Frage von Kathrinchen2409:Hallo,
ich produziere Hochzeitsvideos und benutze dafür die Panasonic AG AC 90. Nun benötige ich noch ein zusätzliches Mikrofon, welches ich auf die Kamera montieren kann, damit ich einen besseren, gepegelten Ton habe.
XLR Anschluss ist vorhanden- den würde ich auch gerne nutzen.
Von Ton habe ich leider nicht viel Ahnung- was könnt ihr empfehlen um einen saubereren Ton zu bekommen?
Budget so um 200 Euro...
Danke und viele Grüße,
Katharina
Antwort von xandix:
Hi,
Richtmikro = Rode NTG1
gruss
Antwort von VideoUndFotoFan:
Würde ich auch so machen:
Ein XLR-Richtmikro auf dem einen Audio-Kanal und eins der beiden internen Mikros auf dem anderen Kanal.
Das interne zeichnet dann die Umgebungsgeräusche mit auf, die ich bei der Filmbearbeitung dann zumischen könnte.
Der Nachteil: Kein Stereo mehr.
Antwort von Skeptiker:
Fragt sich, ob Du den Ton gerichtet aufnehmen willst.
Das bedeutet dann, dass selbst bei geringen Schwenks der Ton sich recht stark ändern kann.
Andererseits versteht man viel besser, was die im Bild anvisierten Personen sagen, da die seitlichen Geräusche gedämpft werden.
Auch würde ich mir überlegen, ob Du wirklich auf einen 'sauberen' Stereoton verzichten möchtest.
Falls Du also ein Richtmikrophon oder sogar Stereo-Richtmikrophon direkt per XLR an die Kamera anschliesst, gäbe es z.B. die Möglichkeit, zusätzlich einen leichten Audio-Rekorder direkt auf die Kamera / an die Kamera zu montieren (besonders leicht & preiswert z.B. der Zoom H1 v2 - ich kenne ihn selbst nicht), um zusätzlich einen nicht-gerichteten Stereoton einzufangen ('Atmo' genannt).
Wenn ein Problem darin besteht, dass Handling-Geräusche vom internen Mikrophon jeweils auf der Aufnahme sind, müsste dieser Rekorder allerdings weit genug weg von der Kamera sein.
Nachteil: Ein separater Rekorder ist ein weiteres Gerät, das bedient werden müsste. Bei einer Hochzeit eher ein Nachteil.
Es sei denn, man montiert ihn auf ein Stativ und lässt ihn einfach durchlaufen.
Antwort von blueplanet:
Auch würde ich mir überlegen, ob Du wirklich auf einen 'sauberen' Stereoton verzichten möchtest.
Falls Du also ein Richtmikrophon oder sogar Stereo-Richtmikrophon direkt per XLR an die Kamera anschliesst, gäbe es z.B. die Möglichkeit, zusätzlich einen leichten Audio-Rekorder direkt auf die Kamera / an die Kamera zu montieren
...genau der richtige Ansatzpunkt! Bei solchen Gelegenheiten immer mit zwei unabhängigen Ton-Recordern arbeiten. Nichts ist ärgerlicher, als das durch den Stop bzw. Start der Camera eine "zerhackte" Atmo entsteht bzw. ganze Passagen fehlen.
Also: Audio-Rekorder (z.B. auch Olympus LS5) an einen zentralen Ort positionieren, ggf. mit der Camera synchronisieren (kurz in die Hände klatschen ;), dann einfach die ganze Zeit aufzeichnen lassen und entspannt und gezielt mit dem Richtmikrofon die gewünschten Sequenzen aufnehmen.
Nicht vergessen: unbedingt auch nicht objektrelevantes Material (Hochzeitspaar ;)) aufnehmen (Gäste, Torte, Kellner, Blumen, Standesbeamter etc.) - nur so können im Nachhinein bei nur einer Camera ein paar abwechslungsreiche Gegenschnitte (ohne wilde Schwenks oder Zoomfahrten) erfolgen, denn: Atmoton läuft die ganze Zeit und ohne Unterbrechung mit.
beste Grüße
Jens