Forumsregeln Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...
Weil die Frage " Wie kann ich meine VDSLR Aufnahmen flüssig bearbeiten" immer wieder auftaucht, hier ein kurzes
- How To Convert EOS 2 DNxHD -
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Ihr habt also eine VDSLR Kamera , Ihr könnt im VideoSchnittProgramm eure Datein nicht flüssig bearbeiten, dann wandelt diese einfach um - in einen Schnitt freundlichen Codec zB. AVID DNxHD.
Da funktioniert einfach mit MPEG Streamclip und dem Codec DNxHD den Ihr von der AVID Seite herunter laden könnt.
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Kopiert eure Video Dateien auf den PC
Prüft wenn ihr euch nicht sicher seit mit MediaInfo die Datei ( Format/ FpS, etc.)
Nutzt nun MPEG Streamclip offnet eine Datei oder mehrere ( Batch Liste )
Stellt den QuickTime Export wie folgt ein
Sollte man tatsächlich "Deinterlace video" in MPEGStreamclip einschalten? Die Videos sind doch bereits progressiv. Deinterlacing in einem solchen Fall würde zu einer Verringerung der Bildqualität führen.
Interlace ist Standard angehakt bei StreamClip man sollte also den Haken in Deinterlace setzen
Muss ich mal testen ob er das Material belässt wenn nur in den AVID Settings "p" gewählt wurde
ICh test das mal und berichte.
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@ Deti
Ja find ich azch strange irgendwie sind die Captures immer knackig scharf und am Schluss auf Youtube kann man kaum noch was lesen stürt mich auch nen bissel muss ich auch mal die richtigen Settings rausbekommen, auch dies werd ich mal in den nächsten Tagen testen und dann berichten.
Glaubst Du, 185 bringen es wirklich mehr als 120mbit? Außer einer vervierfachung der Dateigröße?
Hast Du mal die Footage direkt verglichen? Wenn ich am Mac mpegStreamclip nutzte, waren Farben immer leicht anders (nicht alle, aber zB rot mal ein wenig umgefärbt). Am PC habe ich es noch nicht versucht.
Zum Video:
im Zweifel immer schon gleich bei 1280x720 aufnehmen und Sachen entsprechend skalieren, dann hat man meist die beste Ausbeute. Nach dem Capturen nehme ich immer mpegStreamclip und mache h.264 mp4s draus, sieht noch gut genug aus und ist klein.
Das von Dir angesprochene Thema ist durchaus richtig. auch eine 10 Bit Wandlung kann durchaus Probs machen bzw Sinn.
Ich wollte mir hier auch nicht rausnehmen zu behaupten das dieser Workflow das non Plus Ultra ist.
Das darf jeder für sich selbst feststellen / probieren. Mir ging es in erster Line nur darum den Workflow als Video festzuhalten.
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Bzgl. Dem Video
Das Video und der Screen wurden genau in 1280x720 gecaptured mach ich immer so.
Ich lade auch soeben eine Version hoch welche anstatt des TechSmith in H.264 codiert wurde. Das Ergebniss sollte Top sein (je nachdem wieviel Youtube da noch bastelt)
Das erste Video hatte ich von TechSmith zu DNxHD gewandelt > geschnitten > wieder als DNxHD ausgeben lassen und dann sepperat in MP4 H.264 gewandelt.
Die schlechte Quali kamm eindeutig durch das wandeln in DNxHD zustande , welches mit den TechSmith Codec sachen einfach nicht klar kommen möchte.
Tuffy hat geschrieben:im Zweifel immer schon gleich bei 1280x720 aufnehmen und Sachen entsprechend skalieren, dann hat man meist die beste Ausbeute.
Ich kann nur dringend davon abraten mit den EOS-Kameras in 720p aufzuzeichnen. Hier treten die bekannten Aliasingeffekte noch viel stärker zu Tage. Unter habe ich einen Vergleich gemacht. Natürlich gibt es darüber hinaus Anwendungsfälle für 50 Bilder pro Sekunde und das Aliasing hinnehmbar ist.
gutes Video! Problem bei Quicktime ist fast immer der Gammashift, d.h. die Farben werden matschig. Ich sitze auch gerade an dem Problem und hab danach gesucht, wie man den Quicktime-Container in ein MXF wandeln kann. Hier eine Anleitung von reduser.com:
1 redline makes the quicktimes (dnxhd 36 in the offline stage).
