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Infoseite // Welche der beiden Schulterstützen für Canon 550D



Frage von MaestroXXV:


Hi Leute,

ersteinmal: geniales Forum.Konnte schon sehr viel mitnehmen.
Aber leider stehe ich hier vor einer Entscheidung die nur mit Erfahrung zu klären ist.
Ich will für meine 550d eine Schulterstütze kaufen.Nur weiß ich nicht welche?
Hat jemand schon Erfahrung mit Schulterstützen dieser Art gemacht?
Es soll noch ein Rig mit,Matte Box,LCDVF und Follow Focus drauf.
Bei Schulterstütze 2 wäre man in der Lage die DSLR mittig zu setzen, was glaube ich drehangenehmer ist.Oder irre ich mich da und es wäre mit Schulterstürze 1 komfortabler zu drehen?

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Antwort von Axel:

Da diese Kamera über HDMI nur gering auflösende Bilder an z.B. einen Extra-Monitor gibt, genügt dieser nicht zum Scharfstellen. Daraus folgt, dass du genauso gut oder besser mit dem Kameradisplay Vorlieb nehmen kannst. Daraus folgt, dass sich dieses genau vor dir - und nicht leicht rechts -, d.h. nicht mittig vom Rig, sondern wie in "shrig", befinden sollte. Dass das schwerste Teil - die Kamera mit Objektiv - nur auf einer Stange sitzen soll, ist allerdings Quatsch. Besser ist es, die Kamera, die ja sowieso leider nur ein Stativgewinde ohne Löchlein für den bei Video üblichen Arretierstift hat, auf eine verschiebbare Stativplatte zu montieren. Näheres hierzu solltest du in einem Fotofachgeschäft live in Erfahrung bringen können. Das kleine Gegengewicht hinter der Schulter gefällt mir, es hilft enorm beim Balancieren, besser, als mit einer kleinen Bruststütze blaue Flecken zu machen.

Das zweite komische Rig hat keinen richtigen Griff. Die verstellbare Höhe ist an und für sich gut gedacht. Aber höher wird man sich die Kamera wohl kaum wünschen.

Das Rig mit den Rods (in Abstand und Umfang genormte Justierstangen, vergiss alle anderen Lösungen) ist modular und schon deswegen besser. Sehr wahrscheinlich wirst du die Kamera über Augenhöhe haben, wenn du das Rig im Sinne einer Schulterkamera benutzt, das ist total beschissen. Um sie niedriger zu kriegen, könntest du etwa die Schulterstütze auf einen justierbaren "Riser" setzen (siehe Bild, der Riser ist hier schwarz).

Gegen einen zweiten Griff wäre auch nichts einzuwenden, das erlaubt das bessere Absetzen und längere Halten.
Schärfe: Entweder mit der linken Hand die Griffe einer sog. Filterklemme halten und damit scharfziehen oder, bequemer, mit einem sog. FollowFokus. Dieser wiederum setzt zwingend Rods zur Montage voraus, womit wiederum Modell 2 verloren hat. Alle Rig-Artikel können - in der Stufe des Anspruchs, die man mit einer 550D assoziiert - problemlos "beim Inder" bestellt werden, wobei man hier nie die billige Variante nehmen sollte.

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Antwort von MaestroXXV:

Danke für die Antwort.
War sehr entscheidungsweisend und gut argumtiert.
Ich bin auch eher für die Stütze mit den Stangen,nur ist der Preis der doppelte gewesen.
Wo bekomm ich denn so einen Riser ?

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Antwort von Axel:

Eine bekannte Marke ist Redrock. In diesem peppig untermalten Werbevideo kommt nach der Montage das hier:

zum Bild

raus, mit der Aufforderung: Now shoot! Stell dir bitte mal szenisch vor, wie man das machen soll. All das setzt zwingend entweder einen externen Ikan-Monitor o.ä. voraus oder Halsringe:

zum Bild


Mit dem ziemlich exakten Nachbau aus Indien (selber Shop wie der alberne Glider, CineCity, ProAim, DigitalVideo, DV-Shop, scheint alles "Familie" zu sein) sparst du etwas, die haben auch Riser und können dir ein Rig nach deinen Wünschen zusammenschrauben, basierend am besten auf dem.

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Antwort von Macaroni:

Da diese Kamera über HDMI nur gering auflösende Bilder an z.B. einen Extra-Monitor gibt, genügt dieser nicht zum Scharfstellen. Es sei denn, dass es sich um einen Marshall mit Peaking handelt. Externe Monitore ohne Peaking machen an der Kamera aber tatsächlich nicht viel Sinn.

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Antwort von Bruno Peter:

Sagt mal..., Hände an zwei Griffen:

- woher nimmt man die dritte Hand für die Videoauslösung
- und Zoomeinstellung
- und die Focusierung

???

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Antwort von B.DeKid:

Die 2 Griffe haben nur beim führen der Cam Vorteile ist halt stabiler.

Das Focusieren mit Schulterstütze ist eh so nen Thema , das allein zu machen ist schon sehr happig. Mir gefällt es nicht .

MfG

B.DeKid

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Antwort von Axel:

Das Focusieren mit Schulterstütze ist eh so nen Thema , das allein zu machen ist schon sehr happig. Mir gefällt es nicht . Mir würde gefallen, es zu können, aber ich kann es nicht richtig. Eigentlich bin ich ein geübter Scharfsteller (seinerzeit am KB-Vergrößerer, an der Reprokamera, am Filmprojektor), aber hier wird es eben nicht richtig scharf, und ich pumpe aus Unsicherheit. Zwei Bekannte von mir sind inzwischen ziemlich gut darin geworden, aber wir sprechen hier von etwa zweijähriger, häufiger Praxis.

Was sehr wohl geht ist, in Ruhe (nur szenisch!) scharfzustellen und dann einfach weiter draufzuhalten. Ein zweiter, sogar noch ein dritter Schärfepunkt kann "gemerkt" oder markiert werden, aber z.B. eine Person mit einem Schwenk zu folgen, die ihren Abstand ändert, da müssen andere ran. Wir sprachen im Zusammenhang mit "intuifocus" über die Möglichkeit, Schärfepunkte zu speichern, wie dies bei vielen Camcordern geht (Set Focus Memory, Shot Transition). Auf jeden Fall ist es fair, eines hervorzuheben: Kleine manuelle Schärfe im Bewegtbild ist unvorstellbar heikel. Auch mit einem FollowFokus. Und selbst vom Stativ. Was sehr stark hilft, ist ein hochauflösender Monitor. Mit der 7D kann man live auch noch die kleinste Schärfe ziehen, wenn man über HDMI auf einem FullHD Monitor das Bild sieht. Profis arbeiten freilich nicht so. Suchbegriff "Focus Puller" ....

EDIT (lustig eingedeutscht): Ist das Schärfentiefenfeld nicht ganz so seicht wie z.B. mit langer Brennweite oder f 1.4, hat man immer noch ein ausreichendes, ich sage: schöneres Bokeh bei ausreichender Schärfe. Jeder trifft irgendeinen z-Punkt innerhalb, sagen wir, 80 cm, bei 10 cm kommt nur noch Old Shatterhand zum Schuss. Bei Lowlight natürlich geht es nicht anders, man sollte dann eben auf gleichzeitige Schärfen-Verlagerungen verzichten.

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