Frage von useroo:Ich suche nach einer neuen Kamera.
Davon gibt es viele und es koennte eigentlich auch ein high end Smartphone sein.
Was es NICHT sein kann;
ein Riesen-Apparat, also keine DSLR, auch wenn ich natuerlich gerne deren Qualitaet haette.
Die Groesse welche ich noch als "portabel" bezeichnen wuerde.. Samsung NX500, also eine Systemkamera, body so etwa wie ne Kompaktkamera aber halt mit einem etwas sperrigen Objektiv, das ginge noch.
Jetzt aber zum Grund weshalb ich nicht schon laengst von alleine was gefunden habe:
Ich benutze noch eine ziemlich ausgediehnte Kodak 10.3MP Kamera, von welchen es schon lange keine mehr auf dem Markt gibt.
Diese war nie wirklich Detail scharf sondern eher etwas "gemalt", aber sie hatte etwas ganz besonderes, NATUERLICHE FARBWIDEGABE!!
Und genau deshalb hab ich den alten Klunker immer noch und genau sowas will auch wieder, ich meine das mit der natuerlichen und moeglichst exakten Farbwidergabe, das ist einfach mal das absolute Muss.
Ich testete schon diese und jene Kamera sowie Smart Phone, da gibt es die uebersaettigten Farben von Samsung, da gab es Kamera's von Fuji bei denen mein gruenliches Hemd im wunderbarsten Blau reproduziert wurde, oder die Panasonic die ne leicht blaeuliche Blume halt einfach so schnall mal violett machte, dann gibt es iPhone 5 wo alles einfach nur dunkler als in der realen Welt raus kommt etc.
Sony RX 100 von 1 bis IV werden weit und breit als super gut in Sachen Fotoqualitaet beschrieben - aber irgendwie konnte ich mich bisher nicht dafuer begeistern.
Huawei p9 ist ein interessantes Kamerakonzept, toll zum rum fiddeln, aber die Fotoqualitaet ist ungenuegend - also, which way Oahu,
oder anders gesagt, wer in diesem Forum hat schon viele Kamera's getestet und weiss welche wirklich Farbecht und natuerlich sowie gestochen scharfe Bilder macht .. und nach Moeglichkeit auch 4K video dabei hat, mit slow motion et al und ansprechender low light performance, auch wenn ich eher der Sonnenschein Fotograf bin??
Ja, schnell startklar waer auch nicht schlecht....
Wer Vorschlaege hat .. waere auch ganz interessant von den vorgeschlagenen Kameras ein paar ORIGINAL GROSSE Fotos irgendwo online einsehen zu koennen.
Ach ja, preislich sehe ich es etwa so, ganz egal welche Art von Kamera, ich wuerde den Preis der Samsung Galaxy S7 Smartphones mal so als oberste Grenze einstufen, also so um die 700 Euro.
Antwort von Funless:
Du kannst jede Kamera hernehmen die auch Fotos in RAW schießt. Die Bilder entwickelst du dir dann mit Lightroom und Konsorten mit einer Farbwiedergabe ganz nach Deinem persönlichen Gusto.
Antwort von useroo:
Noeh, das will ich nicht (ist aber sicher als alternative interessant), ich will einfach fertige JPEG Fotos, Klick, Punkt und Fertig (mal von moeglichem auschneiden abgesehen)
Antwort von rush:
Sony RX 100 von 1 bis IV werden weit und breit als super gut in Sachen Fotoqualitaet beschrieben - aber irgendwie konnte ich mich bisher nicht dafuer begeistern.
Wenn man sich schon für so'n gutes Kamerakonzept mit toller Bildqualität bei der Gehäusegröße nicht begeistern kann wird es vermutlich schwierig.
Ich würde mir jederzeit wieder eine RX100 holen... meine 3er ist schon ziemlich runtergerockt und lädiert - als quasi immer dabei hat sie einige Stürze und Abschürfungen hinter sich - lebt und funktioniert aber noch immer und macht tolle Bilder.
Antwort von useroo:
Gibt es davon vielleicht einige Fotos in original Groesse online "rush" die ich mir mal etwas naeher unter die Lupe nehmen koennte??
Zum Vergleich, meine sind hier, eben alle mit dem alten Klunker von Kodak geschossen:
https://www.flickr.com/photos/rudme
Antwort von Jan:
Bei Dpreview kann man eine Menge an Originalfotos verschiedener Kameras anschauen.
https://www.dpreview.com/products/sony/ ... ple-photos
VG
Jan
Antwort von useroo:
Bin gerade dabei mich durch die sample galleries hindurch zu gucken .. aber da ist nix von "Originalgroesse" drin.
So kleine Beispiel slideshow Bilchen sehen immer besser aus als wenn man diese mal in 4000 oder mehr pixeln richtiger ORIGINAL groesse sieht, meine 10.3 MP hat ja schon ein Aufloesung von ueber 4000 pixeln in der Breite.
Die Sony RX 100 IV sehen zwar schon gut aus, aber die max Groesse ist so ungefaehr bei 1200 pixeln bei diesen smaples, original waere wohl 4 mal groesser, und da wuerde man dann auch sehen was wirklich noch scharf gezeichnet ist ...
Antwort von Roland Schulz:
...falsches Forum, das hat sich hier alles Richtung Pro-Video entwickelt!
Davon ab sind die vorgeschlagenen Sony RX100, für FullHD Video ab der MkIII sehr brauchbar, wenn man denn mit 75mm Endbrennweite auskommt. Die MkIV kann halt noch 4K dazu, kostet aber deutlich mehr. Für mehr Brennweite dann die größere RX10 in beliebiger Ausstattung, 4K ab MkII, die günstigere MkI war schon in FullHD "gefürchtet" gut!
Ähnlich zur RX100 hat Panasonic noch die LX100 im Programm, welche durch den größeren Sensor nochmal merklich lichtstärker ist, dafür aber eine meiner Ansicht nach immer noch ausreichende, aber geringere Auflösung aufweist. Farbwiedergabe würde ich allesrding bei Sony etwas vorne sehen.
Fast alle dieser Kameras wurden HIER bereits beschrieben und wenn Du dir ein bisschen Mühe gibst gibt es für alle Kameras Bilder in VOLLER Auflösung bei dpreciew.com (!!!) oder für einige der Cams auch bei dkamera.de. Imaging-Resource.com ist auch noch ne sehr heiße Seite wenn's um Fotos geht...
Die Panasonic FZ1000 hatte ich vergessen: Für Video mag ich allerdings den Crop in 4k nicht, das ist dann kein Weitwinkel mehr...