Logo Logo
/// 

Windows 10 ist fertig. Aber noch nicht für jedermann



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


Wie u.a. The Verge erfahren haben will, besitzt die letzte Version (Build 10240) von Windows 10 nun RTM-Status. Dies steht für "Release to Manufacturing" und bedeutet, das es sich um die Version handelt, die für die allgemeine Verteilung freigegeben werden soll. Mit ein paar kostenlosen Update-Pfanden will Microsoft diesmal versuchen möglichst viele Anwender zu einem frühen Umstieg auf Windows 10 zu bewegen. Aktuell kommen jedoch nur Beta-Tester an die RTM-Version. Ab Ende Juli soll Windows 10 dann offiziell das Licht der Welt erblicken und für jedermann erhältlich sein.

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Windows 10 ist fertig. Aber noch nicht für jedermann




Antwort von Alf_300:

Schon Toll (verdächtig) - Microsoft gibt Millionen aus um ein Betriebssystem zu verschenken

http://winfuture.de/news,87976.html



Antwort von Rick SSon:

naja, es ist eigentlich ganz logisch. Der Aufwand 5 verschiedene Betriebssysteme zu pflegen ist größer als bei einem. Und selbst wenn irgendwo jemand noch Windows ME benutzt und das schlecht funktioniert, ist es ein Imageschaden für Microsoft ;-)

Die versuchen halt eine ähnliche Ausgangslage wie Apple zu schaffen, wobei Microsoft im Gegensatz zu Apple eben kein Hardwarehersteller ist.

Bei Apple gibts ja am Ende auch nur ein Betriebssystem - außer dein Gerät ist zu alt und Sie werfen es aus Performance und Hardwareverkaufsgründen aus der Updateunterstützung raus.

Ich denke Microsoft will auch genau dort hin. Die werden "ne Zeit lang den Leuten kostenlose Upgrades zur Verfügung stellen um soviele wie möglich auf die Win10 Plattform zu ziehen und dann sicherlich den Support, für alles was vorher war, einstellen. Das spart mit Sicherheit am Ende Kosten und macht Ressourcen für App-Entwicklung und Updates frei.





Antwort von Skeptiker:

... Bei Apple gibts ja am Ende auch nur ein Betriebssystem ...
Bisher ist das bei Apple sauber getrennt - in iOS (Phone/Tablets mit Touch Screen) und OS X (Desktop).

... Ich denke Microsoft will auch genau dort hin. ...
Microsoft ist schon dort: Ihr Windows OS läuft dank Kacheln (die am Desktop-PC eher nerven) auch auf mobilen Geräten mit Touch Screen.
Während man auf ein iPad 'Pro' mit OSX (und ohne iTunes-Zwang) bisher vergeblich wartet!



Antwort von Alf_300:

@Rick SSon

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle



Antwort von blickfeld:

...
Microsoft ist schon dort: Ihr Windows OS läuft dank Kacheln (die am Desktop-PC eher nerven) auch auf mobilen Geräten mit Touch Screen.
Während man auf ein iPad 'Pro' mit OSX (und ohne iTunes-Zwang) bisher vergeblich wartet!

und es geht noch weiter. microsoft scheint mit wp10 den ubuntuphone gedanken als erstes unternehmen umzusetzen - ein telefon, dass wenn man es an ein display anschließt, ein "vollwertiger" bürocomputer wird. einfach mal nach continuum googlen.
wenn das wirklich klappen sollte, ist windows 10 damit das durchdachteste und vielfältigste betriebsystem, dass es gibt. alles zwar ideen, die es vorher schon gab, aber die noch niemand umsetzen konnte. ich bin gespannt.



Antwort von Rick SSon:

@Rick SSon

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle

Sind ja immerhin mit 10 dann vier Betriebsysteme, die noch im Supportzeitraum liegen.

... Bei Apple gibts ja am Ende auch nur ein Betriebssystem ...
Bisher ist das bei Apple sauber getrennt - in iOS (Phone/Tablets mit Touch Screen) und OS X (Desktop).

... Ich denke Microsoft will auch genau dort hin. ...
Microsoft ist schon dort: Ihr Windows OS läuft dank Kacheln (die am Desktop-PC eher nerven) auch auf mobilen Geräten mit Touch Screen.
Während man auf ein iPad 'Pro' mit OSX (und ohne iTunes-Zwang) bisher vergeblich wartet!

Okay, aber da OS X schon kein sehr offenes System ist, fühlt sich iOS da jetzt nicht sonderlich anders an.

Es kann auch sein, dass Microsoft das hat, aber wie hoch ist MS Marktanteil bei mobilen Geräten?

Ich denke auf ein OS ohne Zwänge kannst du bei Apple lange warten ;-)
Die machen das schon gut, die wollen eben, dass du auf ihren Geräten auch ihre Services nutzt UND bezahlst.

Es geht doch bei diesen Endgeräten schon lange nicht mehr darum was DU willst. Es geht darum was du zu wollen hast :D



Antwort von Alf_300:

Inzwischen ist es soweit

Win7 Starten
Win10240_DE.DVD rein
Setup starten
Updates suchen
....
Windows Upgrade wird durchgeführt
während dessen könnrn sie sich entspannt zurücklehnen ;-)
....

