Logo Logo
/// 

Wie erstelle ich Blue-Ray und DVD aus Aufnahmen 1080/50i



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Frage von toolman:


Hallo, ich bin was HD angeht blutiger Anfänger.

Folgende Aufgabenstellung:
Bin vor kurzem von einer XM2 auf Panasonic HC-X929 umgestiegen (2 Stück). Nun habe ich Aufnahmen einer Theatervorstellung mit diesen beiden Kameras gefilmt - AVCHDAVCHD im Glossar erklärt 1080/50i (1920x1080 mit 17 MBit/s).

Bisher habe ich die Aufnahmen mit Premiere (CS5) geschnitten und in Encore eine DVD daraus erstellt. Ich brauche auch vom AVCHD-Rohmaterial wieder eine DVD, möchte aber parallel dazu meinen fertig geschnittenen Film auch auf Blue-Ray brennen um auch die volle HD-Auflösung wiedergeben zu können. Muss ich das ganze zweimal in Premiere bearbeiten/schneiden (einmal SD und einmal HD), oder kann ich erst HD erstellen und von diesem Material dann eine DVD erstellen?

Bin beim stöbern und suchen in diversen Foren einfach nicht schlau geworden. Auch wäre ich dankbar wenn jemand mitteilen könnte welche Grundeinstellungen ich in Premiere verwenden sollte um die bestmögliche HD-Qualität zu erzielen.

Vielen Dank im Voraus!



Antwort von dienstag_01:

HD bearbeiten -> daraus Blu-Ray und DVD erstellen.



Antwort von Jott:

Und für beide Medien von - von 1080i kommend - NICHT de-interlacen, sondern 50i durchreichen. Nur so gibt es keinen Qualitätseinbruch.





Antwort von carstenkurz:

Korrekt. 1080i Projekt erstellen für die BluRay, und aus dem Material eine SD Version mit korrekter Halbbildskalierung für die DVD machen.

Zumindest für rein dokumentarische Projekte ist das die beste Lösung - da wird man in der Regel mit dem Interlacedmaterial keine besonderen Bocksprünge machen müssen.

Unter anderen Umständen könnte sich die Interlaced-Aufnahme als massiver Fehler erweisen, und dann würde man eher versuchen, so früh als möglich progressiv zu werden. Aber in diesem Fall...

- Carsten




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
S-VHS Aufnahmen per D/A-Wandler des Camcorders auf den PC bringen (DVD)
DVD Aufnahmen verkleinern
Antw: DVD Aufnahmen verkleinern
HD-Aufnahmen auf DVD brennen
HILFEEEEEE!Aufnahmen auf Samsung DVD Camcorder viel zu dunkel!
HD Aufnahmen auf DVD
AV-Aufnahmen auf DVD archivieren?
Aufnahmen eines DVD-Camcorders bearbeiten
Aufnahmen eines DVD-Camcorders nachbearbeiten
Aufnahmen auf PC übertragen, schneiden und auf DVD brennen
Machen HD-Aufnahmen auf DVD eigentlich Sinn?
DV-Aufnahmen auf DVD brennen - wie geht das?
Ton bei TV-Aufnahmen (Was: Wie erstelle ich eine Video-DVD)
Wie aus Encore Blue-Ray-Projekt eine DVD erstellen
Wie erstelle ich eine Video-DVD
HD DVD oder Blue Ray?
Wie erstelle ich *.vro Dateisystem?
Neue Formate - Blue Ray - HD DVD
Wie mache ich aus VCD eine DVD ?
Blue Ray brenne mit m4v-Format
AVCHD auf Blue Ray Disc. Bitte um Hilfe
Programm zum Brennen von Blue Ray Discs gesucht
Suche VHS Player/ Blue Ray Recorder - z.B. Panasonic DMP-BD70V
??? Adobe Encore CS5 Blue Ray mit "Pause" Menue nach jedem Kapite
25p und 50i gemischt auf DVD?
Wie bekomme ich Hall aus einem Video?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-20. August / Oestrich-Winkel
Kurzfilmfestival Shorts at Moonlight
11-15. September / Eckernförde
Green Screen - Internationales Naturfilmfestival
11-15. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
alle Termine und Einreichfristen