Frage von SMG:Hallo Zusammen,
ich habe versucht ein 2,5 Stunden Video über Encore auf eine BluRay zu brennen. Die M2V Datei ist 23,5 GB groß, die AC3 Audio-Datei 250 mb. Theoretisch müsste es auf eine 25 GB BluRay Scheibe passen. Nun gibt Encore ein Fehler aus, dass die Kapazität nicht ausreicht und zeigt 29 GB großes Projekt an.
Fragen: Woher kommen die zusätzlichen Datenmengen? Wie viel Minuten passen auf eine BD 25 GB? Ich mache öfters längere Dokumentationen und muss wissen, wie weit ich gehen kann. 2 Stunden? 2 Std. 15 min? wie kann ich das ausrechnen?
Vielen Dank im Voraus
Antwort von Alf_300:
Zu dieser Frage gibts schon einen Thread, aber mal Grundsätzlich paßt nur 23,9 Minus 4% Headroom drauf
Antwort von Jott:
Nimm für BLu-ray übliches H.264 statt MPEG 2 (wozu das denn?), und deine Videofiles sind bei gleicher Qualität deutlich kleiner.
Antwort von SMG:
Ich habe die Suchfunktion benutzt, bevor ich die Fragen gestellt habe, leider nichts gefunden...
Mpeg 2 nehme ich um sicherzustellen, dass die BD in allen BD-Playern auch abgespielt wird Quasi als DIN-Standard. Außerdem kann ich die in Premiere gesetzte Scenen-Marker in Encore übernehmen. Funktioniert das auch mit H264? Hab's noch nicht ausprobiert.
Antwort von Alf_300:
Ausrechnen kannst Du das auch z.b. mit AVCHD Calculator 1.2
oder mit anderen Bitratenrechnern
Antwort von MK:
Maximal 20mbit fürs Bild und 640kbit für den Ton, dann sollten die 2,5 Stunden problemlos draufpassen.
Alle Blu-ray Player unterstützen MPEG-2, AVC und VC-1. Man muss hier also nicht aus Kompatibilitätsgründen auf MPEG-2 setzen. AVC und VC-1 brauchen halt länger für's Encoding, haben aber auch bei selber oder niedrigerer Bitrate eine bessere Qualität.
AVC ist für Blu-ray der Quasi-Standard dem man wenn möglich den Vorzug geben sollte.
Antwort von Jott:
So ist es. Es gab vor vielen Jahren, als Blu-ray neu war, vereinzelt MPEG 2-basierte Titel. Das ist aber Geschichte. Von der festgelegten Norm her geht beides, es gibt und gab nie einen Player, der mit H.264 nicht klar kommt.
Antwort von SMG:
Ich danke euch für die Antworten! Ich teste den H264 und hoffe dass ihr Recht habt.
Antwort von Jott:
Als Alternative zum Hoffen könntest du das auch in sämtlichen Manuals nachlesen! :-)