Frage von krokus:Hallo zusammen,
ich bräuchte Eure Hilfe. Ich habe einen Trailer aus verschiedenen Sequenzen eines Films von YouTube und Musik der Gruppe Aha zusammen geschnitten.
Am Ende des Trailers habe ich die entsprechenden Quellen in Textform angegeben.
Den Clip möchte ich gerne bei YouTube hochladen. Meine Frage nun.
Verletze ich obwohl ich die Quellen angegeben habe das Urheberrecht?
LG
krokus
Antwort von Jott:
Selbstverständlich.
Antwort von krokus:
Das heißt, ich müßte vorher um schriftliche Einwilligung der entsprechenden Betreiber die das Video eingestellt haben anfragen oder?
Antwort von dosaris:
zB hier:
https://ggr-law.com/urheberrecht/faq/zi ... verwenden/
https://irights.info/artikel/forscher-d ... echt/28901
Antwort von Lindl:
Jott hat geschrieben:
Selbstverständlich.
Hi!
Könntest du denn erklären und begründen, warum das denn so ist? Ich kenne mich selbst nicht so gut mit Datenschutz und Urheberrecht aus und würde da doch sehr gerne mehr darüber lernen.
Was ich mich dabei auch frage ist, ob das denn einen Unterschied macht, welche Staatsbürgerschaft man hat. Sprich, ist die rechtliche Lage hier in Deutschland eine andere als sie zum Beispiel in der Schweiz oder in Österreich der Fall wäre, wenn wir über dieses Thema reden?
Danke!
Antwort von cantsin:
Auf irights.info wurde ja schon weiter oben verwiesen. Diese Website wird von einem gemeinnützigen, u.a. vom Bundesministerium für Verbraucherschutz geförderten Verein betrieben und hat einen führenden deutschen Urheberrechtsspezialisten (Till Kreutzer) unter seinen Redakteuren.
Die irights-Broschüre "Spielregeln im Internet" beantwortet so ziemlich alle Deine Fragen und ist kostenlos als PDF erhältlich:
https://irights.info/wp-content/uploads ... 1-2017.pdf