Logo Logo
/// 

Video 8 über Digital 8 capturen / Auflösung?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Frage von Sadeness:


Halli Hallo!

Ich habe mir zum Digitalisieren meiner alten Video8-Kassetten einen D8-Camcorder besorgt, um den ganzen Schamott per FirewireFirewire im Glossar erklärt auf den Rechner zu schaffen.

Nun meine Frage: meines Wissens nach hat Video8 ja nur eine Auflösung von 384x288 Pixeln (1/2 PAL), während DV mit 720x576 px arbeitet.

Wenn der Camcorder das Signal in einen DV-Strom umwandelt wird er ja auch die Auflösung hochsetzen, sprich, auf dem Rechner habe ich dann 720x576 Px, die aber nur von 384x288 hochgerechnet sind.
Kann ich die Auflösung beim Capturen einfach wieder runtersetzen auf die Video8-Ausgangsgröße oder gibt das böse Qualitätsverluste?

Ich muss über 50 Stunden digitalisieren und danach brennen, da würde ich mir gerne die 13GB pro Stunde DV-Material sparen...

Ich hoffe jemand von Euch hat diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht! :-)

LG
Tom



Antwort von megalutzi:

Hallo,
also Video8 hat keine Auflösung von 384x288. Das ist falsch!

Video8 ist analog, also sind es bei PALPAL im Glossar erklärt immer noch über 500 Zeilen. Die BandbreiteBandbreite im Glossar erklärt ist aber geringer, das heißt aber nicht automatisch, dass das weniger PixelPixel im Glossar erklärt sind.

Ich nehme an, der D8-Camcorder wird ganz normal einen DV-Strom mit DV-Auflösung ausgeben, auch wenn die Quali schlechter ist.

Gruß
Lutz



Antwort von Nightfly!:

Moin moin!

Theoretisch mathematisch korrekt: ...
Nun meine Frage: meines Wissens nach hat Video8 ja nur eine Auflösung von 384x288 Pixeln (1/2 PAL), während DV mit 720x576 px arbeitet.

Wenn der Camcorder das Signal in einen DV-Strom umwandelt wird er ja auch die Auflösung hochsetzen, sprich, auf dem Rechner habe ich dann 720x576 Px, die aber nur von 384x288 hochgerechnet sind.
Kann ich die Auflösung beim Capturen einfach wieder runtersetzen auf die Video8-Ausgangsgröße oder gibt das böse Qualitätsverluste?
... Nimm das Metrial so wie es von Deiner Di8-Camcorder kommt (720x576) Du sparts Zeit und hast die best mögliche Qualität.
Dein Di8-Camcorder gibt über FirewireFirewire im Glossar erklärt PALPAL im Glossar erklärt aus was, wenn Du ein anderes FormatFormat im Glossar erklärt haben willst, im Rechner umgerechnet werden muss (decoding + encoding). Umrechnet gibt immer Qualitätsverluste und da Du Deine Filme ja vermutlich auf dem Fernsher sehen möchtest brauchst Du sowieso vernünftiges PAL.

Gruß,
Nightfly!









Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
HI-8 in welchem Format / Auflösung capturen ?
Video: DOP Ben Davis über Motion Control, (SET)Licht, Film vs Digital u.a. in Dr. Strange (MARVEL)
Video capturen +5.1 Sound?
Wie unter Linux interlaced Video capturen und als interlaced MPEG encoden?
Camcorder Auflösung - MPEG2 Auflösung
Video-Konverter analog <-> digital (DV)
Video 8-Filme in Dolby Digital konvertieren?
Video digitalisieren über Firewire
Video Präsentation über Beamer
Bericht über Video 1971
Moiré bei VHS-Capture über S-Video
Welche Software für Vollbild auf PC über Video-in?
Video über Gimbalprobleme und allgem. Steadi vs. Gimbal
Magix Video Deluxe: Kein Import v. AVI über 2 GB?
DVD von Video über eine TV-Karte erstellen
Kann man Streaming Video über URL vom WMP9 aufnehmen?
Video-Tutorial: Vittorio Storaro (DOP-Apocalypse Now) über Farbe als Filmsprache
Wieso nur Video - Kein Audio-Ton bei Empfang über TV-Karte ?
Welcher DVD-Player mit USB kann Video über USB wiedergeben.
S-VHS capturen
Helligkeitsprobleme beim Capturen
livebild anzeigen + capturen
Capturen direkt auf dvd
Capturen in VD(Mod) eines Camcorders
Capturen mit dem Camcorder
störende hintergrundgeräusche beim capturen

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom