiere 30 fps hat. DPX ist eine Sequenz aus Einzelbildern, und Premiere liest die fps nicht aus (falls Media Express sie überhaupt in den Header schreibt). Geh mal in Deine Premiere Settings, da wird stehen dass Einzelbilder als 25p interpretiert werden sollen, by Default. Rechtsklick und Footage interpretieren, da kannst Du es auf 60p umstellen.

Wozu aber die ganze Nummer mit den 30/60 Bildern? Was ist eigentlich Dein genaues Vorhaben?

Ich würde an Deiner Stelle mal zu einem Fachhändler gehen und dem Dein Vorhaben schildern, der kann Dir dann auch sagen, was genau Du brauchst. Du merkst ja vielleicht schon, dass hier im Forum nicht viele sind, die sich da generell auskennen (ich kenne mich bei der Aufzeichnung mit Decklinks selber ja auch nur bedingt aus).
Ein Händler wird Dir sagen können wie Du das alles zusammen schließen kannst, und würde Dir auch keine Karte wie die Deine empfehlen wenn er wüsste, dass Du h265 aufzeichnen willst.

Space


Antwort von oove:

Ja entschuldige, meine grünschnäbeligen Vorstellungen sind folgende:

1. Hauptziel: Ursa mini 4k über Decklink in RAW oder einem anderen hochwertigen Format aufzeichen, so dass sie direkt im Schnittprogramm vorliegen.

2. diverse Kameras anschließen und in normalen Windowsanwendungen wie Skype, OBS oder Cubase verwenden.

Idealerweise so, dass ich nicht umstecken muss. (ZB Ursa über SDI und Gopro oder Canon über HDMI)

Mit meinem ausufernden Post wollte ich nur korrekt antworten. Sorry dass das etwas ausgeufert ist. Wenn man den Fragen auf den Grund geht, stösst man eben diese Ungereimtheiten mit den fps, oder was DPX genau ist. Das wird mir ein Fachhandel bei einem Gespräch auch nicht alles im Detail erklären. Streich das einfach. Es war nur eine Antwort auf die Frage, welche Formate MediaExpress zur Aufzeichnung anbietet.

Zum Fachhändler gehe ich. Ist wahrscheinlich besser. Diese h265 Box ist mir nur aufgefallen, weil sie in meiner blühenden Phantasie evtl ein Signal liefert, das Skype, Cubase und OBS versteht. (Quasi wie eine Webcam über USB, nur höherwertig).
Denn das Signal von der Decklink scheint das ja nicht zu funktionieren. Ich wollte natürlich NICHT über USB Filme aufzeichnen! Das ist ein Mißverständnis.

Also danke nochmal an euch beide.
Ich fummle halt noch weiter und gehe zum Fachhandel falls ich nicht weiter komme.

Space


Antwort von CameraRick:

Du kannst über SDI mit der Decklink aber weder RAW mit der Decklink abgreifen, noch mit der Kamera ausgeben. Das wird so nichts.

Wo ist denn das Problem, eine CFAST Karte in einen Card-Reader zu stecken, um zu arbeiten? Das Kopieren ersparst Du Dir im Handel gegen schlechteres Material. Wie Du bereits gesagt hast sind Dir die Formate die MediaExpress kann zu groß, Du wirst aber auch tendenziell Schwierigkeiten haben das Signal in ein tolles, kleines Format zu pressen. RAW aus der Kamera ist da schon das nicht nur beste, sondern auch effizienteste Format was Du da kriegen kannst (gemessen an der Qualität).

Der Fachhändler erklärt Dir vielleicht nicht alle Format (die kann man auch googlen, oder kennt man halt), aber berät Dich für Dein Vorhaben. Wenn mir ein Händler erzählt hätte das Ding kann h265 aufzeichnen und RAW abgreifen und dann ists weit von der Realität weg, da wäre ich schon sauer. Ich vermute mal frech, dass Du keine Beratung erfahren hast.

Ich meine nicht dass Du über USB die Filme aufzeichnen willst, sondern wie Du meinst dass diese kleine Box angeschlossen werden will. Denn das ist nun auch nicht USB-Kabel-rein-und-gut.
Für Deine Skype(und die anderen) Zwecke wäre eigentlich so ein Device nett, den Videospieler heute nutzen. So eine HDMI-Capture-Karte. Ist viel günstiger als so eine große Decklink und viel erprobter für Deine Anwendung.
Für die Ursa-Situation, da bleibe ich bei, solltest Du einfach CFAST verwenden. Die gesparte Zeit bezahlst Du mit nicht zu wenig Qualität, oder eben viel Speicherplatz. Ich verstehe nicht, wieso das Kopieren so ein Problem ist?

Space


Antwort von Valentino:

Wenn du unbedingt eine Streamer-Box brauchst, dann schaue dir mal die Lösungen von TeraDek an:
http://teradek.com/pages/encoders

Die können glaub noch kein h265, aber bis heute tun das auch nur wenige Dienste und Endgeräte, da die dafür nötige Rechenleistung sehr hoch ist.

Das Ding kann H265 aber keine Ahnung in welche Richtung:
http://www.aliexpress.com/store/product ... 44617.html#!

Space


Antwort von oove:

Also Danke für eure offenen Worte. Du hast recht, ich hatte keine Beratung.
Ich dachte eine Decklink wäre bereits eine Capture Karte und ich bekomme damit "Live" Anschlüsse von Analog über HDMI bis SDI. Und einen effizienteren Anschluss als SDI gibt es sowieso nicht. (außer dass man zwischen SDI 6G und 12G unterscheidet.) Die ganzen Recorder für externe Aufzeichnung nehmen das Signal schließlich über einen dieser Anschlüsse. Ich weiß gerade nicht, warum das jetzt im Detail nicht geht. Aber wenn Du es so sagst, wird es wohl so sein und ich frage im Fachhandel weiter.

Dass HDMI Capture Karten zum (vergleichsweise) Spottpreis Funktionen bietet, die die Decklink nicht hat, hätte ich wirklich nicht vermutet.

von einem ausgewiesenen WDM Treiber hätte ich das eigentlich erwartet.
Der Support hat inzwischen geantwortet und meinte auch, dass die Karte nicht für die Verwendung mit Skype und ähnlichem designed wurde.


Ich muss wohl einsehen, dass die Decklink ein Fehlkauf war und dass es keine Möglichkeiten gibt, ohne aufwändige und teure Kartenschieberei an RAW (oder ProRes o.ä.) zu kommen.
http://www.videodata.de/shop/advanced_s ... er&x=0&y=0

Ich hatte auch gelesen, dass man über SDI mit entsprechenden Objektiven sogar alles Wichtige fernbedienen kann. Vermutlich stellt sich dies auch nur als ein Wunschtraum heraus.

Danke auch Valentino für die interessanten Produkte. Das ist schon klasse, aber mit 1000 Dollar auch ganz schön teuer, doppelt so teuer wie die Decklink - nur um Webcamfunktionen zu erhalten.

Gestern entfernte ich MAGIC LANTERN von meiner 5d III wel ich noch dunkel in Erinnerung hatte, dass ML etwas mit dem HDMI Ausgang macht. Immerhin fehlten mir ja auch einige Menüeinträge in der Canon Firmware. Ohne ML hatte ich plötzlich automatisch Bild über die Decklink. Gleichzeitig sogar auf auf dem kleinen LCD der 5d III.
Dann zog ich die Kabel ab um die Position der Kamera etwas zu verändern und seit dem bleibt wieder alles schwarz.

Keine Ahnung, ob ich da noch Zeit investieren will, wenn ich sowieso etwas anderes brauche.

Space


Antwort von Bergspetzl:

Blöde Frage: Kann man nicht direkt mit "growing-Files" bei Premiere in die Timeline capturen? Bei Aja geht dass, allerdings weiss ich nicht ob dann Premiere "vorrangig" den Codec vorschreiben würde...

Space



Space


Antwort von oove:

Also ich habe noch Premiere aus der CS 5.5 Da kann man mit F5 ein Aufnahmefenster starten. Aber das Problem ist halt der Treiber. Ich habe dort auch kein Bild. Nicht einmal mit der Gopro, die mit Media Express hervorragend funktioniert.

Space


Antwort von CameraRick:

Die Decklink kann ja vieles, aber halt auf einen anderen Markt bedacht. Selbst wenn die Decklink RAW könnte, die Kamera kann es nicht. Für Skype etc ist es nicht gedacht, sondern zum Capturen von hochqualitativen Quellen, in hochqualitative Codecs. Ist nicht so consumer-orientiert :/

Wie gesagt, schau mal bei den Konsolen-Videospielern rein. Die gehen oft auch am Computer, und kosten locker unter 300€ wenn ich mich recht erinnere.
Bei der Decklink zahlt man halt für Sachen, die die kleinen Geräte nicht können.

