Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Meine Projekte-Forum

Infoseite // Wie EOS zu AVID DNxHD wandeln



Frage von B.DeKid:


Weil die Frage " Wie kann ich meine VDSLR Aufnahmen flüssig bearbeiten" immer wieder auftaucht, hier ein kurzes
- How To Convert EOS 2 DNxHD -

...............


Ihr habt also eine VDSLR Kamera , Ihr könnt im VideoSchnittProgramm eure Datein nicht flüssig bearbeiten, dann wandelt diese einfach um - in einen Schnitt freundlichen Codec zB. AVID DNxHD.

Da funktioniert einfach mit MPEG Streamclip und dem Codec DNxHD den Ihr von der AVID Seite herunter laden könnt.

.................

Kopiert eure Video Dateien auf den PC
Prüft wenn ihr euch nicht sicher seit mit MediaInfo die Datei ( Format/ FpS, etc.)
Nutzt nun MPEG Streamclip offnet eine Datei oder mehrere ( Batch Liste )
Stellt den QuickTime Export wie folgt ein

- AVID DNxHD Quality 100%
- 709
- Alpha None
- 1080p/25 DNxHD 185 10 Bit
- 1920x1080 ( unscaled )
- Frame Rate 25 fps
- Deinterlace Video

Startet den Render Vorgang ...

Nun habt Ihr eure Datein aus der Kamera von H.264 zu DNxHD gewandelt , sie stecken immer noch in einer *.mov Datei ( Container )

Nun sollte so ziemlich jedes Video Schnitt Programm damit umgehen können.

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von tommyb:

Sollte man tatsächlich "Deinterlace video" in MPEGStreamclip einschalten? Die Videos sind doch bereits progressiv. Deinterlacing in einem solchen Fall würde zu einer Verringerung der Bildqualität führen.

Space


Antwort von Jott:

- Deinterlace Video Bei EOS-Material ganz bestimmt nicht.

Space


Antwort von deti:

Also entweder ist mein Flashplayer kaputt oder man kann auf dem Video überhaupt nichts erkennen...

Deti

Space


Antwort von B.DeKid:

Interlace ist Standard angehakt bei StreamClip man sollte also den Haken in Deinterlace setzen

Muss ich mal testen ob er das Material belässt wenn nur in den AVID Settings "p" gewählt wurde

ICh test das mal und berichte.

.........................

@ Deti

Ja find ich azch strange irgendwie sind die Captures immer knackig scharf und am Schluss auf Youtube kann man kaum noch was lesen stürt mich auch nen bissel muss ich auch mal die richtigen Settings rausbekommen, auch dies werd ich mal in den nächsten Tagen testen und dann berichten.

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von B.DeKid:

@ Deti

Nun ist die VideoQuali besser.

Zufrieden mit dem Watermark von TechSmith bin ich aber nicht mal sehen wie ich das anstelle.

**Edit habe es nun als *.mov mit H.264 gerendert , die Quali ist top **

Space


Antwort von Tuffy:

Mal ein paar Fragen:

Glaubst Du, 185 bringen es wirklich mehr als 120mbit? Außer einer vervierfachung der Dateigröße?
Hast Du mal die Footage direkt verglichen? Wenn ich am Mac mpegStreamclip nutzte, waren Farben immer leicht anders (nicht alle, aber zB rot mal ein wenig umgefärbt). Am PC habe ich es noch nicht versucht.

Zum Video:
im Zweifel immer schon gleich bei 1280x720 aufnehmen und Sachen entsprechend skalieren, dann hat man meist die beste Ausbeute. Nach dem Capturen nehme ich immer mpegStreamclip und mache h.264 mp4s draus, sieht noch gut genug aus und ist klein.

Liebe Grüße

Space


Antwort von B.DeKid:

@ Tuffy

Das von Dir angesprochene Thema ist durchaus richtig. auch eine 10 Bit Wandlung kann durchaus Probs machen bzw Sinn.

Ich wollte mir hier auch nicht rausnehmen zu behaupten das dieser Workflow das non Plus Ultra ist.

Das darf jeder für sich selbst feststellen / probieren. Mir ging es in erster Line nur darum den Workflow als Video festzuhalten.

..............................

Bzgl. Dem Video

Das Video und der Screen wurden genau in 1280x720 gecaptured mach ich immer so.

Ich lade auch soeben eine Version hoch welche anstatt des TechSmith in H.264 codiert wurde. Das Ergebniss sollte Top sein (je nachdem wieviel Youtube da noch bastelt)

Das erste Video hatte ich von TechSmith zu DNxHD gewandelt > geschnitten > wieder als DNxHD ausgeben lassen und dann sepperat in MP4 H.264 gewandelt.

