Infoseite // Was ist der Unterschied zwischen mpeg4 Codecs V1 ... V3?



Frage von Andre Eissel:


Guten Tag,

ich wundere mich darüber, dass mir bei der Auswahl der Kompression nicht nur
ein mpeg4 Codec angeboten wird, sondern gleich 3.
Microsoft MPEG-4 Video Codec V1 bis V3.
Wo liegt der Unterschied zwischen denen?
Danke.

Andre



Space


Antwort von Matthias Wieser:

Andre Eissel wrote:

> Guten Tag,
>
> ich wundere mich darüber, dass mir bei der Auswahl der Kompression nicht
> nur ein mpeg4 Codec angeboten wird, sondern gleich 3.
> Microsoft MPEG-4 Video Codec V1 bis V3.
> Wo liegt der Unterschied zwischen denen?

Bei MPEG4 ist nur das Dekodierungsverfahren definiert. Beim Kodieren hat man
alle Freiheiten, solange ein MPEG4 Datenstrom heraus kommt. Deshalb gibt es
viele unterschiedlich gute und schnelle Encoder. Die oben genannten
Microsoft Codecs gehören eher zur einfacheren Gruppe.

Einen Featurevergleich zwischen verschiedenen MPEG4 Encoders findest du z.B.
unter http://www.mplayerhq.hu/~michael/codec-features.html

Viele Grüße,
Matthias


Space



Antworten zu ähnlichen Fragen //


Wo speichert Adobe die Video Codecs in OSX_MpegStreamclip zeigt keine ProRes Codecs
Flimmern 60 Hz - Unterschied DSLR / Camcorder?
Blindvergleich: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K versus 4K - Wer erkennt den Unterschied?
8K vs 4K Doppelblindstudie - quasi kein Unterschied
Mattebox unterschied
Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro
Die bunte Welt der DCTLs in Resolve - Teil 1: Zwischen LUT und Plugin
Verwirrung bei VideoAssist-DNxHD Codecs
Vegas Pro Update: Unterstützung von ProRes Codecs, Sprache-zu-Text (beta)
Ablauf / Konvertierung / Codecs
AMD Alveo MA35D: FPGA-Beschleuniger für AV1-, H.265- und H.264-Codecs
macOS 14 kann wieder externe Codecs einbinden - bald BRAW-Support durch MediaExtension-Framework?
Codecs
Fehlende Bilder zwischen zwei Clips berechnen
Live Event / Kommunikation zwischen Regie und Kamera
Zwischen 2 MBPs. Entscheidungshilfe
Videoillusionisten - Zwischen Zauberkünstler und Compositing Artist
Drei neue Semi-Pro Monitore von AOC zwischen 28" bis 31,5"




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash