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Infoseite // Verrückte Kameraleute für viralen Werbespot gesucht! Auch Amateure!



Frage von PowerMac:


Wir suchen risikofreudige und verrückte Kameraleute + Fahrer.
Gerne auch Amateure. Ihr solltet einen Event filmen. Es ist etwas grenzlegal.

Wir drehen einen viralen Werbespot für einen großen Konzern (250.000 Mitarbeiter). Bleibt geheim bis zum Dreh.

Es gibt Kohle, 50 Euro für zwei Stunden. Anreise, Verpflegung extra.
Wenn ihr irgendeine HD-Cam habt, wäre das toll. Egal wie scheisse…
Am besten aus der Nähe von Karlsruhe, +-100km


Meldet euch an patrick@neuzeit.tv

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Antwort von Debonnaire:

Wieviel zusätzliche Kohle gibt's den für den Einsatz der eigenen Cam?

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Antwort von stefanf:

Ein Konzern mit über 250.000 Mitarbeitern zahlt für ein grenzlegales Event nur 50€ für 2h???

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Antwort von B.DeKid:

Was heisst eigentlich "grenzlegal" , was muss man sich den darunter vorstellen?!

Und das nen Konzern nicht nur 50,- Euro Zahlt ist ja wohl klar , was für ne Frage LOL.

Mach da mal locker zwei Nullen drann.

Muss man doch so rechnen Powermac ist doch nicht blöd.

Bei 8 Leuten bzw in dem Fall sind das 400,- , plus Knapp kallkulierten sagen wir 30 Euro Anreise Kosten im Durchschnitt (150,-) plus Cathering aka Essen aka Luchpackets pro Person 30 ,- (150,-)

Macht allein mal für eingeplante Kamera Arbeite(r)n ca 700,- , das mal Aufgerundet zu 1000,-

Dann kommt eventueller Equipment leih dazu , Kalkulations Kosten, Konzept Arbeit, Leitung des Projekts , EDV Arbeit ( Schnitt , Grading , Image vorbereitung für den Print (DVD) ), etc.

Abzgl. Steuern , eveentuelle extra Versicherungen , Anschaffungskosten , etc. also da wäre ein Betrag von 5 000 ,- ja schon fast Grenzwertig ;-))

Naja aber es geht hier ja garnicht um die Kosten , sondern darum das jemand anscheinend mehrere Kameramänner (-frauen) sucht um möglichst viel Footage in kurzer Zeit zu scoren. Da ist doch nen 50 für 2 Std ok .
Vorallem wenn hier auch nicht nach Profis gefragt wurde.

...................

Aber "grenzlegal" was das bedeutet würd ich gern mal wissen Powermac , oder muss ich dich dafür anschreiben das Du das verrätst?!
Ich kann mir darunter beim besten willen nichts vorstellen.

MfG
B.DeKid

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Antwort von Alf_300:

Wir suchen risikofreudige und verrückte Kameraleute + Fahrer.
Gerne auch Amateure
Klingt wie eine Stellenanzeige von Blackwater

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Antwort von Debonnaire:

Grenzlegales filmen ist u.A.filmen nach dem 11.Gebot Oh danke... Das hat nun geholfen...

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Antwort von newsart:

Ich glaub' Eure "Blende klemmt". Solche Anfragen sind nicht nur "grenzlegal" sondern so etwas kann man einfach nicht ernst nehmen.

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Antwort von PowerMac:

Das heisst, dass wir Gesetze übergehen. Nur kleine Ordnungswidrigkeiten. Aber wer mitmacht, muss wissen, dass die Polizei Probleme machen kann. Platzverweis oder ein Strafzettel.

Daran ist überhaupt nichts lächerlich oder unprofessionell. Manche Virals sind eben so. Lauft über den jährlich ADC-Kongress in FFM.
Was JvM da für Sachen raushaut, die sind ähnlich entstanden.

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Antwort von Debonnaire:

Und dafür, dass man ev. einen Strafzettel (oder Schlimmeres) kassieren kann, kriegt man generöse 25 Kröten die Stunde! Klingt ja irre attraktiv! Da MUSS man doch einfach dabei sein WOLLEN!!!

Berappt ihr den Beteiligten dann die Bussen?

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Antwort von Alf_300:

Wer mal Paparazzi werden will hat hier zumindest was zum üben und könnte seinen ersten Erfolg einfahren da sollte Geld eine untergeordnete Rolle spielen

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Antwort von le.sas:

gib mir genug geld und ich springe mit einer kamera von jedem hausdach.
das ist ernst gemeint.

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Antwort von PowerMac:

Mir klar, dass das nichts für jeden ist. Daher suchen wir von vorneherein offen und sagen, was die Risiken sind. Für Langweiler ist es nichts. Wir bezahlen alle Strafen. Ich finde es wunderbar mal etwas frecheres, kontroverses zu machen. Auf Pseudo-professionelles Systemdenken habe ich keine Lust. Heutezutage haben wir die Technik. Jeder kann Filmemachen. Man muss sich nur trauen, krasse Sachen durchzuziehen. Schaut mal die Sachen bei Youtube an, die erfolgreich sind. Dreckig, schlecht gemacht, aber ein Ansatz, eine Idee die mitreisst. Das ist gutes Filmemachen. Nennt es unprofessionell, mir egal. Wir machen auch konservative Imagefilme und unaufgeregte Sachen. Aber die Zukunft der Werbung liegt im Viral und vielleicht noch im Kinospot, bei dem man sich einlassen muss. Und die Produktionsbedingungen für Virals haben wenig mit der aufgeblähten, traditionellen Arbeitsweise wie bei Kino und TV-Serie zu tun.

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Antwort von thsbln:

Ich lese allerorten, dass das Kino ausstirbt - und die Zukunft der Werbung liegt im Kinospot?

...na, viel Erfolg Euch jedenfalls!

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Antwort von Alf_300:

@THSbln
Viral ist von PC zu PC

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Antwort von PowerMac:

Selbstverständlich bietet der Kinospot mehr Möglichkeiten als der TV-Spot.

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Antwort von soloudmedia:

Wäre voll dabei, aber Karlsruhe ist mir für 50 Tacken zu weit.
Warum muss hier eigentlich alles plattdiskutiert werden? Ist doch ne ganz klare und vernünftige Anfrage.

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Antwort von B.DeKid:

....
Warum muss hier eigentlich alles plattdiskutiert werden? Ist doch ne ganz klare und vernünftige Anfrage..... DITO : Merkst was"!?!
Liegt wohl dran das es Powermac ist ;-))

Ich fand bis auf das "grenzlegal" die Anfrage ausreichend formuliert ... Powermac der man der wenigen Worte , hat ja hier quasi nen Roman getippt gehabt;-))

........................

Und bzgl Kinowerbung LoL Klar , natürlich is bei Kino Werbung im EndEffekt mehr drin .... bis man mal Sendereife Main Stream Werbung dreht da vergehn nen paar Jahre .... KinoWerbung is dahin gegen quasi überzogen vom Preis , was da allein ne SlideShow kostet ist unverhältnis mässig angesetzt!!!

ICh weiss das weil ich hatte dazu schon mal meine negativen Erfahrungen gepostet ;-)!

Somit ist das ne gute "Network" Aufgabe ... wer Bock hat kann sich von Powermac auf die Reise schicken lassen und bekommt sogar noch 50 Euro ;-)

**WANN soll das ganze denn statt finden , ich hab 2-3 geschulte Augen am Start , die können alles bedienen was nen Rec Knopf hat ... ich komm umsonst mit gefahren - Just ForFun ;-))***


MfG
B.DeKid
MfG
B.DeKid

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Antwort von PowerMac:

Wenn Du Bock hast, Björn, dann schreib mich an unter patrick@neuzeit.tv!

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Antwort von PowerMac:

Noch immer aktuell.

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Antwort von PowerMac:

Abgedreht. Es war … heiß.