Die schlechte Quali kamm eindeutig durch das wandeln in DNxHD zustande , welches mit den TechSmith Codec sachen einfach nicht klar kommen möchte.

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von deti:

im Zweifel immer schon gleich bei 1280x720 aufnehmen und Sachen entsprechend skalieren, dann hat man meist die beste Ausbeute. Ich kann nur dringend davon abraten mit den EOS-Kameras in 720p aufzuzeichnen. Hier treten die bekannten Aliasingeffekte noch viel stärker zu Tage. Unter habe ich einen Vergleich gemacht. Natürlich gibt es darüber hinaus Anwendungsfälle für 50 Bilder pro Sekunde und das Aliasing hinnehmbar ist.

Deti

Space



Space


Antwort von B.DeKid:

Also ich habe den Link nun geändert Video ist nun Top .

@ Deti

Ich glaube Tuffy bezog sich auf das Capturen in 1280x720 nicht auf das filmen im 720 Modus der Canon Cams - also so verstand ich Ihn nun.

................................................

Ich werde auch noch das Video " How to Pack with WinRar und QuickPar neu rendern auf das auch dort die Quali besser wird.

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von NEEL:

Hallo B. DeKid,

gutes Video! Problem bei Quicktime ist fast immer der Gammashift, d.h. die Farben werden matschig. Ich sitze auch gerade an dem Problem und hab danach gesucht, wie man den Quicktime-Container in ein MXF wandeln kann. Hier eine Anleitung von reduser.com:

1 redline makes the quicktimes (dnxhd 36 in the offline stage).
2 ffmpeg unwraps the "essence" from the quicktime making a dnxhd file with no wrapper around it.
3 writeavidmxf wraps the dnxhd essence in an avid mxf container and inserts metadata.
URL:
http://www.reduser.net/forum/showthread.php?t=29173

Hab es selbst noch nicht probiert, es scheint aber die Lösung für die Farbverschiebungen zu sein. Mit MXF sollten auch die meisten NLEs klarkommmen. Hast Du den Weg schon mal probiert?

Viele Grüße,
Neel

Space


Antwort von pilskopf:

Moneyclip24.com

Muahaha, mit der hätt ich aber auch gerne gedreht, mein lieber Scholli. :D

Space


Antwort von Tuffy:

@ Deti

Ich glaube Tuffy bezog sich auf das Capturen in 1280x720 nicht auf das filmen im 720 Modus der Canon Cams - also so verstand ich Ihn nun. Ja, genau das, um himmels Willen :) kein 720p50 bei EOS, ist klar :)

Komisch, was bei Dir da so passiert; muss mal ein Auge drauf haben.

Liebe Grüße

Space


Antwort von B.DeKid:

OT
@ pilskopf

;-) Also Ich hab das (die jetzigen Clips) nicht gedreht - ich war eigentlich nicht so dafür das so mit Ihr zu drehen - die Jungs fanden es aber ganz ok - Ich werde wohl in zukunft da 2 - 3 Clips für die Jungs drehen - aber etwas mehr - naja eleganter. Die Ideen dazu sind schon aufgeschrieben.
Sie heisst übrigens M. Moon und ist "relativ" bekannt aus G G G Produktionen Kontakt Daten kann man recht schnell im Web finden. Ist aber ne sehr nette meinten die Jungs. Nochmals im Namen der Jungs und mir vielen Dank für Ihre Hilfe / Zeit.

** Die Rohfassung davon, erstellt von M.V. wurde am ersten Tag auf MetaCafe unglaubliche 650x aufgerufen und innerhalb von 24Std von MetaCafe nur noch für "Ad ults" freigegeben - die Amis halt.**

PS: Sorry hab dich nicht vergessen - ich werd es diese Woche zur Post schaffen versprochen !!!


/OT
..............................................

@ Neel

Danke - ja das mit der Farbverschiebung hab ich auch schon fest gestellt. Ist etwas ärgerlich bzw kommt auf die weitere Verarbeitung an - dann kann man dann noch was rauskitzeln.

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von NEEL:

Hier ist ein Downloadlink zur Software, mit der writeavidmxf ausgeführt werden kann (um den Quicktimecontainer loszuwerden und gegen .mxf auszutauschen)

http://sourceforge.net/projects/ingex/

Ich bekomm das nicht zum Laufen - weiss jemand wie das funzt?

Edit: Scheint Linux zu sein. Ist von der BBC, hier die Hauptseite:
http://ingex.sourceforge.net/

Space


Antwort von B.DeKid:

@ Neel

Hab nur kurz mal in das Progi rein geschaut sieht aus als müsse man das erst noch scripten bevor es läuft.

Space


Antwort von MikeP:

Vielen Dank für die Tipps. War schon am verzweifeln und das ist die erste gute Anleitung die ich gefunden habe...
Viele Grüße

Space


Antwort von Colonia:

Hallo B.deKid,

welchen Codec denn dort bei Avid?
Da gibt es 2 verschiedene. Brauche ich den LE2.1 oder den Quicktime, um Deine Anleitung nachvollziehen zu können?

Bei der Gelegenheit möchte ich Dir und allen, die sich so bemühen uns Anfängern zu helfen ein frohes und friedliches Fest, sowie ein erfolgreiches Neues Jahr wünschen.

Make a mov

det

Space



Space


Antwort von B.DeKid:

Müsste der hier sein

http://avid.custkb.com/avid/app/selfser ... cId=263545

PC Version

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von Colonia:

@ B.deKid

Danke Dir muss ich nach den Feiertagen und 2 Kilo schwerer dann mal ausprobieren.

Gut Licht

det

Space


Antwort von Bruno Peter:

@B.DeKid,
sieht nicht gut aus, wenn man das so macht wie im ersten Posting vorgeschlagen:

Original:


zum Bild



zum Bild


"Fälschung":


zum Bild



zum Bild


Ich editiere lieber nativ!

Space


Antwort von domain:



Ja, zu DNxHD wurde in erster Linie etwas weniger kontrastreich transcodiert, aber das ist kein wirklicher Nachteil.
Habe über die "Fälschung" mal eben Autokontrast von PS drübergelassen. Jetzt ist es sogar kontrastreicher und farbintensiver als das Original.
Nur allzuleicht verwechselt man etwas gemilderte Kontraste mit schlechteren Bildern. Für den Standarduser wird immer die kontrastreichere Darstellung besser aussehen als die flauere, soferne die Aufsteilung nicht übertrieben wurde.

Space


Antwort von Bruno Peter:

Was Du jetzt daraus gemacht hast:


zum Bild


Space


Antwort von domain:

Logisch sieht das jetzt in der Waveform anders aus als vorher, mache ich immer, wenn mir etwas zu flau ist :-)
Jetzt werden die möglichen Wiedergabe-Tonwerte bei der 8-Codierung wenigsten halbwegs ausgenützt. Dafür gibts ja die Kontrastkorrekturen, oder ?

Space


Antwort von Bruno Peter:

Mußt halt aufpassen, dass Dir Details nicht in Tiefschwarz "absaufen", was man in Aufnahmen der Pana GH2 z.B. oft sieht.

Space


Antwort von 9komma81:

Liegt das nicht auch an der Einstellung "709", die auf einen Bereich von 16-235 skaliert, während die Einstellung "RGB" den vollen Bereich von 0-255 nutzt? AFAIK nutzen die Canon-MOVs auch die vollen 255.

Space


Antwort von Bruno Peter:

Auch die RGB-Option in dem AVID-Codec verursacht diese Luminanzstauchung!

Space



Space


Antwort von B.DeKid:

@ Bruno

Das is aber bekannt und lässt sich einfach beheben in der PostP

Das Prob gab und gibt es immer bei Avid und wurde und wird in dutzenden Foren bemängelt.

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von le.sas:

Eine kurze Frage-
Welche Projekteinstellungen in Premiere cs4 sind am Besten für den Avid DnxHD Codec?

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Meine Projekte-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


AVID MC 6: DNXHD zu MOV zurück verlinken
Wie EOS zu AVID DNxHD wandeln
Progressiv mit Text in Interlaced wandeln
HDR in SDR wandeln?
Neue Firmware für EOS C500 Mark II, EOS C300 Mark III, EOS C70 und EOS R5 C
Canon: Neue Firmware für EOS R5, EOS R6 und EOS-1D X Mark III bringt u.a. Dual Recording und C-Log 3
Canon mit Firmware-Updates für Cinema EOS C70, EOS C300 Mark III und EOS C500 Mark II
Wie gut ist Canons Speedbooster EF-EOS R 0.71x an der EOS C70?
Blackmagic RAW 2.0 Beta 2 bringt BRAW 12K für Adobe Premiere und Avid Media Composer unter Windows
Nahtlos: Adobe Premiere Pro bekommt ein Avid MediaCentral Panel
Avid verzeichnet Trendwende
Avid ProRes RAW Support nach langer Wartezeit nun umgesetzt
Anfrage Avid Media Composer 5.3 oder 5.5
Avid Media Composer 2021.3 verfügbar mit neuem IMF-Workflow
Avid 7.2 und MXF Files
BorisFX Continuum 2021.5 -- neue Partikel-Optionen und engere Integration mit AE und Avid
Avid Preiserhöhung ab 31.08.21
Blackmagic für Avid
Hedge Postlab for Media Composer ermöglicht Team-Schnitt in der Cloud für Avid Editoren
AVID MediaCentral Unterstützung für Adobe Photoshop und After Effects




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash