Ja, haben sie auch. Im Schnittprogramm ist die Qualität genauso wie die vom Camcorder. Nur wenn ich dann in meinem Schnittprogramm eine Sequenz nehme, z.b. die Ersten 10 Sekunden und ich möchte nur diese 10 Sekunden exportieren, dann ist die Qualität nicht mehr so gut, wie zuvor noch im Schnittprogramm. Das habe ich eigentlich gemeint...Anonymous hat geschrieben:"eigentlich sollten beim capturen via firewire
deine daten im standard microsoft dv codec vorliegen und eine ausreichend gute qualität haben.
Was Du in Deinem Schnittprogramm bearbeitest liegt noch im DV Format vor, hierbei beträgt die Kompression zu unkomprimierten Material 1:5. Welchen Codec benutzt Du denn beim Exportieren? Dir ist bewusst, dass beim Exportieren erneut eine Kompression stattfindet (ausser bei Einstellung "unkomprimiert") ?Anonymous hat geschrieben: Ja, haben sie auch. Im Schnittprogramm ist die Qualität genauso wie die vom Camcorder. Nur wenn ich dann in meinem Schnittprogramm eine Sequenz nehme, z.b. die Ersten 10 Sekunden und ich möchte nur diese 10 Sekunden exportieren, dann ist die Qualität nicht mehr so gut, wie zuvor noch im Schnittprogramm. Das habe ich eigentlich gemeint...
Ja, auch das ist mir bewusst. Hier hast du den Finger auf die Wunde gelegt. Wenn ich eine Sequenz ins AVI-Format exportiere, dann kann ich dort in meinem Schnittprogramm (MAGIX) zwischen Zig Codecs auswählen. Standardmäßig ist Indeo Video 5.10 eingestellt, aber ich kann zwischen zig anderen wählen. Deshalb meine Frage: Welcher Codec eignet sich am Besten zum Exportieren ins AVI-Format. Vielleicht DivX? oder Indeo? Oder was weiß ich was es noch alles gibt. Oder soll ich mir jetzt einen von den beiden holen:Anonymous hat geschrieben: Welchen Codec benutzt Du denn beim Exportieren? Dir ist bewusst, dass beim Exportieren erneut eine Kompression stattfindet (ausser bei Einstellung "unkomprimiert") ?
Das würde mich allerdings auch interessieren.Anonymous hat geschrieben:Hat jemand aber eine Ahnung, ob man einen besseren Codec (wie z.B. den Canopus) bereits beim Capture-Vorgang (z.B. in PPro) auswählen kann?
Also: Wenn ich mein Video ins AVI-Format exportiere, dann kann ja kein DV-Codec verwendet werden, oder?? Weil AVI ist ja kein DV. Also suche ich für den Export ins AVI-Format den besten Codec den man KOSTENLOS bekommen kann.Anonymous hat geschrieben:Es gibt aber auch weitere brauchbare Codecs (nicht nur DV Codec), die eine ansehliche Qualität liefern z.B. H264, DivX, MPEG2. Aber Du fragtest ja ausschliesslich nach DV Codec..?
Dankeschön, mehr wollte ich gar nicht wissen. Wenn du dir jetzt meinen Link im voherigen Beitrag anschaust (Avi-Export), dann siehst du ja (hoffe ich zumindest), dass ich noch zwischen viel mehr Codecs Auswahl habe. Soll ich die jetzt alle löschen und nur den Microsoft Video 1 Codec behalten, da der ja deiner Meinung nach der Beste ist?hannes hat geschrieben: "Microsoft Video 1", der ist auf jedem Rechner.