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Antwort von PowerMac:



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Antwort von soahC:

Das hat die Bahn ja wohl nie und nimmer abgenommen, falls es wirklich im Auftrag der bahn produziert wurde! Das war ja wohl die am schlechtesten geschnittene Werbung die ich je gesehen habe. Noch schlechter war nur die Tonmischung!!

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Antwort von PowerMac:

;)

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Antwort von campool:

Ich glaube, dass das die Zukunft der Werbung ist: aggressiv, frontal, dreist. Das ist aber keineswegs negativ gemeint: Selten einen so langen Spot gesehen, der mir so viel Spaß gemacht hat! Also ich würde davon in Zukunft gerne mehr sehen wollen!

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Antwort von deti:

Nett - für mein Gefühl etwas zu lang und ganz schön grenzdebil. Was war daran jetzt eigentlich grenzlegal?

Deti

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Antwort von campool:

Herzlichen Glückwunsch, Deti, zum 2000. Post! Ich war dabei! ;-)



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Antwort von deti:

Oh danke - hab noch nie bewusst auf die Zahl meiner Postings geachtet - irgendwie erschreckend - ich muss zu viel Zeit haben ;-)

Deti

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Antwort von campool:

... ich muss zu viel Zeit haben ;-) Schön, wenn man das sagen kann :-)

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Antwort von Mantas:

neee, 2 min lang, nach 30 sec hat man schon alles verstanden, das kamera rumgewackel nervt wie sau. kameraleute zu sehen, falsch belichtet...

kann man bestimmt alles vieeeel besser in einer minute unterbringen

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Antwort von PowerMac:

Oder in vier Sekunden…

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Antwort von pilskopf:

Ist doch nicht so schlecht geworden, ich hätte nur ganz klar einen vorbei rasenden ICE gezeigt um das noch mal zu verdeutlichen. Auch in einem Zug gedreht der an einem Stau vorbei fährt. Das muss auch nur kurz sein, hätte aber gepasst denk ich. Die Überbelichteten Schilder die ständig ins Bild gehoben werden nerven, wegen der Überbelichtung, das ist nicht besonders gut.

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Antwort von shodushitanaka:

Und dies ist nun tatsächlich das Resultat aus “..verrückte Kameraleute.... “grenzlegal“ etc. ..???

*fremdschäm* (u.a. auch für das Geschleime einiger anderer hier)

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Antwort von PowerMac:

Ist es erlaubt, auf einer Autobahn auf einer Limousine zu tanzen und dabei den Standstreifen zu befahren, während Menschen auf der Autobahn filmend herumlaufen?

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Antwort von shodushitanaka:

Macht das automatisch einen guten Film?

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Antwort von Mink:

Ich finde die Idee und Umsetzung auch irgendwie zu klein irgendwie ganz lustig ... aber slightly provinziell ... die Qualtität stört ja gar nicht ...vielleicht ein zwei bessere Bilder von verdutzten Leuten ... irgendwas fehlt noch ... ne Stunde mehr gebrainstormt und es wär vielleicht lustiger geworden.... ist kein großer (sympathischer) Aufreger geworden und das müsste es bei dem Format ja sein...

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Antwort von Bernd E.:

...Ich hätte nur ganz klar einen vorbei rasenden ICE gezeigt ... Vielleicht war"s ja geplant, aber dann ist der ICE wieder mal von einer defekten Weiche oder einer eigenen Panne aufgehalten worden und kam dem Auto des Filmteams nicht mehr rechtzeitig hinterher ;-)

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Antwort von mekong:

Das ist wahrlich ein weiterer dilettantischer Versuch, auf den Zug auf zu springen. Nein, nicht den der DB, sondern den von Social Media und Viralmarketing. Ist ja auch zu verführerisch: statt Hunderttausende in einen Spot und Millionen in Media zu investieren, reicht ein fünfstelliger Betrag, um den denselben Effekt zu erzielen. So sieht der feuchte Traum der Marketingverantwortlichen heute aus.

Bin selbst seit 25 Jahren im Bereich Marketing Communications und kann Euch sagen: es sind wahrlich seltsame Blüten, die der Social Media Hype heute so treibt.

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Antwort von DWUA:

Oder in vier Sekunden… Genau die müssen ja irgendwo sein.

Na gut, wer sucht, der findet...
(...vielleicht was anderes.)

;))

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Antwort von DMD:

Ich wollte mich ja eher zurückhalten... aber na gut... jetzt muss es doch raus. Irgendwie, warum auch immer... habe ich mir mehr versprochen. Respekt, dass die DB dafür bezahlt hat.

Das Teil ist zu lang, zu lang und zu lang. Die Botschaft ist nach Sekunden verkündet... und dann kommt nix mehr. (was da noch kommt ist banal)

Solche Werbung lebt durch den "Aha-Effekt" oder durch eine lustige Story. Wo ist dieser/diese?

Ein leichtes Fremdschämen setzte ein... ich kann mir nicht vorstellen, das dieses von der DB gewollt ist.

Das Ganze wäre als Abschlussfilm nach einer Mediengestalterausbildung halbwegs ok... aber bitte.... und hier geht es nicht um Geschmack...

Sorry nicht sauer sein... aber ich war enttäuscht.
Grüße Stev

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Antwort von Alf_300:

Ich sehe nirgends dass es jemand Besser kann

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Antwort von DMD:

Ich sehe nirgends dass es jemand Besser kann ..genau das Totschlagargument, was dann aus Verzweiflung immer kommt...
und selbst wenn es so wäre... ist der Clip deswegen gut ???
und selbst wenn es andere nicht besser können... dürfen sie deshalb nicht ihre Meinung vertreten...

Und sei beruhigt... ich traue hier einigen zu... es besser zu können... auch PowerMac

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Antwort von Alf_300:

Wieso sollte ich verzweifelt sein über das was Andere filmen oder veröffentlichen , geht mich doch garnichts an, aber wenn ich kritik lesen dann hätte ich auch gerne Vergleichsmöglichkeiten
damit man sieht Wer wo welche Ideen klaut

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Antwort von DMD:

Wieso sollte ich verzweifelt sein über das was Andere filmen oder veröffentlichen , geht mioch doch garnichts an, aber wenn ich kritik lesen dann hätte ich auch gerne Vergleichsmöglichkeiten was soll ich jetzt sagen... ohne großkotzig zu wirken....
Schau dir doch gerne mal die Profile einiger Leute hier an... hier sind einige wirkliche Profis unterwegs...

Und wenn man Kritik ohne Gegenbeweis nicht erträgt... also sich angreifbar fühlt.... wird man schon einen Grund dafür haben... grien

(PS: in meinem Fall musst du Spiegel-TV Digital, Spiegel-TV oder Video"s auf Spiegel-Online sehen um zu wissen was ich treibe... ich finde es aber albern mich darüber zu positionieren... ich glaube einfach... ich darf meine Meinung vertreten ohne Links auf entsprechende Seiten zu setzen)

Liebe Grüße und ruhig Blut Kollegen...
Stev

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Antwort von Alf_300:

Na Also, vertreten Wir unsere Meinung,

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Antwort von DMD:

Na Also, vertreten Wir unsere Meinung, genau... grien

Gruß

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Antwort von derpianoman:

Hi! Und nun noch mein Senf dazu:

PowerMac ist schon extrem: auf der einen Seite ist ihm nix gut genug,
auf der anderen Seite (dieser hier) macht er Dinge, die ich auch drehen könnte.

???

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Antwort von pilskopf:

Mux Mäusschen Still kann auch jeder drehen nur machts eben nicht jeder. Ehre dem, der es auch macht sag ich immer. Auch niemandem ist geholfen wenn man meint, man kann es besser machen wenn man es dann nicht macht, also entweder oder. Ich bin auch besser im Bett als Brad Pit, damit das mal klar ist. Beweisen muss ich ja nix, lässt sich aber leicht daher sagen. Den Schnitt kann man besser machen, klar, je kürzer je besser aber wer kennt schon die Vorlage, deswegen die Frage: Wo wird der Spot gezeigt, ist ja wirklich irre lang, gibts da nicht auch eine kürzere Version? Mich würd interessieren wofür der Spot im Grunde gemacht ist oder obs eine Internet Geschichte bleiben sollte.

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Antwort von WideScreen:

Gibts echt ernstzunehmende Kameraleute, die für 50 Euro drehen? Also nen Imagefilm für nen riesen Konzern? Da will uns doch jemand verkohlen :)

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Antwort von pilskopf:

Er hat doch anscheinend welche gefunden.

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Antwort von DMD:

Er hat doch anscheinend welche gefunden. lach.... wie kommst du darauf.... grieeeeeen

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Antwort von pilskopf:

Anhand der Überbelichtung glaub ich das.

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Antwort von B.DeKid:

@ DMD

Psst .... Willst Du ein "S" kaufen"!?!

(Die scheinen bei dir aus gegangen zu sein) ;-)

MfG
B.DeKid

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Antwort von PowerMac:

Was glaubt ihr denn? Wir können alle nicht belichten? Wir können es nicht besser?

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Antwort von Tuffy:

Was glaubt ihr denn? Wir können alle nicht belichten? Wir können es nicht besser? Ich denke schon, dass ihr das besser machen könnt - die Frage ist, ob ihr das wollt oder das an dem Video überhaupt gut wäre. Das nähme ihm den Charme, auf gewisse Weise die Essenz.

Es trifft nur nicht die Ästhetik vieler Leute, weswegen sich hier alle "beschweren". Denken vielleicht viele, so dürfe es nicht sein, bzw: so sollte es nicht sein. Aber das es ist wurde, ist ja nicht eure Schuld. Ihr nutzt nur das Schema, irgendwie.

Meins ist es auch nicht, und ob ichs besser machen würde weiß ich nicht. Ich produziere dann meist einen anderen Stil, der mir mehr passt.
Aber der wird sicher nicht so gut bezahlt, und ist lange nicht so renommiert :)
Vielleicht stört das die Leute: ihr bekommt "dafür" Geld. Und sie nicht.
Ihr könnt das "besser", bin ich sicher. Aber vielleicht war das "besser" in diesem Fall - genau das hier.

Schöne Grüße

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Antwort von DMD:

@ DMD

Psst .... Willst Du ein "S" kaufen"!?!

(Die scheinen bei dir aus gegangen zu sein) ;-)

MfG
B.DeKid ...ja ganz groß.... B.DeKid Thema erkannt und sicher argumentiert...

Ich denke mal wir einigen uns auf: "ein super Video... wirklich gelungen....nichts was zu verbessern wäre" Ich hoffe nun sind alle befriedigt.... was ein Kindergarten... lach...

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Antwort von PowerMac:

Was willst Du eigentlich? Du bist Kameramann und Cutter bei Spiegel TV gewesen, bevor du dort rausgeflogen bist. Spiegel TV hat überhaupt gar nichts mit Kunst oder Werbefilm zu tun, sondern mit reinem TV-Journalismus. Sogar der beste TV-Journalismus in Deutschland. Also schätze ich deine Meinung vom künstlerischen Standpunkt schonmal nicht.

Deine Kritikpunkte gehen mir am Allerwertesten vorbei. Sie gehen dem Konzept am Arsch vorbei. Glaubst du allen Ernstes wir können nicht so tolle, stabile und wunderbar belichtete Bildern machen wie Du? Dein konservativer, spießiger Stil ist hier nicht gefragt. Unreflektiertes, ‘sauberes‘ Handwerk ist nicht gefragt. ‘Das macht man so‘, ‘so ist das falsch‘, ‘schlecht belichtet‘. Wen interessiert das denn? Wieviel Prozent aller Virals sind das? Aber ich will mich nicht mit dem Durchschnitt argumentieren. Rein ‘an sich‘ ist das Filmchen genau das, was es ist und was es sein sollte. Wieso erdreistet sich eigentlich jeder Arsch einen Film ausserhalb seines Horizontes nach scheinbar absoluten, feststehenden, pseudoprofessionellen Kriterien zu bewerten? Das soll ein nerviges, absichtlich schlechter Viral der Deutschen Bahn sein. Es muss schlecht sein. Es soll wackeln. Es soll sich ziehen. Weil es eben nicht das ‘Werbespots müssen kurz sein‘-Gebot erfüllen will, sondern euch auf die Nerven gehen soll! Hinterfragt euer langweiliges, unreflektiertes Verhalten! Immerhin diskutiert ihr über den Film, damit ist das zweite Zeil des Spots erfüllt, er ist kontrovers und spaltet die Meinungen. Und ja, er war billig und ich habe eigentlich auch keinen Bock mehr auf geleckte Scheisse. Mit wenig Geld kann man viel mehr machen. Meinetwegen dürfen danach auch 100 Leute das Kamerakonzept bemängeln; äh ich meine den Stil.

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Antwort von Mink:

Das man mal Scheiße macht, weil es so verlangt wird und es Kohle dafür gibt kann ja mal passieren und wenn mans braucht auch zweimal aber das dann als Evangelium hinzustellen und zu sagen: ihr dürft mir zwar nicht sagen was hier dran falsch war aber ich darf euch sagen das eure Zeit und eure methoden vorbei sind ... ist doch dumm.... Verkauf dich doch hübsch.... Du wolltest doch mal Filme machen oder? Jetzt machst Du Kohle (vor allem für andere... yeeha!) Über dein Filmchen wird hier genauso diskutiert wie über die Frage ob die nächste Casio-Knipse FullHD 3D machen und dann Hollywood damit erobert werden kann... und weil Du hier Gott weiß warum so was wie Respekt genießt....(6300 Beiträge - 6300 Wörter!) halt mal die Füße still....da ist doch kein "Plan aufgegangen"! Dein Viral ist eben auch für das was er sein soll nicht so gut wie er sein könnte!

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Antwort von Mantas:

hmm "es muss schlecht" sein. sowas hört man selten.

paar nackte brüste 2 min lang mit aufschrift deutsche bahn, wäre noch billiger

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Antwort von PowerMac:

Das habe ich mir vollen Ernstes überlegt für einen weiteren Weltkonzern. Etwas niveauloser abgewandelt.

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Antwort von DMD:

Was willst Du eigentlich? Du bist Kameramann und Cutter bei Spiegel TV gewesen, bevor du dort rausgeflogen bist. Spiegel TV hat überhaupt gar nichts mit Kunst oder Werbefilm zu tun, sondern mit reinem TV-Journalismus. Sogar der beste TV-Journalismus in Deutschland. Also schätze ich deine Meinung vom künstlerischen Standpunkt schonmal nicht.

Deine Kritikpunkte gehen mir am Allerwertesten vorbei. Sie gehen dem Konzept am Arsch vorbei. Glaubst du allen Ernstes wir können nicht so tolle, stabile und wunderbar belichtete Bildern machen wie Du? Dein konservativer, spießiger Stil ist hier nicht gefragt. Unreflektiertes, ‘sauberes‘ Handwerk ist nicht gefragt. ‘Das macht man so‘, ‘so ist das falsch‘, ‘schlecht belichtet‘. Wen interessiert das denn? Wieviel Prozent aller Virals sind das? Aber ich will mich nicht mit dem Durchschnitt argumentieren. Rein ‘an sich‘ ist das Filmchen genau das, was es ist und was es sein sollte. Wieso erdreistet sich eigentlich jeder Arsch einen Film ausserhalb seines Horizontes nach scheinbar absoluten, feststehenden, pseudoprofessionellen Kriterien zu bewerten? Das soll ein nerviges, absichtlich schlechter Viral der Deutschen Bahn sein. Es muss schlecht sein. Es soll wackeln. Es soll sich ziehen. Weil es eben nicht das ‘Werbespots müssen kurz sein‘-Gebot erfüllen will, sondern euch auf die Nerven gehen soll! Hinterfragt euer langweiliges, unreflektiertes Verhalten! Immerhin diskutiert ihr über den Film, damit ist das zweite Zeil des Spots erfüllt, er ist kontrovers und spaltet die Meinungen. Und ja, er war billig und ich habe eigentlich auch keinen Bock mehr auf geleckte Scheisse. Mit wenig Geld kann man viel mehr machen. Meinetwegen dürfen danach auch 100 Leute das Kamerakonzept bemängeln; äh ich meine den Stil. ...nein immer noch zwei mal in der Woche dort gebucht....grien... und ansonsten hast du durch dein "Geschriebenes" doch gezeigt wessen Geistes Kind du bist... ach ja und wenn du mir gegenüber stehen würdest... wärst du höflicher... wollen wir wetten?
Aber in unserer Branche lernt man sich ja schnell mal kennen...

Liebe Grüße
Stev

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Antwort von pilskopf:

Richtige Amateuraufnahmen haben keine statische Blende sondern eine automatische, das mal vom Amateur. :D Die Schärfe genauso. Eine feste Blende ist nicht, wirst du im Grunde bei keiner Amateuraufnahme sehen, das ist mir eben aufgefallen. Schön find ich es einfach nicht bei den penetranten Aufnahmen auf das Schild wenn die Schrift ausfranst. Das ist alles. Wenns realisitsch gewesen wäre, hätte sich das Bild dabei abgedunkelt.

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Antwort von Valentino:

Off Topic:
@Steve
Deine Signatur ist absolut übertrieben und nervt.
Sie macht die Beiträge unnötig lang und sieht dazu noch hässlich aus.
Nichts gegen die Werbung, aber eine etwas kleinere Schriftgröße oder ein Link auf deine Homepage würden das Ganze um einiges angenehmeren machen.
Als Mediengestalter so etwas abzuliefern ist bestimmt schwerer als einen viralen Werbespot für die Deutsche Bahn zu drehen ;-)

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Antwort von DMD:

Off Topic:
@Steve
Deine Signatur ist absolut übertrieben und nervt.
Sie macht die Beiträge unnötig lang und sieht dazu noch hässlich aus.
Nichts gegen die Werbung, aber eine etwas kleinere Schriftgröße oder ein Link auf deine Homepage würden das Ganze um einiges angenehmeren machen.
Als Mediengestalter so etwas abzuliefern ist bestimmt schwere als einen viralen Werbespot für die Deutsche Bahn zu drehen ;-) natürlich... kein Problem... grien
(und "Stev" bitte ohne "e" am Ende.... wenn wir uns schon albern haben wollen)

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Antwort von B.DeKid:

Bitte um Aufklärung - was bedeutet den "grien" - hab ich da was verpasst ist das new abkürzung oder nen falsch geschriebenes "grins"


Die ganzen neu modischen INett Abkürzungen da kommt ja kaum einer mit - also erbahmt sich einer mir das zu erklären - vielleicht Du DMD ?

Un was machst nun dein Signatur Tag ganz weg un packst da nich wenigstens deine Web seit hin die sah doch ok aus?

....................................

Noch was zu dem eigentlichen Spot

"War doch ok , kann mann doch nun beliebig kürzen und für einige Plattformen oder Adds nutzen - was ich aber nicht so verstand war "hatte der Maulwurf aka das Maskotchen irgend ne tiefere Bedeutung , oder wie kammst auf das Viech Powermac - wurde dies diktiert oder selbst entscheidung?

MfG
B.DeKid

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Antwort von DMD:

Bitte um Aufklärung - was bedeutet den "grien" - hab ich da was verpasst ist das new abkürzung oder nen falsch geschriebenes "grins"


Die ganzen neu modischen INett Abkürzungen da kommt ja kaum einer mit - also erbahmt sich einer mir das zu erklären - vielleicht Du DMD ?

Un was machst nun dein Signatur Tag ganz weg un packst da nich wenigstens deine Web seit hin die sah doch ok aus?

....................................

Noch was zu dem eigentlichen Spot

"War doch ok , kann mann doch nun beliebig kürzen und für einige Plattformen oder Adds nutzen - was ich aber nicht so verstand war "hatte der Maulwurf aka das Maskotchen irgend ne tiefere Bedeutung , oder wie kammst auf das Viech Powermac - wurde dies diktiert oder selbst entscheidung?

MfG
B.DeKid
Lieber B.DeKid... grien.... heißt grienen und bedeutet "lautlos lachen" oder ähnlich. Ist eher ein alter Ausdruck... als ein neuer.

Auf die Signatur habe ich verzichtet weil ich jetzt schon das Gefühl hatte, einigen auf die Füße getreten zu sein. Ich habe meinen SPTV-Hintergrund mit Absicht in einer ganz kleinen Schriftgröße erklärt... weil es darauf nun wirklich nicht ankommt und trotzdem... usw.... Aber was soll ich machen? In Zukunft sage ich lieber "Videogruppe Nord" dann fühlt sich niemand herabgesetzt.... lach

(SPTV besteht nur zu rund 10 % aus "Magazin" und "Reportage"... man ist eine Produktionsfirma.... mit vielen unterschiedlichen Produktionen... aber das nur nebenbei... lächel)

Im übrigen gehörte Kritik an eigenen Filmen in den letzten 10 Jahren meiner Arbeit immer dazu... Ich hätte mal in der Nachbesprechung so ausflippen sollen.... das wäre lustig geworden...

Ich denke mal das Thema ist eigentlich durch...
Gute Nacht zusammen
Stev

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Antwort von B.DeKid:

THX nun weiss ich bescheid ,kannte ich nicht.

MfG
B.DeKid

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Antwort von Alf_300:

So ein Krampf - greinen bedeutet überall weinen

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Antwort von DMD:

So ein Krampf - greinen bedeutet überall weinen grienen.... nicht greinen
google doch mal bitte... ok... lächel

http://de.wiktionary.org/wiki/grienen

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Antwort von Alf_300:

Naja
Was bin ich froh dass ich in einem Landstrich wohne wo man grinst

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Antwort von DMD:

Naja
Was bin ich froh dass ich in einem Landstrich wohne wo man grinst ja... das sei dir gegönnt.... grien
und jetzt lasse uns mit dem Blödsinn aufhören... es ist schon eine ganze Weile recht albern was hier läuft...

Gute Nacht
Stev

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Antwort von jogol:

A new dicke Hose on the Block und sogar vom kleingeschriebenen Spiegelfernsehen. Und immer am lächeln und am lachen und am grienen. Das wird ja immer besser hier. Toll....röchel... oder vielleicht auch... hechel?

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Antwort von Jott:

Ich glaube, ihr habt das Konzept nicht kapiert. Absichtlich Trash zu machen, so Bildreporter-mäßig zufällig vor Ort, ist verdammt schwierig, daher war die Idee mit den 50 EUR-Kameraleuten genau richtig. Nur so kommt man an glaubhaft zufälliges Material. Ihr fragt euch, was der Maulwurf soll? Perfekt, so soll es sein!

Oder ich hab's auch nicht verstanden.

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Antwort von B.DeKid:

Maulwurf = tiefer muss man graben um den richtigen Preis zu finden ... anders kann ich IHN nicht assoziieren.
Deswegen fragte ich halt ... denn es war schwer vorstellbar das es nur noch nen Maulwurf Kostüm im Juni gibt und die Hasen aus waren;-)

*Intressiert mich halt mal wie man drauf kommt*

**Die Limo aka gemütlich reisen - die hab ich ja gecheckt gehabt aber den Maulwurf halt nich richtig;-)**


*** Ok der könnte natürlich auch für "Blind sein" stehen - sprich der Autofahrer realisiert nicht das der Preis der Bahn "unschlagbar ist" .... ***

Ich mein "Wer nicht fragt bleibt dumm" - hatte Powermac mir ja mal treffend wiederlegt, ich geh trotzdem das Risiko ein und will wissen was es damit auf sich hat ;-))


MfG
B.DeKid

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Antwort von mekong:

Unreflektiertes, ‘sauberes‘ Handwerk ist nicht gefragt. ‘Das macht man so‘, ‘so ist das falsch‘, ‘schlecht belichtet‘. Wen interessiert das denn? Wieviel Prozent aller Virals sind das? Aber ich will mich nicht mit dem Durchschnitt argumentieren. Rein ‘an sich‘ ist das Filmchen genau das, was es ist und was es sein sollte. Wieso erdreistet sich eigentlich jeder Arsch einen Film ausserhalb seines Horizontes nach scheinbar absoluten, feststehenden, pseudoprofessionellen Kriterien zu bewerten? So kann man sich die Dinge auch zurecht biegen. Kriterien kann man so oder so auslegen. Allerdings gibt es eine einzige Regel, die mir doch wirklich "absolut" zu sein scheint: "Du sollst nicht langweilen".

Und ob Viral oder nicht, richtig belichtet oder nicht - alle erfolgreichen Filme befolgen diese Regel. Ich bleib dabei, der Film ist ein weiterer kopflastiger und peinlicher Versuch, viral zu glänzen.

Aber das ist ja das schöne am digitalen Marketing, dass der Erfolg direkt und exakt messbar ist. Warum sollten wir hier streiten? Ihr werdet sehen, wie hoch die Click-through-Rate und die Zahl der Weiterempfehlungen ist. Ich ahne da nichts Gutes. Fairerweise muss man allerdings sagen (und das sollte auch jeder Kunde wissen..), dass viraler Erfolg eben kaum planbar ist und die meisten Werke eben nicht zünden. Dafür kostet es halt wenig.

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Antwort von Kevinovicz:

Maulwurf = tiefer muss man graben um den richtigen Preis zu finden ... anders kann ich IHN nicht assoziieren.
Deswegen fragte ich halt ... denn es war schwer vorstellbar das es nur noch nen Maulwurf Kostüm im Juni gibt und die Hasen aus waren;-)

*Intressiert mich halt mal wie man drauf kommt*

**Die Limo aka gemütlich reisen - die hab ich ja gecheckt gehabt aber den Maulwurf halt nich richtig;-)**


*** Ok der könnte natürlich auch für "Blind sein" stehen - sprich der Autofahrer realisiert nicht das der Preis der Bahn "unschlagbar ist" .... ***

Ich mein "Wer nicht fragt bleibt dumm" - hatte Powermac mir ja mal treffend wiederlegt, ich geh trotzdem das Risiko ein und will wissen was es damit auf sich hat ;-))


MfG
B.DeKid Ich kenne den Maulwurf von den Infoblättern der DB (S-Bahn) auf denen immer die hunderttausend Baustellen der Bahn angekündigt werden.
Hab mir den Spot jetzt nur ein halbes Mal angeguckt (war mir zu lang), glaube aber, diesen DB-Maulwurf tatsächlich erkannt zu haben. Muss also ein Kostüm direkt aus dem Bahn-Fundus sein...

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Antwort von Mantas:

Aber das ist ja das schöne am digitalen Marketing, dass der Erfolg direkt und exakt messbar ist. Warum sollten wir hier streiten? Ihr werdet sehen, wie hoch die Click-through-Rate und die Zahl der Weiterempfehlungen ist. Ich ahne da nichts Gutes. Fairerweise muss man allerdings sagen (und das sollte auch jeder Kunde wissen..), dass viraler Erfolg eben kaum planbar ist und die meisten Werke eben nicht zünden. Dafür kostet es halt wenig. yeah ganz genau, wenn das konzept "schlechter film" war, dann wozu wenn sich eh nicht rumspricht.

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Antwort von Corpse:

Viel zu lang!

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Antwort von DWUA:

Alles Quatsch!

Warum ist der Benzinpreis um 5 C/L niedriger geworden?
Dank PM!

Warum sind in einem ICE 150 Insassen fast verreckt?

@ PowerMac
Völlig wurscht, wie du dein Geld verdienst.
Die DB sollte dich mit einem höheren 5- stelligen Betrag entlohnen.
Und baldmöglichst ihre Klimaanlagen kontrollieren.

;))

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Antwort von Mink:

Jep. Die DB hat jetzt ganz automatisch nen prima Viral.... Wozu noch Geld bezahlen wenn man nur die Klima ausschalten muss?! Das rockt!

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Antwort von ennui:

Vielleicht habe ich es ja nicht richtig verstanden, aber war Sinn eines "virals" nicht, dass Leute sich den Link zuschicken, weil es so witzig oder skurril ist, und es massenweise geguckt wird?

Was mich stört, sind die "grenzlegal "verletzten Persönlichkeitsrechte der "überraschten" Autofahrer in Großaufnahme, oder habt ihr Genehmigungen von denen und ihnen auch Honorar gezahlt? Vielleicht wollen die ja gar nicht in so einem crazy Bahn-Spot vorkommen. Ich würde das nicht wollen. Warum hat denn der Hauptdarsteller eine Sonnenbrille auf, damit man ihn nicht erkennt? Und wenn dann die total verrückte Limousine auf dem Standstreifen herumfährt und der Krankenwagen deswegen nicht durchkommt, finde ich es auch nicht mehr witzig.

Für Virals braucht man eigentlich keine Medienagentur. Die wirklich witzigen und spontanen kommen von Amateuren, und werben auch nicht für irgendwas. Die verrücktes-Kostüm-Nummer ist auch bischen abgenudelt.

Zum Inhalt: Nach einem Stau hat man schon mal ne Stunde Verspätung. Mit der Bahn ebenso. Dafür funktioniert im Auto aber die Klimaanlage.

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Antwort von pilskopf:

Viral funktioniert aber, in dem man sich darüber unterhält, im Slashcam funktioniert schon mal der Spot.

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Antwort von PowerMac:

Bisher haben wir eine Strafanzeige und einer droht uns mit einer einstweiligen Verfügung… Noch alles im Rahmen.

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Antwort von pilskopf:

Ich frag mich wie die euch gefunden haben im Netz. :D

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Antwort von nic:

Der Clip ging total in die Hose.
Natürlich haben wir versucht das professionell durchzuziehen. Schicke Optik, stringente Handlung. Es wurde vergessen gescheite Kameras zu leihen, wir mussten mit Fotokameras drehen... das Drehbuch war nicht auffindbar, und selbst wenn, es war unbrauchbar...
Der Stau entstand nur, weil zufällig einer aus unserem Team einen Unfall gebaut hatte...
Hätten uns nicht ein paar nette Leute aus Privatautos ihr Material zur Verfügung gestellt, hätten wir rein gar nichts gehabt.
Der Cutter ist ausgestiegen, weil er das Material für unschneidbar hielt.

UND JETZT KRITISIERT IHR UNS AUCH NOCH?

Das tut echt weh...

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Antwort von DMD:

Der Clip ging total in die Hose.
Natürlich haben wir versucht das professionell durchzuziehen. Schicke Optik, stringente Handlung. Es wurde vergessen gescheite Kameras zu leihen, wir mussten mit Fotokameras drehen... das Drehbuch war nicht auffindbar, und selbst wenn, es war unbrauchbar...
Der Stau entstand nur, weil zufällig einer aus unserem Team einen Unfall gebaut hatte...
Hätten uns nicht ein paar nette Leute aus Privatautos ihr Material zur Verfügung gestellt, hätten wir rein gar nichts gehabt.
Der Cutter ist ausgestiegen, weil er das Material für unschneidbar hielt.

UND JETZT KRITISIERT IHR UNS AUCH NOCH?

Das tut echt weh... sehr schön... das ist doch mal eine angemessene und charmante Art zu sagen.... fasst uns doch mal an die Füße.... lächel
Genau so geht das auf die "Nette Art"

Grüße Stev

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Antwort von Mink:

Viral funktioniert aber, in dem man sich darüber unterhält, im Slashcam funktioniert schon mal der Spot. In Slashcam werden meist zu wenige Hirnteile angeworfen als das ein Viral hier wirklich Sinn machen würde.

RED macht zum Beispiel geile Sachen.... gehen alle paar Jahre mal mit einem Original-Schuhkarton in irgend ein Nerdmagazin und stoßen dort auf Begeisterung und offene Münder..... "Die Qualität der Pappe.....wow..."

Wenn die jetzt einen gesundheitsgefährdenden Softdrink für 100$ auf den Markt werfen würden würden wir uns doch alle nen Pack davon bestellen ... per Pre-Order ...mit Pre-Order Gebühr und Knebelvertrag!

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Antwort von Director:

Ich finds nicht zu Ende gedacht. Ne Limo mit nem Maulwurf aufm Dach, hm ... macht das einen guten Film?

Der Clip hier kommt m. e. nicht auf den Punkt, es tangiert die Leute nicht, weil man bekloppte in und auf der Limo einfach jedes WE in der Stadt rumfahren sieht. Ich weiss ja nicht wie das in Karlsruhe ist, aber in Köln ist das tatsächlich normal. Da guckt man nicht mal mehr hin. Daher wirkt es auf manche auf etwas provinziell und fremdbeschämend, weil es einfach dadurch ein bisschen gewollt und nicht gekonnt wirkt.

Mir fehlt in dem Clip der Aha-Effekt, der Hingucker, das Bild wo ich sage: GEILE SCHEISSE!!! ...

Weniger wäre mehr gewesen. Im Flugzeug mit 3 Weibern blank ziehen die dann je ein Schild vor die nackten Titten halten wo dann was draufsteht, das wäre schick gewesen, erschrockene Saftschubsen dahinter, der herausstürmende Captain ausm Cockpit etc. Da hättste auch 200 klatschende Leute gehabt, 10 Mütter die ihren Kindern die Augen zu halten etc. und alle Reaction-Shots am Stück. Ne Anzeige wegen Erregung öffentlicher Erregung und gut ist. Wär evtl. sogar günstiger gewesen und hättst 2 Chancen gehabt: Hin- und Rückflug ;)

D.

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Antwort von Alf_300:

Stoßpuffer gibt glaub ich nur noch an Güterwaggons

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Antwort von PowerMac:

Die Deutsche Bahn bleibt die Deutsche Bahn!

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Antwort von mella:

Na, ich denke der Witz an "nem Viral ist, dass sich Leute das Video per Link weiterschicken, weil sie es cool finden. Dass man dabei beworben wird, sollte man am besten gar nicht merken, sonst funktioniert das virale Konzept nicht.

Dieser Clip hier z.b. ist von 2006:



und war seinerzeit eine Werbung für den unterlegten Song. Meiner Meinung nach sehr gelungen, weil man die Werbebotschaft eben nicht unbedingt merkt. Ich finde den Original-Link nicht mehr, aber nachdem der Clip bei Youtube jetzt wie der Song heißt, ist der Witz natürlich auch raus.

Ich denke daher nicht, dass die Leute den PowerMac-Clip weiterempfehlen, weil es eben OFFENSICHTLICH WERBUNG ist. Und damit eben nicht mehr ein Viral im klassischen Sinne.

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Antwort von Jott:

Na, ich denke der Witz an "nem Viral ist, dass sich Leute das Video per Link weiterschicken, weil sie es cool finden. Dass man dabei beworben wird, sollte man am besten gar nicht merken, sonst funktioniert das virale Konzept nicht. Dachte ich auch, deswegen befremdet mich das Bahn-Logo am Ende. Überflüssig und eigentlich kontraproduktiv.

Und noch was: ich hatte den Spot zuerst auf einem iPhone gesehen, in der dort miesen versifften YouTube-Qualität. Das kam klar besser! In YouTube HD funktioniert die Nummer meines Erachtens nicht, zu glatte und saubere Bilder, kein Zufalls-Dokulook. Verdammtes HD!

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Antwort von PowerMac:

Das Bahn-Logo muss sein. Meine Idee war es nicht, Anforderung eines aufsichtsratskontrollierten Weltkonzerns.

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Antwort von pilskopf:

Das Video ist nur für den Weltkonzern gedreht für eine Aufsichtsratssitzung oder so etwas oder läuft das am Ende irgendwo? Ist die Youtube Version die einzige Plattform wo es hochgeladen wurde? Ich frag wegen dem Erfolg und messbaren Views, es interessiert ja, ob ein Video funktioniert oder nicht , kann man nur anhand von Views erkennen.

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Antwort von PowerMac:

Bisher alles in die Hose gegangen; Strafanzeige, wenig Views.

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Antwort von Alf_300:

20 Liter Benzin auf die Lok und dann Hellbound Train
oder auch was grenzlegales für die Clickrate
das gibt mehr Views

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Antwort von rainermann:

hatte auch mal sowas wie nen "viralen" Spot gedreht. Da wird zwar am Ende auch die Firma genannt, hat aber alles recht gut geklappt: Spot wurde von mir für recht geringes Budget geschrieben, gedreht und geschnitten, auf youtube hochgeladen und ohne große weitere Werbung haben wir inzwischen über 33000 Klicks ... - aber sowas ist vorher wirklich nicht planbar, hätte in dem Youtube Überangebot genauso gut in der Versenke verschwinden können...

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Antwort von jwd96:

@rainermann Dieser Spot ist echt cool, aber musste es unbedingt iLife Musik sein?

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Antwort von rainermann:

;-) ok, hast mich ertappt! Danke fürs Kompliment. Musik: Kunde wollte keine Musik extra bezahlen... und für sowas sind die Apple-Sachen ja gar nicht so schlecht...

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Antwort von iMac27_edmedia:

Das ist nicht iLife-Musik, das ist Final Cut Studio Sound-Paket,
viele Firmen verkaufen die Mukke für teures Geld in ihren Imagefilmen.

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Antwort von rainermann:

die verkaufen das Zeug auch noch??? Heidenei... aber... klar, warum auch nicht... ja, Musik & Effekte sind von FCS. Gedreht übrigens mit der EX1 und dem guten, alten Letus Extreme und diverse Nikkore (50mm, 28mm und das 35-135mm)

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Antwort von iMac27_edmedia:

Wenn den Kunden genau die Mukke gefällt, dann soll es so sein!

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Antwort von rainermann:

Wenn den Kunden genau die Mukke gefällt, dann soll es so sein!
A-men! :-)

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Antwort von jwd96:

Das ist nicht iLife-Musik, das ist Final Cut Studio Sound-Paket,
viele Firmen verkaufen die Mukke für teures Geld in ihren Imagefilmen. Das ist aber auch bei iMovie / GarageBand dabei!

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Antwort von Jott:

Habe neulich ein Produktfilmchen von einem großen Konzern auf den Tisch bekommen, die Agentur hatte dem Kunden 30.000 EUR für die individuelle Komposition des Soundtracks abgeknöpft. Ausschließliche Quelle: Loops aus Garage Band. Das Geld liegt auf der Straße!

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Antwort von rainermann:

vielleicht hätte ich statt 4 Jahre Filmakademie lieber 4 Jahre BWL studieren sollen... ;-)

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Antwort von shodushitanaka:

Das Geld liegt auf der Straße! 30.000 Euro für eine Komposition. Aha, interessant... wenn der Konzern so zahlungsfreudig war, hat das Filmchen in der Relation dann wohl mindestens 150.000 Euro gekostet. Waren die Bilder auch Stock-Footage, oder hat man sich erbarmt, was eigenes fürs Geld zu produzieren.

Haben sie gemerkt, dass man sie über den Tisch gezogen / betrogen hat? Gab es Konsequenzen oder hat er das Geld "von der Strasse" genommen und verkauft weiterhin vorgefertigte Loops als 30.000 Euro-Kompositionen an grosse Konzerne.

Hat der Konzern beim anhören der Loops nicht bemerkt, dass da kein Orchester am Werke war und wenigstens hinterfragt, wo das Geld geblieben ist?

Sehr unglaubwürdige, bzw. fadenscheinige Story, lieber Jott.

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Antwort von paddefilm:

Naja ohne Seeding-Agentur wird das mit den vielen Klicks auch schwierig...und ehrlich gesagt, ich suche noch immer das "Virale" im Film.

Ich gehe sogar so weit und behaupte, die FFF der DB weiß nicht mal was von dem Projekt, oder? ;)

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Antwort von Jott:

Sehr unglaubwürdige, bzw. fadenscheinige Story, lieber Jott. Nein, stimmt. Die Zahl hat mir der Kunde genannt, wird wohl schon so sein. Ich stelle hier aber nicht die "Täter" bloß und nenne auch nicht das "Opfer". Visuell waren das höchst aufwendige Animationen, wahrscheinlich so schweineteuer, dass diese kleine Nebeneinnahme keinen gejuckt hatte. Wenn dir das fadenscheinig vorkommt, dann weißt du nicht, wie große Agenturen funktionieren. Empfehlenswerte Lektüre, extrem unterhaltsam und so wahr, dass es schon weh tut: "E-Mail an alle" von Matt Beaumont. Off-Topic Ende.

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Antwort von deti:

... und ganz neu dieser:

Bin ziemlich gespannt, ob damit mehr Views zusammenkommen. Zumindest ich würde einen Viral so machen.

Deti

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Antwort von shodushitanaka:

"E-Mail an alle" Interessant, ist bestellt, bin gespannt...

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Antwort von mekong:

dann doch besser Plattformen wie moviebakery. Da bekommt man Pakete mit individuellen Virals zwischen 5000 (2) und 17500 (10) inklusive Seeding.

Ich will da keine Werbung machen, denn als ich das gestern entdeckt hatte, war ich mehr als geschockt. Die Produzenten bekommen übrigens 500. Crowdsourcing nennt sich das wohl. Manchmal geht mir die Socia lMedia Sache echt auf den Geist. Wovon soll man den in Zukunft noch leben?

Dennoch: die Referenzen für Unternehmen wie Sharp waren teilweise echt überzeugend und besser als der Bahnfilm.

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Antwort von PowerMac:

Juristisch sieht es nicht so gut aus.
Hier der nächste Viral von uns:

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Antwort von Piers:

Juristisch sieht es nicht so gut aus.
Hier der nächste Viral von uns: Also irgendwie versteh ich ja unter "Viral" was komplett anderes.
In meinen Augen ist das ist ein ganz normaler Werbespot. Nur weil er auf youtube hochgeladen wird, macht ihn das noch lange nicht zum Viral.

Das hier ist/war ein Viral.


Oder das liegengelassene iPhone 4 war ein Viral.

Für mich bedeutet "Viral" eine gut platzierte Werbung, die sich rasend schnell quer über alle Social-Media-Plattformen verteilt. Das verteilen funktioniert nur, weil der Zuschauer nicht merkt, das er Teil dieser Werbestrategie ist und bemerkt auch nicht, dass es sich um Werbung handelt. Er glaubt nur ein witziges/krasses/heftiges, was auch immer, ein andersartiges Video/Story ausgegraben zu haben, das einen Unterhaltungswert hat.
Das Rayban Sonnenbrillen Video hat zum Beispiel hohe Web 2.0 Wellen geschlagen, weil sich aber tausende von Menschen den Kopf zerbrochen haben, wie es gemacht wurde. Die Apple Story war lustig, weil jeder dachte "Wie kann man nur so blöd sein".
Aber immer war etwas dabei, was die Leute zum verlinken animiert hat.
Das von Dir verlinkte ist einfach ein normaler Werbespot auf Youtube. Oder wie definierst Du denn Viral?

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Antwort von PowerMac:

So wie Albert Heiser: Werbespots, die für das Internet gemacht sind; die von Machart und Stil im TV ‘unpassend‘ wären.

Ich weiß, die krassere Definition von ‘Viral‘ sind die richtig viralen Spots ohne Claim, dubios, geheimnisvoll, richtig verrückt. Daran arbeiten wir zur Zeit. Wir sind ja noch jung, viel Zeit vor uns im Leben. Es wird noch krasser.

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Antwort von B.DeKid:

Powermac du bist einfach "zu straight" für Virale Spots;-))




Glaub mir DU bist ne "Aufsichtsrat" Figur - das wird nix du brauchst Freaks - sach hast DU "39,90" nicht verstanden ?! Obwohl Du ihn mir empfohlen hattest?!-)



Virales Marketing is in aller Munde doch bedarf es einer ganz anderen Denke als dem klassischen.

der hatte innerhalb von Tagen mehrere Millionen Klicks - dies is ne weitere Version welche sich auf die Schnelle fand .... Hier weiss niemand is das nun Werbung oder eher nen Homebrew .... das ist es was "Virales Marketing " aus macht - im Grunde ne Freie Entscheidung des einzelnen und einen Konzern der daraus profetiert .... schau dir mal den restlichen Kram des Holländers an - besonders die Myth Buster Like Telefon Buch Defender Aktion .... die Jungs haben nicht wirklich was Virales mit dem Clip bewirken wollen - Nein sie haben nur bekannte Elemente und Sounds auf genommen und verwertet ..... so was verlinkt man dann auch gern weils einfach nur strange ist!

das is auch kein "Viral" von Microsoft ;-)


Und dies

war auch nie ein "Viral" für Matrix

;-))

.............................

Bleib dran an der Schiene Virale Marketing Spots sind seit geraumer Zeit ein hart um worbenes Pflaster.

Lass mal nen Buch dazu tippen;-))

MfG
B.DeKid

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Antwort von B.DeKid:

Was "Hornbracht" in letzter Zeit für Clips machen lässt das ist die richtige Mischung!

*** Hab kein TV lass mir aber seit Jaqhren von Freunden nur Werbung aufnehmen*** ;-))

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Antwort von smooth-appeal:

Ich hab mich jetzt von hinten nach vorne durch gelesen und als ich beim Teil mit dem Honorar angekommen war musste ich in die Küche gehen um Einweg-Zellstoff-Tücher zu holen weil ich meinen Bildschirm vollgeprustet hab.

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Antwort von PowerMac:

500 Euro? Damit kann ich doch schon 120 Mal Döner essen.

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Antwort von iMac27_edmedia:

wichtig für Virals ist das promoten via Foren, Facebook und allen möglichen Sachen im Internet, wenn es Strange ist und die Keywords stimmen, dann freut sich auch Youtube!

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Antwort von Mink:

Powermac, zieh um... die Döner in deiner Gegend sind zu teuer!

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Antwort von iMac27_edmedia:

@smooth appeal: und was steht, nicht das mit 120 Burgern, gibt da ja schöne Testfilme die auch in Youtube gut ankommen, die Burger-Diät! ;-)

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Antwort von smooth-appeal:

Oder 250 mal einen Spielautomaten auf 2 Euro laufen lassen. Wenn der dich mag kannst du dann 2880 Döner mampfen wenn wir von 4,1666666666666666666666666666667 pro Döner ausgehen, was in der Tat wirklich teuer ist.

Für das Geld würde ich schon einen 100% Lammfleisch-Döner verlangen ;-)

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Antwort von Alf_300:

Fall es noch keinem aufgefallen ist, aber Leute die Döner essen sind in der Filmbranche nicht besonders stark vertreten, von daher kann ich nur abraten, denn wer viel Lamm ist wird selber zum Lamm

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Antwort von smooth-appeal:

Bir döner alabilirmiyim!!

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Antwort von srone:

Fall es noch keinem aufgefallen ist, aber Leute die Döner essen sind in der Filmbranche nicht besonders stark vertreten, von daher kann ich nur abraten, denn wer viel Lamm ist wird selber zum Lamm solange man dann nicht auch noch schweigt ;-)

lg

srone

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Antwort von PowerMac:

Malzeit.

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Antwort von B.DeKid:

Da fällt mir was ein ;-))

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Antwort von smooth-appeal:

Ich hebs mir auf für später ;-D

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Antwort von mekong:

Bleib dran an der Schiene Virale Marketing Spots sind seit geraumer Zeit ein hart um worbenes Pflaster.

Das ist wohl wahr. Die große Frage ist, ob man damit Geld verdienen kann. Wenn es Plattformen gibt, wo ich als Unternehmen 2 Virals, die ich aus 5 präsentierten Ideen produzieren lasse, inkl. professionellem Seeding für 5000 Euro bekomme (bei 10 Virals wird es noch mal billiger) - dann scheint das für die Produzenten kein Geschäft mehr zu sein (500 pro Viral).

Wie sagte neulich ein abtrünniger Internet-Guru: "...werden wir alle zu Bauern, die auf den Feldern der digitalen Landlords, der Facebooks, Twitters, Googles etc., ackern und fleißig Content produzieren für lau oder nen Hungerlohn".

Oder liegt es einfach mal wieder am technischen Fortschritt und wir erleben im Bereich Bewegtbild das, was im Bereich der Fotografie bereits abgeschlossen ist. Die totale Schwemme und Vermassung, bei der es für immer weniger Profis möglich ist, davon einigermaßen zu leben?

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Antwort von markus-s:

Oder liegt es einfach mal wieder am technischen Fortschritt und wir erleben im Bereich Bewegtbild das, was im Bereich der Fotografie bereits abgeschlossen ist. Die totale Schwemme und Vermassung, bei der es für immer weniger Profis möglich ist, davon einigermaßen zu leben? Natürlich erleben wir genau das - überall: im Videojournalismus, bei Image- und Schulungsvideos, bei Hochzeitsvideos und auch im Marketing, natürlich erst recht im Bereich Viralmarketing. Genauso, wie vorher schon Schreiberlinge, Graphiker und Programmierer diese Erfahrungen machen mussten.

Eine derart unspezifische Charakterisierung von "Virals" wie Powermac sie hier zeigt (mit entsprechend bescheidenen Ergebnissen), trägt natürlich auch dazu bei, dass die Preise in den Keller gehen. Oder wenn Macher selbst glauben, sie könnten auf Amateure setzen, um "kostengünstiger" zu produzieren ohne dass es "billiger" wird. Kein Wunder, wenn dann andere Angebote aus dem Boden schießen, die einfach durch Masse und Preis bei einer bestimmten Zielgruppe punkten. Das gibt es aber überall, z.B. auch bei der Logoerstellung oder im Texterbereich, nichts Neues also.

Trotzdem werden Profis weiterhin in Nischen gut leben können - in allen Segmenten. Es ist aber wichtig, die eigene Spezialisierung zu finden und diese auszubauen. Wer meint, er könne mal eben den Bereich "Virals" mit abdecken, um sich ein paar Döner mehr leisten zu können, wird sich langfristig selbst das Leben schwer machen. Auf der anderen Seite: Manches Ergebnis lässt sich genauso mit geringerem Budget und mehr "out-of-the-box"-Denken erreichen als nach Schema-F, weil man das ja immer schon so gemacht hat...

Markus

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Antwort von paddefilm:

OMG this is all so 2006....

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Antwort von PowerMac:

(…) Eine derart unspezifische Charakterisierung von "Virals" wie Powermac sie hier zeigt (mit entsprechend bescheidenen Ergebnissen), trägt natürlich auch dazu bei, dass die Preise in den Keller gehen. (…) 1. Lautet die Definition von ‘Viral‘ nur Werbespot im Internet. Machart. Stil, Erzählweise unterscheiden sich von TV- und Kinospots. Das ist die wissenschaftliche Definition, wie sie etwa Albert Heiser vorschlägt. Dem folge ich. Was den Spot im Internet unterscheidet, ist, dass man ihn sich zuschicken, verlinken, mit etwas verknüpfen oder ‘liken‘ kann, das geht im einkanaligen Fernsehen nicht. Und darauf kann man abzielen. ‘Viral‘ heißt nicht, dass man niemals erkennen soll, dass es Werbung ist, dass völlig unkonventionelle Erzählweisen verwendet werden und dass man blitzartig mehrere Millionen Views erreicht.

2. Wieso sollten die Preise in den Keller gehen, wenn ich Virals mache? Unsere Preise liegen oberhalb von Moviebakery.

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Antwort von cutaway:

Hi,


hier die Definition von Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Virales_Marketing

Grüße cutaway

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Antwort von shodushitanaka:

Das ist die wissenschaftliche Definition, wie sie etwa Albert Heiser vorschlägt. Dem folge ich Du hängst dich offensichtlich immer wieder viel zu sehr ans wissenschaftliche. Und was bringt dir die Wissenschaft? Bist du Biologe, Physiker, etc. oder Filmemacher. Und wen zum Teufel interessiert Albert? Vielleicht versuchst du dich mit dem Wissen der Wissenschaft abzusichern aber damit stellst du dir selbst ein Bein, bei dem, das was du da vorhast.
Ein bisschen mehr Mut, sich von der Wissenschaft zu lösen und es mit eigenem Kopf, Herz, Ideen und Kreativität und die von dir selber vielgepriesene Verrücktheit, Andersartigkeit mal probieren. Vielleicht kommst du dann auch über 450 clicks (innerhalb kürzerer Zeit und ohne dass die Hälfte vom Slashcam oder Facebook- Bekanntenkreis kommt).

Ich hab aber sowieso keine Ahnung von solchen Dingen, just my 2 cents, ich geh jetzt schnorcheln, viel Erfolg..

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Antwort von PowerMac:

Ohne Wissenschaft keine Kunst, keine Fiktion, keine Ästhetik.

Wer weiß, vielleicht kann ich einfach nicht mehr?

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Antwort von B.DeKid:

Ohne Wissenschaft keine Kunst, keine Fiktion, keine Ästhetik.

Wer weiß, vielleicht kann ich einfach nicht mehr?

Jaein - es gibt schon Aspekte wo man für Kunst auch handwerkliche Faehigkeiten bzw Wissenschaft benötigt.

Sprich man sollte schon wissen wie man Farbe anmischt , wie man ein Brett verputzt / auf Spachtelt , auch muss man einen Kompressor bedienen können ..... aber das Bild malt sich dadurch nicht besser oder einfacher.


Und ob Du das kannst naja das wird schon klappen und du wirst dadurch wohl auch "verdienen" weil so einer bist Du bestimmt, Ich muss auf Freunde / Leute wie dich setzen weil ich mich nicht so mit Zahlen befassen möchte, Ich pansch lieber mit Farbe rum ;-)

Wenn dein "Team" gut genug ist dann kannst du auch mehr schaffen , aber muss halt auch ein "Team" an den Start gehen - alleine kommt man nicht weit genug - und vorallem ist es allein stink langweilig und man kann sich nicht verbessern und neue Fähigkeiten erlernen/ mit einander teilen.

ICh gedenke besonders in Werbung und Viralem Marketing muss man sehr weit voraus denken , und auch mal sachen wagen.
Um sich abzusetzen bzw sein Produkt zu vermarkten.

Aber intressantes Thema und weiterhin viel Erfolg / Spass damit .
Getreu dem Motto - Wir sind jung uns gehört die Zukunft

MfG
B.DeKid

PS: Schnorcheln wäre ne klasse Idee nun ;-))

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Antwort von smooth-appeal:

Kunst hat weniger was mit Wissenschaft zu tun...
Kunst entsteht im Bewusstsein, einige brauchen dafür eine Erweiterung.

Vielleicht gibts ja bald ein App dafür oder ein Firefox Plugin...

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Antwort von pilskopf:

Kunst kannst du nicht lernen sondern nur die Technik, jeder Künstler entlarvt den Faker in 1 Sekunde.

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Antwort von shodushitanaka:

...Kunst entsteht im Bewusstsein, einige brauchen dafür eine Erweiterung.

Vielleicht gibts ja bald ein App dafür ... Die Apps dafür bekommst du in Holland.

;))

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