Sitzt Du eigentlich an einem PC? Da wird es mit Prores sowieso nichts.
Magic Lantern hat Funktionen den HDMI zu deaktivieren usw, manchmal auch fürs Debugging. Canon Kameras wirken auf mich auch immer etwas zickig mit Decklinks, meine Panasonic ist problemlos und die Sony braucht auch wenig Setup im Menü. So oder so, sie bringt ja nicht was Du brauchst, also brauchts vermutlich auch nicht mehr Investigation.

Hast Du kein Widerrufsrecht?

Space


Antwort von mash_gh4:

ich finde die spannendsten live capture-lösungen gibt es augenblicklich um zusammehnag mit NDI, ziemlich unabhäng von den konkret verwendeten I/O-karten:

http://de.newtek.com/ndi.html

das war nicht umsonst eines der wirklichen highlights der heurigen NAB.

damit kann man übrigens auch sehr gut screen capturen....

zwar nicht in raw oder smpte 2022-6 qualität, aber immerhin noch jenseits von prores qualität und mit unglaublicher geschwindigkeit auf ganz herkömmlicher hardware.

Space


Antwort von oove:

@ CameraRick,

Entschuldige, wenn ich nochmal nachfrage. Ich lese wie ein Eichhörnchen und komme nicht dahinter.

Für was ist die Decklink denn eigentlich gedacht?
Die Webseite suggeriert ja viel:

https://www.blackmagicdesign.com/de/products/decklink

Die wichtigsten Stellen daraus:

Mit integrierter Spitzentechnologie bekommen Sie Video in höchster Qualität und mit absoluter Zuverlässigkeit geboten. Keine andere Capture-Karte besitzt eine vergleichbar hohe Kompatibilität mit Anwendungen und Plattformen wie DeckLink. Sie können also immer mit Ihrer bevorzugten Software arbeiten. ... Arbeiten Sie mit allen Videoformaten und Auflösungen, die Sie benötigen!
usw. ...

Bei der Bearbeitung von unkomprimiertem Video sind alle Bilder ein präzises mathematisches Pixel-Abbild der Quelle ohne jeglichen Generationsverlust. Das gibt Ihnen die Gewissheit, dass Sie mit der absolut bestmöglichen Qualität arbeiten. Sie erreichen ein schärferes Keying für Greenscreens, klarere Compositions, überlegene Farbkorrektur und mehr!

Das ist doch eigentlich genau, was ich gesucht habe...

Du meinst aber, ich bekomme RAW damit nicht gecaptured, aber was sind dann die von Dir genannten hochqualitativen Quellen?

An meiner Decklink Studio 4k gibt es immerhin SDI 6G. Das sind 6BG/s (also etwa 750 Mbyte/s). RAW verlangt von der CFast Karte nur 225 Mbyte/s. Wo liegt also das Problem? Am Datendurchsatz kann es nicht liegen.

Die Cam bietet an Ausgängen:
2x 12G-SDI / 6G-SDI / 3G-SDI / HD-SDI / SDI mit Embedded Audio (2 Kanäle)

Zum anderen müsste es doch möglich sein, über so eine Karte auch ein für Windows verwendbaren Signal zu machen. (Stichworte alle Plattformen, alle Formate, jede beliebige Software...)

Wenn es das USB Zeug kann... ich wollte nicht für diesen Nebenschauplatz noch mehr Gerödel anschließen sondern eine einmal eingerichtete Kamera für alle Zwecke verwenden.

@ mash_gh4

Dieses Network Device Interface sieht sehr interessant aus!

So wie die Webseite verstanden habe, kauft man sich mit dem Tricaster für 2000 Dollar ein Interface, das die Signale in ein Netzwerk einspeist. (eigentlich auch eine teure Decklink) Wird da eine Netzwerkkarte mitgeliefert? Mein aktuelles Netzwerk hätte nur 1BG/s - dürfte viel zu schmal sein...

Dazu braucht man dann noch die Software, mindestens Connect Pro und ISOCorder Pro. für jeweils 1000 Dollar...

Die Webseite ist ziemlich lieblos gemacht, so richtig habe ich das Konzept nicht verstanden.

Du schriebst aber:
zwar nicht in raw oder smpte 2022-6 qualität, aber immerhin noch jenseits von prores qualität und mit unglaublicher geschwindigkeit auf ganz herkömmlicher hardware.

Was meinst Du mit "ganz herkömmliche Hardware"?
Irgendeine Hardware brauche ich doch, um die Cams ans Netzwerk anzuschließen? Und das Netzwerk selbst muss dafür auch erst einmal tauglich sein bzw. gemacht werden.

Gibt es da noch mehr zu lesen oder zu sehen?

Space


Antwort von oove:

Hallo Leute,

Gestern habe ich endlich mit einem Händler gesprochen. Er hat sehr ausführlich erklärt und zumindest ist mir jetzt klar, dass RAW kein Format ist, das über SDI übertragen werden kann. Es liegt also nicht an der Datenrate.

Einige andere Dinge konnten auch geklärt werden.

Wieviel man einbüßt (Capture über Decklink verglichen mit RAW) konnte er auch nur in Zahlen benennen. In dem Moment wurde mir klar, natürlich - was soll er sagen? Solche Zahlen nützen einem Neuling halt auch nichts, wenn man sie sich nicht durch Erfahrung vorstellen oder übersetzen kann.

Die Ursa Mini ist aber noch nicht angekommen und trotzdem möchte ich schon (oder noch) dahinter kommen, ob die Decklink überhaupt eine Funktion bietet, die mir etwas nützt. Sie sollte wenigstens dazu dienen, die Live Aufnahme (SDI) sofort in Premiere abzulegen, also ohne Karten tragen, ohne Thunderbolt ohne USB 3.0 und eigentlich auch ohne Import in Premiere.
Es gibt in Premiere CS5.5 das "Aufnahmefenster"
Nun hatte ich erwartet, dass dort ein Treiber wählbar ist, aber dort gibt es nur eine Geätesteuerung, bei der man wählen kann "ohne" oder "DV/HDV Gerätesteuerung".

Es sieht auch hier aus, dass ich das Bild der Decklink nicht in Premiere zur Verfügung habe? Vor 10 Jahren habe ich mit diesem Fenster in CS3 tatsächlich von einer DV Cam gecaptured.

Auf Seite 190 des Desktop Video Manuals von BM wird beschrieben wie es geht, aber sie gehen von Premiere Pro CC aus. Dort ist von einer Registerkarte "Scratch Disks" die Rede die mir fehlt.

Ich schätze, ich brauche Premiere Pro CC - richtig?
Mit OBS bin ich auch nicht weiter.


ähnliche Themen bleiben ungelöst

https://obsproject.com/forum/threads/de ... ngs.21566/

https://obsproject.com/forum/threads/ob ... ess.24563/

Oder sollte ich noch warten mit dem Verkauf, denn mit der Kamera soll ja Resolve kommen. Vielleicht geht es damit?

Space


Antwort von mash_gh4:

@ mash_gh4

Dieses Network Device Interface sieht sehr interessant aus!

So wie die Webseite verstanden habe, kauft man sich mit dem Tricaster für 2000 Dollar ein Interface, das die Signale in ein Netzwerk einspeist. (eigentlich auch eine teure Decklink) Wird da eine Netzwerkkarte mitgeliefert? Mein aktuelles Netzwerk hätte nur 1BG/s - dürfte viel zu schmal sein...

Dazu braucht man dann noch die Software, mindestens Connect Pro und ISOCorder Pro. für jeweils 1000 Dollar...

Die Webseite ist ziemlich lieblos gemacht, so richtig habe ich das Konzept nicht verstanden.

Du schriebst aber:
zwar nicht in raw oder smpte 2022-6 qualität, aber immerhin noch jenseits von prores qualität und mit unglaublicher geschwindigkeit auf ganz herkömmlicher hardware.

Was meinst Du mit "ganz herkömmliche Hardware"? sorry -- hab ich erst jetzt gesehen!

ich finde NDI auch ausgesprochen spannend!

man brauchd dafür aber keineswegs die von dir genannten teuren gerätschaften. die entsprechende software kommt mit relativ durchschnittlicher ganz herkömmlicher computer-hardware klar. du kannst das ohnehin mit den frei zugänglichen programmen selber auf mac, windows und linux PCs ohne irgendwelche zusätzliche hardware auch in einem ganz gebräuchlichen gigabit netzwerk ausprobieren:

http://pages.newtek.com/NDI-Tools-Pack-Download.html (windows)
http://www.sienna-tv.com/ndi/freenditools.html (mac)

frei zugänglich sind natürlich nur die ganz elementaren tools, aber auch ein software development kit, das es programmierern erlaubt, die entsprechenden funktionalität auch in beliebige andere programme einzubauen. aber das wesentlichste softwareangebot gibt's zumindest einmal:

http://www.newtek.com/ndi/applications.html
http://www.sienna-tv.com/ndi/

was die website bzw. strukturiert aufbereitete information über die entsprechende technik betrifft, teile ich leider deine meinung. das ist wirklich ein katstrophe! aber man findet schon das nötigste, wenn man sich dafür interessiert. das ist es meines erachten nach auch wirklich wert.

Space


Antwort von mash_gh4:

Gestern habe ich endlich mit einem Händler gesprochen. Er hat sehr ausführlich erklärt und zumindest ist mir jetzt klar, dass RAW kein Format ist, das über SDI übertragen werden kann. Es liegt also nicht an der Datenrate. das problem ist weniger, dass man rwaw daten nicht über sdi oder hdmi durchreichen könnte, sondern dass es dafür keinen firmenübergreifenden standard gibt.

wie es aber prinzipiell funktioniert, kann man z.b. an hand jener trickreichen technik verstehen, die bei der axiom kamera gegenwärtig genutzt wird, um raw daten auf gebräuchlichen geräten aufzuzeichnen:

https://www.apertus.org/axiom-beta-uhd- ... e-may-2016
(-> Second Generation Raw Mode)

Space


Antwort von oove:

Danke nochmal für den Anstoß, hab mir daraufhin ein paar freie Software Teile gezogen.

Die Tools ... bieten einen Scanner, ein Monitorfenster, ein VLC PlugIn und 2 andere Sachen.
Insgesamt erinnert mich das an OBS. Man captured eine Quelle (wie bei OBS), die dann über Netzwerk übertragen wird. Das ist schön und funktioniert alles super.

(Das NDI VLC PlugIn war das erste, was nicht funktioniert hat. Ich erkenne aber auch dessen Sinn gerade nicht, denn man kann das Bild des VLC auch ohne PlugIn capturen und übertragen. Aber das nur am Rande)

Für mein eigentliches Grundproblem - nämlich irgendeine Kamera zb. die Gopro oder eine schnöde IP Cam in irgendeiner Anwendung von NDI oder sogar in den anderen Anwendungen sichtbar zu machen, zog ich mir Connect. Du meintest es geht mit ganz gewöhnlicher Hardware, aber auch in Connect steht natürlich nach wie vor nur ein Treiber der Decklink zur Verfügung und er bleibt auch in der NDI Software schwarz.
Um endlich mal die Decklink zu umgehen, hätte ich meine IP Cams probiert. Dazu reicht das freie Connect nicht aus, man bräuchte das 995 Dollar teure Connect Pro.


http://pages.newtek.com/NDI-Connect-Download.html
3. und 5. Zeile

Das bedeutet doch, dass die Decklink eigentlich auch dafür nix taugt und ich vielleicht doch einen Tricaster in Betracht ziehen sollte was vielleicht das beste wäre, wenn mir deren Konzept gefällt?

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Blackmagic DeckLink Mini Monitor HD und DeckLink Mini Recorder HD vorgestellt
Zwei Sprecher - zwei Mikrofone = Echo - was kann man tun?
Drehtermin: Beratungssituation mit zwei Personen in zwei Varianten (chronologisch oder unchronologisich)
DeckLink und Ultrastudio ermöglichen Live-Keying mit Adobe Character Animator
Videovorschau in 4K - Blackmagic DeckLink 4K Extreme 12G
Decklink Mini Monitor 4k Schrott? - zweiter Totalschaden
Decklink SDI 4k pro - Bild schwarz, nur Ton-Ausschläge.. ratlos...
Blackmagic SMPTE 2110 IP Converter und DeckLink IP-Karten
Blackmagic: Neue DeckLink 8K Pro Mini und Video Assist Update für Fujifilm GFX100 II
Camarada App -- macht aus zwei Smartphones eine simple s3D-Kamera
Zwei unterschiedliche Inszenierungen
Zwei neue Metabone Speedbooster für die Pocket4K
Der Preis der zusätzlichen Leistung - Zwei und mehr GPUs unter DaVinci Resolve
Fehlende Bilder zwischen zwei Clips berechnen
Zwei neue Sony APS-C/S35 E-Mount Objektive SEL1655G und SEL-70350G
SLR Magic bringt zwei weitere Cine MicroPrimes für MFT -- 21mm T1.6 und 50mm T1.4 // IBC 2019
Zwei Grafikkarten Treiber installieren




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash