Frage von lomi:Hallo,
ich benutze VD 1.10.4 unter WIN7.
Codec_MPG4VKI habe ich installiert.
VD erkennt aber diese Codecs nicht. Was mache ich falsch?
Danke schon mal für Eure Hilfe
micha
Antwort von MLJ:
@lomi
Nun, MPEG4VKI ist ein "gekrackter" Microsoft MPEG-4 Codec, so wie der erste DivX 3.11 und kann unter Win7 nicht genutzt werden. Nun wünsche ich dir viel Spaß dabei den wieder loszuwerden, denn die Install-Routine ersetzt wichtige Microsoft Codecs und dein System dürfte dadurch Instabil werden, weil diverse Vorschau Funktionen bald nicht mehr gehen. Wenn du auch noch eine alte VKI Version erwischt hast, dann solltest du mal einen Virenscanner laufen lassen, nur so nebenbei.
Solltest du ein Win7 64 Bit verwenden, dann wundere dich nicht wenn du den Codec nicht sauber deinstallieren kannst, denn das ist für 32 Bit Systeme der alten Generation ausgelegt und registriert sich falsch im System.
Weiterhin frage ich mich warum du mit so einem Dinosaurier von Codec was machen möchtest, der bringt nicht einmal annähernd die Qualität die moderne MPEG-4 Codecs bringen.
Warum in Gottes Namen nimmst du nicht XviD 1.3.2 ? Der ist kostenlos, schnell, macht unter keinem Windows System Ärger und bietet alles was das Herz begehrt und dekodiert alle MPEG-4 Formate, auch DivX. Weiterhin würde ich dir x264vfw und Lame ACM MP3 (Version 3.97) an's Herz legen, auch kostenlose Codecs.
Wenn du auch noch mit Verlustfreien Codecs arbeiten möchtest, dann würde ich MagicYUV, Lagarith und UtVideo empfehlen, ebenfalls kostenlos im Netz zu finden, mehr braucht kein Mensch um gute Videos zu produzieren.
Also viel Spaß beim Säubern und noch etwas WICHTIGES: FINGER WEG VON CODEC PACKS !!! Dann kannst du dein System endgültig vergessen und neu aufsetzen, sei gewarnt und glaube KEINEM der Versprechen in den Beschreibungen diverser Codec Packs, KEINES funktioniert richtig, von legalen Aspekten ganz zu schweigen weil sich ettliche geknackte Codecs darunter befinden die nicht richtig funktionieren !
Cheers, Mickey.
Antwort von lomi:
@Mickey
erst mal vielen Dank für Dein schnelles und ausführliches posting.
Habe sofort eine Rolle rückwärts, Systemwiederherstellung, gemacht. Dieser codec scheint sauber vom System entfernt zu sein. Viren-Sytemscan war auch negativ:-)
"Geklaute" SW kommt bei mir normaler Weise nicht auf den PC, da ich bewußt einen "ehrlichen" PC betreibe.
Hinweise auf MPEG4VKI hatte ich in Forenbeiträgen gelesen und unwissentlich das pak gedownloded.
Die empfohlenen codecs werde ausprobieren.
Viele Güße
lomi
Antwort von MLJ:
@lomi
dann aber bitte von den Original Webseiten laden, nicht aus irgendwelchen Massenanbietern wie "FreeCodecs" usw. denn die sind selten wirklich aktuell, okay ? Die Codecs, die ich dir genannt habe, haben auf keinem System nur einen Schimmer von Ärger gemacht sondern liefen absolut sauber und einwandfrei. Sei froh das du den VKI los bist und bin gerne da wenn du weitere Fragen zu Codecs und VirtualDub hast, alles klar ?
Cheers, Mickey.