Mein altes Netbook Aspire One mit XP ist genau das richtige Teil für den Auto-Urlaub. Wenn es gestohlen wird, ist es nur ein wenig ärgerlich...
Ich möchte neben Bildern auch meine 28Mbit AVCHD-Videoclips anschauen können. Gibt es eine Empfehlung für einen Player, der die modernen Formate auf einem älteren System schafft? Mir fällt nur der VLC ein.
Gruß, K.
Antwort von Tiefflieger:
Ich fürchte nicht, denn für eine flüssige Wiedergabe braucht es eine Grafikkarte mit h.264 Videounterstützung (die CPU ist zuwenig Leistungsfähig in Netbooks).
Moderne Netbooks haben eine HDMI Schnittstelle und eine AMD oder Nvidia Grafikkarte. Ich persönlich kenne Nvidia und die Einstellungen sehr gut.
Grundsätzlich bei Windows 7 ist der "Windows Mediaplayer" ausreichend um 1080p50 flüssig wiederzugeben.
Beim VLC im Grundzustand ruckelt es, man braucht vielleicht spezielle Versionen von "FFmpeg" Codec mit GPU Unterstützung. Aber da gibt es andere die mehr sagen können, da ich ihn nicht benutze.
Gruss Tiefflieger
Antwort von klaramus:
Ich möchte nur meine Frage näher erklären: Ich hatte schon längere Zeit XP auf dem Netbook und meine Clips liefen mit mäßigem aber störendem Ruckeln. Im Laufe der Zeit war natürlich XP zugemüllt und verlangsamt. Nun habe ich alles frisch installiert und möchte mit Neuinstallationen zurückhaltend sein, um das System möglichst sauber zu halten. Daher die Frage, um nicht erst mehrere Programme auszuprobieren.
Gruß, K.
Probier mal den Media Player Classic Home Cinema aus. Hat eine wesentlich bessere Performance als z.B. VLC.
Achtung: Unter XP braucht der Player ein Codec Pack. Die c"t empfiehlt ffdShow. Ein Mediasplitter für Matroshka istauch innvoll. Hier würde ich den HaliMediasplitter nehmen.
Generell dürfte AVCHD auf einem älterem Netbook ohne Hardware-Grafikbeschleuniger schwierig werden.