Ich habe schön öfter einen ganz bestimmten Look bei Videos und ganz gesonders bei Fotos gesehen, den ich auch gerne mal realisieren möchte. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp, mit welcher LUT dieser etwas grünlich/bräunlich anmuten Look hinzubekommen ist. Ich würde mich sehr über euren Rat freuen. Und vielleicht hat ja sogar jemand diese LUT .-)
Hier sind einige Beispiele:
Antwort von lensoperator:
Sieht nach nem Bleach Bypass aus.
Gibt es in Photoshop / Light room.
Und bei Video. Kauf dir einfach so ein "mega pack" wo 200Looks drinne sind. Da wird es schon dabei sein.
Aber ich an deiner Stelle würde schauen das nach zu bauen.
Bleach Bypass Tutorials gibt es ja wie Sand am mehr. Der Rest ist dann dann Farbanpassung und natürlich sollten die Darsteller/Locations auch im Boho Style gekleidet sein.
Antwort von AndySeeon:
das geht so in die Richtung Sephia...
Gruß, Andreas
Antwort von Jörg:
bei Fujifilm würde ich dafür "Eterna bleach bypass" nutzen.
Antwort von Frank Glencairn:
lensoperator hat geschrieben:
Sieht nach nem Bleach Bypass aus.
Überhaupt nicht.
Bleach Bypass zeichnet sich vor allem durch einen starken Kontrast aus, was in den Beispielen überhaupt nicht der Fall ist, im Gegenteil.
Antwort von Jörg:
Bleach Bypass zeichnet sich vor allem durch einen starken Kontrast aus,
stimmt schon, bei Fuji macht dann die geringe Sättigung in Verbindung mit gesenktem Kontrast in der post ein
sehr ähnliches Bild.
Antwort von ksingle:
Schon mal vielen Dank.
Leider ist "Bleach Bypass" nicht wirklich zutreffend. Auch möchte ich keine Kameraspezifische LUT, wie die Fuji. Es soll eine LUT sein, die auf jegliches Materal angewendet werden kann.
Es wäre schön, wenn sich hier nur User melden, die genau wissen, worum es geht (bitte nichts für ungut). Alles andere bläht den Thread nur unnötig auf .-) Selber "basteln" kommt auch nicht in Frage, da ich nach dieser einen LUT suche, die schon so einige Kameraleute anwenden. Das ist dann amtlich und bedarf keiner weiteren Fragen mehr.
Antwort von Jörg:
Es wäre schön, wenn sich hier nur User melden, die genau wissen, worum es geht
frohe Ostern
Antwort von rush:
@ksingle... Vielleicht solltest Du einfach die/den Fotografen fragen... Häufig wird da nicht "die eine Lut" verwendet sondern tatsächlich ein Look ausgehend von einer Lut oder einem Preset gebaut.
Darüberhinaus finde ich es erneut weniger fein hier fremde Bilder ohne jegliche Kennzeichnung einzustreuen...
Du könntest doch stattdessen auch einfach auf die entsprechende Quellen verweisen... und dort nachfragen wenn der Schuh so akut drückt.
Antwort von Frank Glencairn:
Zumal die Beispielbilder ja keine Schnappschüsse sind, sondern von vorne bis hinten akribisch geplant und durchdesigned.
Gut die Hälfte des Looks ist Set/Wardrobe Design, und einfach ne LUT auf ein beliebiges Bild klatschen wird nicht den selben Effekt haben.
Die LUT selbst (wenn es überhaupt eine ist) ist übrigens eher unspektakulär und wäre ziemlich trivial nachzubauen.
Antwort von ksingle:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Zumal die Beispielbilder ja keine Schnappschüsse sind, sondern von vorne bis hinten akribisch geplant und durchdesigned.
Gut die Hälfte des Looks ist Set/Wardrobe Design, und einfach ne LUT auf ein beliebiges Bild klatschen wird nicht den selben Effekt haben.
Die LUT selbst (wenn es überhaupt eine ist) ist übrigens eher unspektakulär und wäre ziemlich trivial nachzubauen.
Hallo Frank!
Ja, da ist natürlich was dran, an deiner Kritik.
Aber ich habe diesen Mood in letzter Zeit halt so oft gesehen, dass ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass das Zufall ist. Daher bin ich einfach mal von einer LUT ausgegangen. Ich recherchiere also weiter.
Bedankt :-)
Antwort von Axel:
ksingle hat geschrieben: ... ich habe diesen Mood in letzter Zeit halt so oft gesehen ...
Und den Mood würde ich vorläufig als verträumt, sentimental, romantisch, verblassende Erinnerungen, eine bessere Zeit beschreiben. Bereits dadurch distanziere ich mich ein wenig davon, was für mich die beabsichtigte Wirkung etwas schmälert. Aber als Hochzeitsfilmer ist man immer auf der Jagd nach allem, was mit halb zusammengekniffenen Augen als weißes Kaninchen durchgeht.
