Wem die Geduld fehlt, um auf Youtube zwischen all den merk- und fragwürdigen Videos die Perlen zu suchen, kann sich freuen: in der neuen Sektion "Screening Room" werden künftig alle zwei Wochen vier ausgewählte Kurzfilme von Indie-Filmemachern vorgestellt, deren Werke sonst nur auf Festivals zu sehen sind. Das ist als Konzept alles andere als neu, für Youtube/Google jedoch ungewöhnlich, denn hier wird ja sonst eher auf die Macht der Algorithmen gesetzt anstelle von menschlicher Qualitätskontrolle. Für das Screening Room müssen sich dagegen Filmemacher per Mail mit ihrem Film bewerben, der übrigens die sonstige 10-minütige Längenbegrenzung überschreiten darf. Für Zuschauer, die einen der Filme in größerer Auflösung kaufen möchten, gibt es Links zu den jeweiligen Verleihern / Vertriebspartnern, und die Werbeeinnahmen, die Youtube erzielt, sollen mit den Filmemachern geteilt werden.
Für Filmemacher und Fans Shortverse - Internetportal zeigt mittlerweile über 12.000 Kurzfilme
Weil es bei uns im Forum gerade Thema war, ob und wenn ja, für wen sich Kurzfilme eigentlich lohnen - hier ein Hinweis für Interessierte: Es gibt seit 2022 im Internet die ...