Frage von Funque:Hi,
Weiss jmd wie man an solche Aufträge kommt, Werbefilme für Restaurants, Kneipen oder anderer Gewerbetreibende kommt? Sowas läuft ja oft im Kino oder im lokalen Fernsehn oder Internet-Fernsehn.
Hier als Beispiel für Profivideo
*** Link entfernt ***
Sowas würde ich auch gerne machen
Antwort von motor-tv:
Sehr schönes Video. Ich glaube man kommt zu solchen Aufträgen, indem man gute Kontakte in der Wirtschaft pflegt.
Ich bin froh dass ich jetzt mal ein paar Tage Urlaub hab, da kann ich etwas entspannter im Internet surfen ...
Antwort von Pebowski:
Umpf, wenn das schon profimäßig sein soll, wil ich die Amateurvideos gar nicht sehen ;-)
Anosnsten: in die Lokale gehen und fragen?!
Antwort von motor-tv:
Die Qualität ist schwer in Ordnung. 4:3 halt, aber wer sagt dass 16:9 modern ist?
Doch, einen Kritikpunkt hab ich: Das Lokal ist etwas leer, aber ich hab die 1:46 nicht zu Ende geschaut, vielleicht ändert sich das ja ab Minute 1.
Antwort von rush:
Sowas würde ich auch gerne machen
Dein Ernst? Das verstehst du unter Profivideo?!
Die Musik - passt vielleicht zu Griechenland - ist aber nervig hoch drei.
Die Kamera wackelt in einer Tour, die Blende fährt automatisch, die Personen sind teils arg unterbelichtet und überhaupt.
Man sieht gegen Ende nur halb leere Teller mit Nudeln?!
Also ganz ehrlich... das ist in meinen Augen nun wirklich kein Vorzeigevideo sondern ein "wir machen mal schnell husch husch" Filmchen ohne Aufwand.
Mit solchen Filmen hebt man sich nicht sonderlich ab, die machen diverse Agenturen für wenig Geld in 1-2 Stunden beim Kunden vor Ort und promoten die dann noch auf diversen Plattformen.
Der Kunde scheint glücklich - aber auffallen in der Flut an Firmenvideos tut man mit solch einem Clip gewiss nicht.
Antwort von motor-tv:
@ rush: Den User Funque kennst du aber schon, oder? Er meint das nicht ernst ... :-)
Antwort von Kameramensch:
Au weia!
Ein Schwenk nach dem anderen aus der Hand und dann das dümmliche "Wie schmeckt es euch?". Nun ja. Wer auch immer sich so etwas anschauen soll. Hast du schonmal die lokale Werbung im Kino gesehen? Die ist maximal 20 Sekunden lang und da muss aless drin sein. Ich rede jetzt nicht vom Kino Blockbuster oder von Marlboro-Reisen, sondern von den kleinen Lokalen Anbietern. Wenn es überhaupt 20 Sekunden sind. Das kostet nämlich ganz schön.
Und was fesselt die Zuschauer_innen? Das ist doch hoppla hopp wieder vergessen. Selbst ich weiß schon nicht mehr den Namen der Gaststätte und ich habe mir den Clip zweimal angesehen und gleich danach gepostet.
Aber um nicht nur zu meckern und auch etwas konstruktives beizutragen:
Wenn du keine persönlichen Kontakte hast, solltest du Lust auf das Produkt machen und auch gleich verbreitungsmöglichkeiten anbieten. Einen Film für die Homnepage sollte sich niemand machen lassen. Den schaut eh niemand. Da sind andere anderer Meinung, das will ich nicht verschweigen aber ich denke es ist Blödsinn.
Das heißt du kannst zumindest versuchen das ganze als Komplettpacket zu verkaufen. Also Kontakt zum örtlichen Kino aufnehmen, nach deren Rahmenbedingungen fragen und das gleich mit anbieten. Genauso bei irgendwelchen Stadtfesten und so, wo Videos gezeigt werden können etc. Das ist meines erachtens wichtig. Die Qualität ist scheint zweitrangig zu sein, wie man hier gut sehen kann. ;)
Antwort von rush:
@ rush: Den User Funque kennst du aber schon, oder? Er meint das nicht ernst ... :-)
Nöp nicht sonderlich... schonmal gelesen aber beschäftige mich ehrlich gesagt nicht allzu sehr mit einzelnen Usern hier ;)
Bleibt zu hoffen das der Beitrag und die Follows ironisch gemeint waren :D
Antwort von Kameramensch:
Ach so, war gar nicht ernst gemeint. Und da haue ich voll die "Insidertipps" raus. ;)
Antwort von motor-tv:
@ rush ... na klar!!
Edit: letzter Absatz von kameramensch, 100% zustimm, um mal ernsthaft zu bleiben (das mit komplettpaket, Kino etc.)
Antwort von Kameramensch:
D. ... na was für eine Überraschung.
Nicht mal ne Adresse ist in dem Clip, sondern nur in der Youtubebeschreibung. Und eigentlich auch keine richtige Adresse oder Kontakt (für Tischreservierungen). Ach Gott, wie kann man denn alles nur so .... anders machen (nicht zwangsläufig im positiven Sinne)
Antwort von rush:
... na was für eine Überraschung.
Stimmt - hätte ich den youtube Link direkt angeklickt - wär einiges klarer gewesen ;)
Antwort von motor-tv:
Das war das erste was ich nach ca 20 Sekunden Video ansehen gemacht habe ... Jetzt sagt dir User Funque sicher mehr, wobei er wahrscheinlich bestreiten wird, das nur ironisch gemeint zu haben ... :-)
Antwort von Alf_300:
Der D. macht vielleicht bescheidene Videos aber dafür jede Menge und braucht nicht zu fragen woher man Aufträge bekommt.
Antwort von Kameramensch:
Der D. macht vielleicht bescheidene Videos aber dafür jede Menge und braucht nicht zu fragen woher man Aufträge bekommt.
Sicherlich. Menschen Quatsch verkaufen, mit dem sie nichts anfangen können machen auch andere. Und das ist auch nicht D. anzulasten. Der Mann ist ja kein Lebens- oder PR-Berater. Das Geschäft, dass er macht ist gut und hat seine BErechtigung. Mir tun halt die Kunden leid, die denken damit größeren Umsatz zu haben. Aber ich bin auch nicht zum Verkäufer geboren. Das macht zum Glück jemand anderes bei uns. ;)
Antwort von Alf_300:
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass Jemand erst auf Youtube nachsieht wo man einen freien Tisch und ein paar Spagetti bekommt, ;-)
*** Hinweis von admin: Da Herr D. bereits in der Vergangenheit unmißverständlich klar gemacht hat, daß er nicht wünscht, daß er und seine Videos hier besprochen und bewertet werden, machen wir diesen Thread hier zu. Wer unbedingt will, bitte einfach seine Videos auf Youtube diskutieren.***