Die sichtbaren Anzeichen des Looks sind verringerte Sättigung, verringerter Kontrast (nicht soo auffällig, weil hier vor allem der Gain nicht ausgereizt ist), Grün ist eher Gelb, aber dennoch die vorherrschende Farbe, die Tiefen sind warm. Das bläuliche Grau der Weste und das gedämpfte Blau der Jeans in dem mich aus irgendeinem Grund an Warsteiner erinnernden Bild heißt anscheinend tatsächlich Jeansblau und ist auf jeden Fall eine sekundäre Korrektur. Sepia war schon der richtige Tip, weil es wie ein koloriertes SW-Bild aussieht, aber die Hautfarben sind - obwohl ebenfalls etwas entsättigt - geschützt. Nur LUT ist es jedenfalls auf keinen Fall, weil alle Beispielbilder eine ziemlich fette Vignette angesetzt haben.
Sehr nahe kommt dem von dir Gesuchten das LUT-Pack Folklore (gefunden mit einer Google-Suche nach "Vintage" oder "Retro" - Looks, vielleicht findest du ja noch was anderes) für knapp 4 Kracher, aber wie Frank richtig sagt wird eine mondäne Aufnahme an der Aldi-Kasse nicht die Wirkung haben. Und zweitens, wo bleibt der Spaß, wenn man einen Look nicht baut, sondern lieblos drüberklatscht?
Antwort von Darth Schneider:
Also solch ähnliche Looks/Presets findet man zumindest für Lightroom schon im Netz, z.b: https://www.etsy.com/ch/listing/8804136 ... rt-presets
Klick die Beispielbilder durch, das dritt, beziehungsweise und das zweit Unterste kommen den Fotos da oben zumindest ziemlich nah.
Für Luts würde ich diese Firma empfehlen, da wirst du ganz sicher fündig. Und die Luts sind wirklich gut.
Wenn man ein Before/After-Bild hat, kann man sich solche Looks relativ einfach mit den Kurvenfunktionen von Resolve bauen. Dafür fasst man erstmal die RGB-Kurven an und verfeinert anschließend per HSL-Kurven (wie z.B. Luminance vs. Saturation etc.).
In Resolves "Color"-Modul geht das ziemlich einfach, weil man sich vom Ziel-Look-Bild einen Galerie-Snapshot anlegen kann, den man dann als Referenz- bzw. Vergleichsbild ins momentan bearbeitete Bild einblendet. Und dann schraubt man eben so lange an den Kurven herum, bis das bearbeitete Bild dem Referenzbild entspricht.
Die resultierende Korrekturnode kann man dann als Powergrade speichern und in allen Projekten wiederverwenden. Vorteil: im Gegensatz zu LUTs werden hier i.d.R. keine Farbwerte irreversibel abgeschnitten und funktioniert die Korrektur auch in verschiedenen Farbräumen.
Antwort von Darth Schneider:
Nun ja, er wünscht aber ein Lut…
Gruss Boris
Antwort von cantsin:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Nun ja, er wünscht aber ein Lut…
Du kannst in Resolve Dein Grading auch als LUT abspeichern bzw. exportieren. (Hat denselben Effekt, ist nur technisch schlechter, als ein Powergrade.)
Antwort von Saint.Manuel:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Zumal die Beispielbilder ja keine Schnappschüsse sind, sondern von vorne bis hinten akribisch geplant und durchdesigned.
Gut die Hälfte des Looks ist Set/Wardrobe Design, und einfach ne LUT auf ein beliebiges Bild klatschen wird nicht den selben Effekt haben.
Die LUT selbst (wenn es überhaupt eine ist) ist übrigens eher unspektakulär und wäre ziemlich trivial nachzubauen.
Wie Frank hier sagt, Look und Wardrobe ist hier ein entscheidender Faktor.
Wenn man die Szeerien und die Bekleidung der Personen anschaut, ist das sehr einheitlich.
Keine knalligen Farben, keine abweichenden Styles, eher zurückgenommene Töne usw. An der Rückseite der Weste lässt sich schnell erkennen, wie sattere Farben mit dem Look wirken und herausstechen und ihn durchbrechen.
Ansonsten ist eine passende LUT dafür denke ich auch relativ überschaubar. Neutraler Kontrast, reduzierte Farbsättigung insgesamt aber generell ein warmer, sepia-ähnlicher Ton auf dem ganzen Bild.
Antwort von Bruno Peter:
Man kann doch den Look z.B. vom ersten Bild in der Resolve-Timeline im Color-Arbeitsraum
per Grab in die Galerie als Vorlage speichern. Das müsste doch einigermaßen passen...