Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // Verschiedene Videocodecs??? Welcher ist der Beste?!



Frage von DoBBy:


Hi SlashCam-Forum,
Ich benutze zur Zeit MAGIX Video deluxe 2007-2008 PLUS zum schneiden und bearbeiten meiner Videos, außerdem den Panasonic GS230 Camcorder. Da ich hin und wieder meine Videos als AVI-File auf meine Festplatte exportiere, ist mir aufgefallen, dass diese Videos meißt eine schlechtere Qualität haben als wenn sie nicht exportiert werden. Als ich darauf bei www.magix.net im Forum nachschaute, stieß ich auf folgenden Artikel:

Ausgespielte DV-Videos haben einen erheblichen Qualitätsverlust und sind oft grobkörnig gerastert (Klötzchen-Rasterung).
Dabei ist die Qualität der Originalaufnahmen brilliant!
Wie kann ich die Qualität meiner Aufnahmen erhalten?
---------------------------------------------------------------------
Sie haben höchstwahrscheinlich einen älteren nicht kompatiblen DV Codec installiert. Es lassen sich aber nur mit kompatiblen Codecs optimale Ergebnisse erzielen.
Der derzeit beste DV-Codec ist im DirectX 8a enthalten (WinXP DX 8.1).
Deaktivieren Sie bitte alle anderen DV Codecs unter:

Gerätemanager/Hardware/Gerätemanager/Audio- Videogamecontroller/Videocodecs/Eigenschaften (Win XP)

Das sind warscheinlich alle Codecs, die im Namen die Buchstaben "DV" enthalten oder auch Firmennamen wie Pinnacle oder FAST.

Sie werden nicht benötigt und verschlechtern nur die Qualität Ihrer Videos.

Stellen Sie bitte beim Treiber Ihrer Grafikarte "kleine Schriften"
ein und verwenden Sie die Auflösung 1024*768 bei einer Farbtiefe von
32 Bit.


Da ich aber hin und wieder auch mal ein Spiel spiele, wäre es nicht so gut, wenn ich DirectX 8a installieren würde, da die meißten neuen Spiele mindestens DirectX 9.0 oder höher (9.0c) benötigen. Jetzt möchte ich einfach mal von euch wissen, welcher eurer Meinung nach der beste kostenlose (!!!) DV-Codec wäre. Sollte es wirklich der (wie bei MAGIX beschrieben) vom DirectX 8a sein, wäre ich sogar bereit dafür meine Spiele zu opfern, da ich mich viel lieber dem Videobearbeiten zuwende. Ich weiß, dass es auch viele DV-Codecs gibt, die auch was kosten - zum Beispiel dieser hier: -

http://www.das-download-archiv.de/downl ... e1033.html

aber zur Zeit würde ich mich jetzt mal mit dem Besten der Kostenlosen zufriedengeben. Wenn ich nämlich auch noch für solche Sachen wie DV-Codecs Geld ausgeben muss, dann weiß ich auch nicht mehr. Soll heißen, dass ich für meinen Camcorder und mein Schnittprogramm von MAGIX schon bereits eine Menge Geld ausgegeben habe...

Ich hoffe, ihr könnt mir einigermaßen weiterhelfen, freue mich auf Ratschläge eurerseits.

Space


Antwort von Anonymous:

"Da ich hin und wieder meine Videos als AVI-File auf meine Festplatte exportiere, ist mir aufgefallen, dass diese Videos meißt eine schlechtere Qualität haben als wenn sie nicht exportiert werden"

also wie exportierst du denn deine aufnahmen vom band auf pc?
eigentlich sollten beim capturen (so nennt man das) via firewire
deine daten im standard microsoft dv codec vorliegen und eine ausreichend gute qualität haben.
gruß cj

Space


Antwort von Anonymous:

"eigentlich sollten beim capturen via firewire
deine daten im standard microsoft dv codec vorliegen und eine ausreichend gute qualität haben. Ja, haben sie auch. Im Schnittprogramm ist die Qualität genauso wie die vom Camcorder. Nur wenn ich dann in meinem Schnittprogramm eine Sequenz nehme, z.b. die Ersten 10 Sekunden und ich möchte nur diese 10 Sekunden exportieren, dann ist die Qualität nicht mehr so gut, wie zuvor noch im Schnittprogramm. Das habe ich eigentlich gemeint...

Space


Antwort von DoBBy:

Ich würde nur gerne wissen, welche DV-Codec zur Zeit der Beste ist. Gibt es einen besseren als den Standard Microsoft DV-Codec? Wie gesagt, MAGIX zufolge (oben beschrieben) ist anscheinend der im DirectX 8a enthaltene DV-Codec am Besten und die anderen solle man alle löschen.