2 ffmpeg unwraps the "essence" from the quicktime making a dnxhd file with no wrapper around it.
3 writeavidmxf wraps the dnxhd essence in an avid mxf container and inserts metadata.
URL: http://www.reduser.net/forum/showthread.php?t=29173
Hab es selbst noch nicht probiert, es scheint aber die Lösung für die Farbverschiebungen zu sein. Mit MXF sollten auch die meisten NLEs klarkommmen. Hast Du den Weg schon mal probiert?
;-) Also Ich hab das (die jetzigen Clips) nicht gedreht - ich war eigentlich nicht so dafür das so mit Ihr zu drehen - die Jungs fanden es aber ganz ok - Ich werde wohl in zukunft da 2 - 3 Clips für die Jungs drehen - aber etwas mehr - naja eleganter. Die Ideen dazu sind schon aufgeschrieben.
Sie heisst übrigens M. Moon und ist "relativ" bekannt aus G G G Produktionen Kontakt Daten kann man recht schnell im Web finden. Ist aber ne sehr nette meinten die Jungs. Nochmals im Namen der Jungs und mir vielen Dank für Ihre Hilfe / Zeit.
** Die Rohfassung davon, erstellt von M.V. wurde am ersten Tag auf MetaCafe unglaubliche 650x aufgerufen und innerhalb von 24Std von MetaCafe nur noch für "Ad ults" freigegeben - die Amis halt.**
PS: Sorry hab dich nicht vergessen - ich werd es diese Woche zur Post schaffen versprochen !!!
Danke - ja das mit der Farbverschiebung hab ich auch schon fest gestellt. Ist etwas ärgerlich bzw kommt auf die weitere Verarbeitung an - dann kann man dann noch was rauskitzeln.
MfG
B.DeKid
Zuletzt geändert von B.DeKid am Di 07 Dez, 2010 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hier ist ein Downloadlink zur Software, mit der writeavidmxf ausgeführt werden kann (um den Quicktimecontainer loszuwerden und gegen .mxf auszutauschen)
welchen Codec denn dort bei Avid?
Da gibt es 2 verschiedene. Brauche ich den LE2.1 oder den Quicktime, um Deine Anleitung nachvollziehen zu können?
Bei der Gelegenheit möchte ich Dir und allen, die sich so bemühen uns Anfängern zu helfen ein frohes und friedliches Fest, sowie ein erfolgreiches Neues Jahr wünschen.
@B.DeKid,
sieht nicht gut aus, wenn man das so macht wie im ersten Posting vorgeschlagen:
Original:
"Fälschung":
Ich editiere lieber nativ!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
Ja, zu DNxHD wurde in erster Linie etwas weniger kontrastreich transcodiert, aber das ist kein wirklicher Nachteil.
Habe über die "Fälschung" mal eben Autokontrast von PS drübergelassen. Jetzt ist es sogar kontrastreicher und farbintensiver als das Original.
Nur allzuleicht verwechselt man etwas gemilderte Kontraste mit schlechteren Bildern. Für den Standarduser wird immer die kontrastreichere Darstellung besser aussehen als die flauere, soferne die Aufsteilung nicht übertrieben wurde.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
Logisch sieht das jetzt in der Waveform anders aus als vorher, mache ich immer, wenn mir etwas zu flau ist :-)
Jetzt werden die möglichen Wiedergabe-Tonwerte bei der 8-Codierung wenigsten halbwegs ausgenützt. Dafür gibts ja die Kontrastkorrekturen, oder ?
Mußt halt aufpassen, dass Dir Details nicht in Tiefschwarz "absaufen", was man in Aufnahmen der Pana GH2 z.B. oft sieht.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
Liegt das nicht auch an der Einstellung "709", die auf einen Bereich von 16-235 skaliert, während die Einstellung "RGB" den vollen Bereich von 0-255 nutzt? AFAIK nutzen die Canon-MOVs auch die vollen 255.
Auch die RGB-Option in dem AVID-Codec verursacht diese Luminanzstauchung!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
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