Frage von mschwan:Tag auch,
bin zurzeit an einer Arbeit, bei der es um Luftbildaufnahmen u.a. in Filmen geht.
Momentan bin ich auf der Suche nach Quellen, die mir sagen, was in Bigbudgetproduktionen für Systeme zum Einsatz kommen. Kennt jemand geeignete Quellen? Ich denke mal in Form von Making-Ofs gibt es sicher viel, aber ist ein spezielles Thema, zudem ich online kaum was find. Und die Zeit, mir stundenlang Making-Ofs reinzuziehen hab ich nicht, zumal man da dann auch immer erst rankommen muss usw.
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp oder Making-Ofs gesehen, an die ihr euch erinnert, die das Thema etwas ausleuchten :)
danke schonmal
Antwort von nic:
Kreiselstabilisierte Kameraaufhängungen an Helikoptern oder große Quadro- oder Hexacopter mit Gimbals.
Zum Beispiel das Zeug von Shotover (
http://shotover.com/about).
Antwort von Peppermintpost:
hollywood benutzt grundsätzlich alles was es gibt. von der gopro bis zur red von der drone bis zum hubschrauber. der grundsätzliche unterschied zwischen hollywood und allen anderen ist, das hollywood sehr detailiert vor der aufnahme schon weis was es hinterher haben will und die dementsprechend ihr gear auswählen. wenn die also z.b. eine luftaufnahme brauchen wo iron man in fordergrund lang fliegt und im hintergrund out of focus ist irgend etwas zu sehen, dann reicht denen irgend eine billo drohne mit eingebauter kamera, weil iron man selbst und der hintergrund ja 2 verschiedene shots sind die dann zusammengebaut werden. hab ich aber einen shot wo iron man nur 10% des bildes einnimmt und im hintergrund ist ein berühmtes wahrzeichen (z.b. santa monica peer) und das ganze ist dann auch noch eine nacht aufnahme, dann benutzen die keine drohne sondern einen helikopter und eine red oder alexa oder was vergleichbares.
hollywood arbeitet nicht nach dem motto "one fits all". deswegen hast du ja auch bei vielen filmen so viele hersteller die sagen ihre produkte sind dafür genutzt worden, was auch oft zu falschen annahmen führt. klar benutzt hollywood z.b. auch gopro kameras, warum auch nicht. deswegen ist das meiste vom film dennoch mit red oder arri gedreht. die gopro war dann in irgend einer action szene in einer crashbox oder so. das ist oft verwirrend.
Antwort von prime:
Cineflex z.B..
http://www.cineflex.com/Our-Products/Cineflex-ELITE
Antwort von davidrenz:
Die Jungs von freefly machen ganz gute Drohnen und gimbals die auch Mal ne Red oder Amira aushalten können.