Frage von sams:Hallo,
für einfache Aufnahmen für Sport, Freizeit, Familie suche ich eine Kamera die 300 - 400€ kosten darf. Sie sollte handlich sein und ich will sie an den Rechner und den Fernseher anschließen können.
Nachdem ich mich ein wenig durch das Forum geschlagen habe sind mir 4 Kameras aufgefallen.
Drei von Sony:
Sony Kameravergleich
Und eine von Panasonic:
NV-GS80EG-S
Im Laden habe ich einige Modelle in der Hand gehalten, die Panasonic gefiehl mir von der Verarbeitung am besten.
Die Datenblätter sind für mich aber leider Fachchinesisch, deshalb bitte ich um eure Hilfe.
Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den Modellen, oder gibt es vergleichbare Kameras von anderen Herstellern die ihr mir ans Herz legen könnt?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer der genannten Kameras gemacht und kann mir zu einer raten oder von einem Modell abraten?
Grüße Sams
Antwort von sams:
Habe die Kameras nochmal verglichen.
Für mich kommen die Sony HC47E oder die Panasonic NV-GS80EG-S in Frage.
Welche der Kameras könnt ihr empfehlen?
Es ist immer wieder von der NV-GS180EG von Panasonic zu lesen. Die scheint älter zu sein ich kann sie auf der Panasonic-Seite gar nicht finden. Gibt es dafür schon einen Nachfolger?
Eine Frage noch. Die Camcorder von Panasonic eine Preisklasse über dem Modell NV-GS80EG-S haben ein 3CCD Kamerasystem.
Ist das wesentlich besser als ein 1CCD Modell, oder zu vernachlässigen bei geringen Ansprüchen?
Gruß, Sams
Antwort von Jan:
Hallo,
ich weiss nicht, die HC 47 halte ich nicht unbedingt für deutlich besser.
Na gut die HC 47 hat einen erweiterten 16/9 Modus, Zeitrafferaufnahmen, Fotos mit 1 Mio aus MS Pro Duo, Kameradaten Anzeige etc.
Der CCD ist auch nur 1/6", da gabs früher noch einen Grösseren bei den Vorgängermodellen (HC 44 & 46). Da die HC 47 200.000 mehr Pixel auf gleicher Fläche hat, ist mit 95 % Sicherheit davon auszugehen, daß die HC 37 bei Schlummerlicht stärker sein wird.
Auch der Weitwinkel ist um Einiges besser mit 37 mm zu 43 mm, kann schon bei Innenaufnahmen entscheidend sein. Und dann ist sie noch günstiger. Den erweiterten 16/9 Modus der HC 47 bringt auch nicht wesentlich mehr - geringer Auflösungs & Weitwinkelsprünge. Ok die Fernbedienung ist ganz nett der HC 47, die Dockingstation halte ich eher für einen Nachteil.
Bei den Modellen muss man aber den Touchscreen und noch wichtiger die NP FH Akkus mögen. Günstige Fremdakkus wird es nicht so schnell geben - NP FP Akkus funktioniert nicht bei den Modellen.
GS 230 ist der Nachfolger der GS 180, viel hat sich aber nicht getan beim Modellwechsel, der Stabi bleibt immer noch aus bei 16/9, der Stabilisator ist immer noch der SIS und nicht wie bei Panasonic.de behauptet der EIS,
türkische Menü Sprache ist dazu gekommen. Aber ein sehr beliebtes Modell. Auch wegen des Kopfhörerausgangs, Mikrofoneingangs, 3 CCD Technik, Zubehörschuh, S-Videoausgang (ohne ein teures Spezial Kabel wie bei Sony kaufen zu müssen)
Panasonic ist beliebt wegen ihres mitgelieferten Ladegerätes (ausser SDR S 150), eine leichte Wahl des Fremdakkus, manche mögen die Joystickbedienung - mit einer Hand alles im Griff, die volle manuelle Kontrolle Verschluss , Blende / Verstärkung in den bekannten Zahlenwerten, sehr gute Weitwinkel - bis auf die 3 CCD Modelle.
Zur GS 80 kann ich nichts sagen, hab die Kamera nie in der Hand gehabt, wohl eine GS 60 mit optischen Stabi, was schon mal nicht schlecht ist, gerade weil Pana bei der digitalen Stabilisierung nicht immer mit Canon & Sony mitkommt.
3 CCD, bei normalem & guten Licht hast du defintiv Schärfe + Farb Vorteile (leuchtend kräftiger & natürlicher) je nach Betrachter.
VG
Jan
Antwort von sams:
Danke für die ausführliche Antwort.
Hat mir ein ganzes Stück weitergeholfen.
Für welche Kamera würdest du dich entscheiden wenn du die Wahl zwischen der Sony HC 47 und der NV-GS180EG hättest?
Gruß,
Sams
Antwort von Daigoro:
Ich war letzte woche mal wieder im Fotoladen um die Ecke mit den Kameras 'spielen' (das fuert leider zu oft zu teuren Spontankaeufen, also mach ich's eher selten :D ).
Die hatten die GS 180 als 'Auslaufmodell' fuer knapp 420 Euros. Wenn ich eine Kamera braeuchte, haette ich da zugeschlagen.
Vom Handling und der Bedienung her ist die Kamera einfach klasse (subjektiv .. die neueren Sony HD Cams die sie dahatten waren mir durch die Bank eigentlich zu klobig und der Touchscreen ist nicht mein Fall, Hochformat Kameras finde ich prinzipiell ungeschickt, die liegen mir ueberhaupt nicht).
Liegt einfach gut in der Hand und selbst ohne Handbuch (und als Canon Benutzer) ziemlich schnell die wichtigsten Funktionen gefunden.
Also einfach in nen Laden der beide Kameras hat und die im direkten Vergleich selbst beurteilen? Was bringen die ganzen technischen Daten, wenn die Kamera einem nicht 'liegt'.
(p.s. am erschreckendsten fand ich den unterschied zur naechst-niedrigen Preisklasse von ca. 300 Euros Canon MV950 oder Panasonic NV-GS 37 - bei denen macht weder Display- noch Sucherbild wirklich 'spass')
Antwort von Jan:
Daigoro hat Recht.
Trotzdem GS 180 - auch wenn das Schlummerlichtbild besser sein hätte können und der Stabi bei 16/9 aus ist - schon ungewohnt. Der Rest passt aber nach meiner Meinung.
VG
Jan
Antwort von Anonymous:
OK danke für die Hilfe, dann wird es wohl diese Kamera werden.