Systemdsteuerug aufrufen (Windows ist aktiviert)

Auflösung 1024x768 ;-(((

Edge aufrufen
mit IE öffnen
Nvidia 353 laden und installieren

Acronis image erstellen

Key feststellen und Neuinstallation ohne Internet

Mein Tip:

Wer zurück auf Win7 will sollte ein Backup VON ALLEN PLATTEN haben



Antwort von mediaDS:


Wer zurück auf Win7 will sollte ein Backup VON ALLEN PLATTEN haben

Warum ?

Habe 4 Datenträger mit je einer Partition, davon 3 SSDs und eine schnelle SATA-HD in dieser Reihenfolge C (SSD 120GB System) D (SSD 250GB Programme) E (SSD 500GB Cache) F (SATA-HD 2TB Assets). Warum sollte ich von ALLEN Platten ein Image ziehen ?



Antwort von Alf_300:

@mediaDS

Gute Frage - Warum ?

Hab 2 Versuche gestartet, beide Male hatte ich beim Start von Win7
ein Blue ScreenBlue Screen im Glossar erklärt und die Platten D: + E: mußten auf konsistenz geprüft werden. (CHKDSK) - 1 Datei war zerstört. - Ausgerechnrt das 2.Image von win 10 ;-))) obs noch weiter gibt wird sich raußdstellen

Kann 2 x Zufall sein - muß aber nicht



Antwort von mediaDS:

@mediaDS
ein Blue ScreenBlue Screen im Glossar erklärt und die Platten D: + E: mußten auf konsistenz geprüft werden. (CHKDSK) - 1 Datei war zerstört.

Hmm, hast du denn die Laufwerke D und E unter Win10 neu formatiert oder die alte NTFS-Formatierung beibehalten ?

Werde auf jeden Fall mal drauf achten, wenn ich es im August (oder später) installieren werde.

Kann es sein, das Win10 eine neuere Version des NTFS mitbringt, die nicht 100% zu Windows 7 kompatibel ist ?



Antwort von Alf_300:

Wie beschrieben hab ich erst ein Upgrade auf Win10 gemacht. bin dann zurück auf Win 7

Dann eine Neuinstallarion ..... usf

Wenn ich wieder mal lustig bin probier ichs nochmal, klemm aber D: ünd E: ab :-)

Beim upgrade bleibt ein Win.Old Ordner so dass ein Zugriff auf die alten Programme möglich ist und auch die Icons auf demDesktop erhalten sind.

Ms verspricht dass Win10 kostenlos ist solange der Rechner/Festplatte lebt wer also seinen Key nicht auslesen kann, kann keine Neuinstallstion ohne telefonische Aktivierung ;-))



Antwort von mediaDS:

Ms verspricht dass Win10 kostenlos ist solange der Rechner/Festplatte lebt wer also seinen Key nicht auslesen kann, kann keine Neuinstallstion ohne telefonische Aktivierung ;-))

Dafür gibts ja Software. Na mal sehen.

Im Zweifelsfall habe ich immer ein mehrfaches Backup aller Daten und Images vom System.



Antwort von Alf_300:

@mediaDS

Ich glaub ich kann Entwarnung geben

Auf einrm anderen PC läüft das hin und her zwischen win 7 und Win10
mit Images ohne Probleme



Antwort von mediaDS:

@mediaDS

Ich glaub ich kann Entwarnung geben

Auf einrm anderen PC läüft das hin und her zwischen win 7 und Win10
mit Images ohne Probleme

Na dann ist ja alles gut :)

Danke für die Rückmeldung.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
ACES ist fertig - mehr Farbe geht nicht...
Originales EasyCap 2.0 funktioniert unter Windows aber nicht am selben Mac
GH4 bekommt V-Log - aber noch nicht im nächsten Update
The Foundry ist verkauft - aber nicht an Adobe
VHS ist immer noch nicht tot
Intel Skylake Core i7 6700K - 5 GHz für jedermann möglich?
Will High Frame Rate Cinema immer noch nicht zünden?
Lightworks v12.5 ist fertig
Kurznews: Krita 2.9 ist fertig
Davinci Resolve v14 ist fertig
Ist diese Kamera dreh fertig? RED
Multiplattform Nuke Compositing Clone Natron 1.0 ist fertig
Der neue THX-Trailer Deep Note 2019 ist fertig - made by Andrew Kramer!
DJI Zenmuse Z30 -- noch mehr Zoom für Inspektionsflüge uä.
Windows Media Player 7: Ton, aber schwarze Bildfläche
Rolling Shutter (mal wieder, aber noch besser) erklärt
Programm für 3D -Animationen gesucht - aber wie hieß es noch?
Windows ProRes - neuer ProRes Encoder für Windows
Kennt sich noch jemand in Windows Movie Maker aus?
Microsoft Windows 10 ist da
Die neue Olympus ist aber Schick!
Schnitt-PC - Cosmos empfiehlt...aber ist das gescheit?
GoPro Karma ist verfügbar -- aber offensichtlich mit Schwächen...
RAW WARS - Wachsende ProRes RAW Unterstützung, aber noch kein Durchbruch // NAB 2019
Koji Go, Filmlook für iPhone-Clips mit Aber
Pro-Audiosoftware Ardour 5.0 auch für Windows

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
15. November / Ebersberg
Videonale 2019, Kurzfilmabend in Ebersberg, Bayern
21-24. November / Hannover
up-and-coming
22-23. November / Hamm
Hammer Kurzfilmnächte
27. November / München
Camgaroo Award 2019
alle Termine und Einreichfristen