Space


Antwort von Anonymous:

wie äussert sich der qualitätsverlust der exportierten 10sec
wenn du sie wieder importierst und mit dem orginal vergleichst?
was sagen die clipeigenschaften?
normalerweise gibts da nämlich keinen unterschied.
gruß cj

Space


Antwort von hannes:

> Ich würde nur gerne wissen, welche DV-Codec zur Zeit der Beste ist.

da gibt es eigentlich nur 2:

1. Canopus DV-Codec
2. MainConzept DV-Codec
(oder umgekehrt, kommt auf die Sichtweise an)

Beide werden seit geraumer Zeit nicht mehr weiter entwickelt,
da sie das Endstadium erreicht haben.

Allerdings...
Das BEST gibt es nun mal nicht für lau (;-))

Space


Antwort von Klaus Zimmer:

Ja, haben sie auch. Im Schnittprogramm ist die Qualität genauso wie die vom Camcorder. Nur wenn ich dann in meinem Schnittprogramm eine Sequenz nehme, z.b. die Ersten 10 Sekunden und ich möchte nur diese 10 Sekunden exportieren, dann ist die Qualität nicht mehr so gut, wie zuvor noch im Schnittprogramm. Das habe ich eigentlich gemeint... Was Du in Deinem Schnittprogramm bearbeitest liegt noch im DV Format vor, hierbei beträgt die Kompression zu unkomprimierten Material 1:5. Welchen Codec benutzt Du denn beim Exportieren? Dir ist bewusst, dass beim Exportieren erneut eine Kompression stattfindet (ausser bei Einstellung "unkomprimiert") ?

Space


Antwort von Anonymous:

Ich gehe davon aus, Dir geht es um das Exportieren (wieder ins DV Format)?
Hat jemand aber eine Ahnung, ob man einen besseren Codec (wie z.B. den Canopus) bereits beim Capture-Vorgang (z.B. in PPro) auswählen kann?

Space


Antwort von hannes:

> Hat jemand aber eine Ahnung, ob man einen besseren Codec (wie z.B. den Canopus) bereits beim Capture-Vorgang (z.B. in PPro) auswählen kann?

Beim Capturen werden die Daten via FireWire 1:1 auf die Platte kopiert.
Ein Codec kommt erst ins Spiel, wenn Blenden, Titel o.Ä angewandt werden.
Dann muß neu gerendert werden!

Zur Qualität: was soll die Fragerei?
Es gibt derzeit keine Besseren, als die genannten.

Space



Space


Antwort von DoBBy:

Welchen Codec benutzt Du denn beim Exportieren? Dir ist bewusst, dass beim Exportieren erneut eine Kompression stattfindet (ausser bei Einstellung "unkomprimiert") ? Ja, auch das ist mir bewusst. Hier hast du den Finger auf die Wunde gelegt. Wenn ich eine Sequenz ins AVI-Format exportiere, dann kann ich dort in meinem Schnittprogramm (MAGIX) zwischen Zig Codecs auswählen. Standardmäßig ist Indeo Video 5.10 eingestellt, aber ich kann zwischen zig anderen wählen. Deshalb meine Frage: Welcher Codec eignet sich am Besten zum Exportieren ins AVI-Format. Vielleicht DivX? oder Indeo? Oder was weiß ich was es noch alles gibt. Oder soll ich mir jetzt einen von den beiden holen:

Canopus DV-Codec
MainConzept DV-Codec


Hauptsache es kostet nichts, es soll halt (wie ganz oben schon erwähnt) der beste sein, den man kostenlos bekommen kann. ;-)
Hat jemand aber eine Ahnung, ob man einen besseren Codec (wie z.B. den Canopus) bereits beim Capture-Vorgang (z.B. in PPro) auswählen kann? Das würde mich allerdings auch interessieren.
Ich hoffe, ihr könnt meinem Problem folgen, kann sein, dass ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt habe.
Danke bisher für alle Antworten

Space


Antwort von DoBBy:

@ hannes: Sorry! Bis ich mit meinem halben Roman fertig war, habe ich gar nicht gemerkt, dass du eigentlich meine Frage schon beantwortet hast. Nur jetzt nochmal zum klarstellen: Ich soll alle Videocodecs deinstallieren bis auf die 2 von dir genannten?
Das erscheint mir nämlich jetzt logisch, denn wenn das die 2 Besten wären, die man kostenlos bekommen kann, wäre ich schon zufrieden. Mehr wollte ich gar nicht xD

schöne Grüße

Space


Antwort von Anonymous:

Es gibt aber auch weitere brauchbare Codecs (nicht nur DV Codec), die eine ansehliche Qualität liefern z.B. H264, DivX, MPEG2. Aber Du fragtest ja ausschliesslich nach DV Codec..?

Space


Antwort von DoBBy:

Es gibt aber auch weitere brauchbare Codecs (nicht nur DV Codec), die eine ansehliche Qualität liefern z.B. H264, DivX, MPEG2. Aber Du fragtest ja ausschliesslich nach DV Codec..? Also: Wenn ich mein Video ins AVI-Format exportiere, dann kann ja kein DV-Codec verwendet werden, oder?? Weil AVI ist ja kein DV. Also suche ich für den Export ins AVI-Format den besten Codec den man KOSTENLOS bekommen kann.
Jetzt kann ich aber in meinem Schnittprogi nicht nur wählen ins AVI-Format zu exportieren, sondern ich kann dort auch ins sogenannte DV-Format exportieren. Dort kann ich aber nicht mehr auswählen mit welchem Codec das gemacht werden soll (beim AVI-Export konnte ich das noch). Also möchte ich auch für den Export ins DV-Format den besten Codec den man KOSTENLOS bekommen kann. Falls das der Standard Microsoft-DV-Codec schon ist, dann ist gut. Welcher ists bei AVI-Exporten?

Vielen Dank für eure Mühen :-)

Space


Antwort von Anonymous:

@Klaus Zimmer:
hmm, das stimmt so nicht, wenn ich mit der dv-storm capture,
kann ich bei premiere den codec festlegen also zb. canopus
mit dem die daten auf der festplatte abgespeichert werden.

@DoBBy:
ich glaube dein problem liegt daran das du beim export einen
codec verwendest der das dv material neu konvertiert.
wenn du in den exporteinstellungen den dv-codec verwendest
der deine gecapturten daten hat bleibt die qualität erhalten.
einfach mal die clipeigenschaften anschauen.

gruß cj

Space


Antwort von DoBBy:

kann ich hier auch Screenshots posten?? Dann zeig ich euch das mal anhand von Screenshots. Vielleicht können die mehr erklären als ich xD

Space


Antwort von DoBBy:

Sorry, war vorhin nicht angemeldet

Space


Antwort von Anonymous:

ich hab das jetzt mal mit meinem alten video deluxe 2004
geprüft. deine ersten einstellungen erzeugen ein microsoft dv
avi was qualitativ genauso gut ist wie das dv avi zuvor.
d.h. es hat sich an der qualität des ausgangsmaterials
bei diesem export nichts geändert.
gruß cj

Space


Antwort von hannes:

> Also noch einmal meine Frage: Welche(r) KOSTENLOSE Codec(s) eignet sich am besten um ins AVI-Format zu exportieren? Welche(r) ist(sind) am Besten?

"MickySoft Video 1", der ist auf jedem Rechner.
Sollte reichen, bis Du Dich in die Materie richtig eingelesen hast und weißt, worauf es ankommt.

Space



Space


Antwort von Anonymous:

"Microsoft Video 1", der ist auf jedem Rechner. Dankeschön, mehr wollte ich gar nicht wissen. Wenn du dir jetzt meinen Link im voherigen Beitrag anschaust (Avi-Export), dann siehst du ja (hoffe ich zumindest), dass ich noch zwischen viel mehr Codecs Auswahl habe. Soll ich die jetzt alle löschen und nur den Microsoft Video 1 Codec behalten, da der ja deiner Meinung nach der Beste ist?

Space


Antwort von AndyZZ:

Du kannst alle Codecs lassen wo sie sind. Mach halt deinen Export einfach nach Microsoft DV, dann passt das.

Space


Antwort von Bruno Peter:

Mache doch mal einen Test mit jedem Codec. Was gefällt Dir am besten?

Space


Antwort von DoBBy:

OK. Vielen Dank, dass ihr mir alle geholfen habt, auch wenn es scheint, dass ich manchen hier alle Nerven geraubt habe (@hannes? xD). Sorry, aber Anfänger sind da, um was zu lernen und das habe ich jetzt auch (hoffe ich).

Danke für eure Tipps,

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Verschiedene Videos
Praxistest über verschiedene Brennweiten
Adobe-KI zerlegt Audioclip in verschiedene Spuren - Project Sound Lift
optimales Shotgun- Mikro für verschiedene Einsatzzwecke
Welcher Lut ist so ähnlich wie in dem Video?
Intel Core i5 vs i9 CPU - welcher ist schneller?
Welcher Look / LUT ist das hier?
Was ist die beste Lösung für längere HDMI-Strecken?
Die aktuell beste Video-KI ist ab sofort kostenlos in YouTube Shorts integriert
Google Veo 2: Die beste aller Video-KIs ist ab sofort allgemein zugänglich
Welcher Gimbal kann AF/M der DSLR umschalten?
Ruben Östlund: Warum der Pitch der entscheidende Schritt bei der Filmentwicklung ist
Sony A1 in der Praxis: Die beste Vollformat DSLM für Foto und Video? 8K 10 Bit, 4K 120p, Hauttöne uvm.
Panasonics Vollformat BS1H in der Praxis - die aktuell beste Box-Kamera?
Kleine Kunstwerke: Was war der beste Filmvorspann 2022?
54 x Beste Kamera: Supercut der Oscar-Gewinner
Beste Videoeinstellungen direkt aus der ZV-e1
Welcher Adapter bei SONY CX900 für ext. Mikro?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash