Newsmeldung von slashCAM:Youtube startet Screening Room für ausgewählte Kurzfilme von heidi - 19 Jun 2008 12:52:00
Wem die Geduld fehlt, um auf Youtube zwischen all den merk- und fragwürdigen Videos die Perlen zu suchen, kann sich freuen: in der neuen Sektion "Screening Room" werden künftig alle zwei Wochen vier ausgewählte Kurzfilme von Indie-Filmemachern vorgestellt, deren Werke sonst nur auf Festivals zu sehen sind. Das ist als Konzept alles andere als neu, für Youtube/Google jedoch ungewöhnlich, denn hier wird ja sonst eher auf die Macht der Algorithmen gesetzt anstelle von menschlicher Qualitätskontrolle. Für das Screening Room müssen sich dagegen Filmemacher per Mail mit ihrem Film bewerben, der übrigens die sonstige 10-minütige Längenbegrenzung überschreiten darf. Für Zuschauer, die einen der Filme in größerer Auflösung kaufen möchten, gibt es Links zu den jeweiligen Verleihern / Vertriebspartnern, und die Werbeeinnahmen, die Youtube erzielt, sollen mit den Filmemachern geteilt werden.
Dies ist ein automatisch generierter Eintrag
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten
Antwort von Blackeagle123:
Interessant für (Nachwuchs-)Filmemacher im Lande: Gibt es das ganze denn auch für deutschsprachige Filme, sind die Sprachen gemischt, oder dürfen sich nur Filme mit englischer Originalfassung bewerben?
Liebe Grüße!
Antwort von wortform.net:
ich denke auch, dass es dringend an der zeit ist etwas fürs image zu tun. der wust an sinnfreien videos überdeckt die qualität und arbeit, die in so manchem clip steckt. mit dem neuen screening room ist youtube auf dem richtigen weg. wenn dann auch noch ein paar werebeinnahemen sprudeln, macht das mut für die zukunft .. beste grüße