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Infoseite // Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6



Frage von udostoll:


Hallo an Alle .....

.... ich plane den Umstieg auf diese Z-CAM . Ich würde sagen ne gute Wahl weil die Z-CAM nicht so klobig ist und bessere Bilder wegen Vollformat macht und im Moment bei Nefal TV zu einem guten Preis angeboten wird . 4.500 incl. Steuer .

Wie ist Eure Meinung zu dieser Z-CAM Kamera ?

Gruß Udo

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Antwort von Darth Schneider:

Ich würde, wenn dir die ja gar nicht so grossen Ursa Minis Pros wirklich zu gross sind, ein wenig mehr sparen und gleich eine Komodo nehmen...oder eine Fx6/Fx3, oder etwas vergleichbares.
(Aber eine bessere Kamera was die Bildqualität und die Ausstattung betrifft, als die Ursa Mini Pro mit 4.6K wirst du in der Preisklasse sehr wahrscheinlich nicht finden ;)
Willst du die Z Cam wirklich nach China schicken wenn sie dann mal einen Defekt haben sollte ?
Ich würde mich alleine aus diesem Grund schon nicht auf ZCam einlassen, nicht in dieser Preisklasse.
Aber das muss schlussendlich jeder selber wissen.
Gruss Boris

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Antwort von freezer:

udostoll hat geschrieben:
Ich würde sagen ne gute Wahl weil die Z-CAM nicht so klobig ist und bessere Bilder wegen Vollformat macht
Gut zu wissen, dass Vollformat bessere Bilder macht... ;-)
Ich dachte immer, es liegt am Kameramann bessere Bilder zu machen.

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Antwort von udostoll:

Lass das mal mit dem Denken :)
Das wird nix !

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Antwort von Darth Schneider:

Falscher Satz, eindeutig an den falschen Mann adressiert, er kann schon denken und schreibt eigentlich nie etwas was nicht auch stimmt.;)
Gruss Boris

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Antwort von iasi:

udostoll hat geschrieben:
Hallo an Alle .....

.... ich plane den Umstieg auf diese Z-CAM . Ich würde sagen ne gute Wahl weil die Z-CAM nicht so klobig ist und bessere Bilder wegen Vollformat macht und im Moment bei Nefal TV zu einem guten Preis angeboten wird . 4.500 incl. Steuer .

Wie ist Eure Meinung zu dieser Z-CAM Kamera ?

Gruß Udo
Es kommt doch immer auf den Einsatzzweck an.

Generelle Aussagen bringen nichts.

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Antwort von iasi:

freezer hat geschrieben:
udostoll hat geschrieben:
Ich würde sagen ne gute Wahl weil die Z-CAM nicht so klobig ist und bessere Bilder wegen Vollformat macht
Gut zu wissen, dass Vollformat bessere Bilder macht... ;-)
Ich dachte immer, es liegt am Kameramann bessere Bilder zu machen.
Ein Kameramann muss das richtige Werkzeug wählen. Das ist Teil seines Jobs und sorgt dann auch erst für die besseren Bilder.

Übrigens ist Vollformat durchaus im Vorteil gegenüber S35.

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Antwort von Darth Schneider:

Was denn genau, sind die Vorteile bei Full Frame, oder bei den noch grösseren Film Sensor Formaten, verglichen mit Super 35mm ?
Was, jetzt abgesehen von:
Vom sehr grossen Kino, oder sehr hochpreisiger Werbung/Dokus, so an normalen Jobs/Projekten so alles anfallen könnte ?
Hochzeiten ?
YouTube ?
Imagefilm ?
Blogging ?
Fernsehen ?
Ev. noch am ehesten, aber nur wenn ich an teure Serien und von Netflix, Disney Arte und National Geografic und Co. denke.
Ansonsten behaupte ich reicht Super 35 für alles...Schon ein kleiner MFT Sensor würde reichen ;)
Und Nachteile oder Ausreden warum etwas nicht gehen, oder nicht soo gut sein soll, findet man immer irgendwelche...;)

Und ich bin mir ganz sicher, Frank und freezer könnten mit der 4K Ursa Mini locker, wunderschöne Kinofilme drehen....Ganz ohne Fullframe Sensor.
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

Ursa Mini ist aber nicht das selbe wie Ursa Mini Pro.

Ansonsten, die Z-Cam E2 (6K) ist schon ne tolle Kamera. Und der Support ist angeblich auch nicht schlecht (falls etwas mal sein sollte).

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Antwort von markusG:

iasi hat geschrieben:
Übrigens ist Vollformat durchaus im Vorteil gegenüber S35.
Gerade bei Zcam (und z.B. auf der anderen Seite Canon C70) ist das (leider) eine veraltete Binsenweisheit.

Weiß gerade nicht ob es die F6 oder F8 war, aber sie war gerade was den Dynamikbereich angeht ziemlich enttäuschend (für Vollformat).

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Antwort von Frank Glencairn:

udostoll hat geschrieben:
.. und bessere Bilder wegen Vollformat macht
Vor allem wirst du damit unschärfere Bilder machen :D

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Antwort von Darth Schneider:

@roki



Ich denke die 4K Ursa Mini macht doch tolle Bilder...Klar ist die Ursa Mini Pro besser, ist ja auch teurer.
Und nein, das liegt bestimmt jetzt nicht am Model....Schreibe ich mal aus reinem Selbstschutz.;)
Von 2015...Ich würde die alte Kamera noch mit Handkuss nehmen.
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

ich liebe die Ursulas.

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Antwort von Darth Schneider:

Oh ja, die Ursi Modelle sind toll, vor allem die aller erste mit dem (gefühlt) eingebauten 50 Zoll Fernseher.;))
Damals haben sie noch echte Kameras für echte Kerle gebaut....
Gruss Boris

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Antwort von Jost:

Wenn man die 4K wegen Global Shutter gekauft hat, wird es schwer, "bessere Bilder" zu machen.

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Antwort von elephantastic:

https://www.youtube.com/watch?v=f9rF6f8 ... aulePorter

falls dir das bei der Entscheidung hilft.
Die Entscheidung über FF gegenüber S35 ist ja nochmal ne andere, die ja auch von den Optiken etc abhängt.

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Antwort von cantsin:

Ich wäre vorsichtig bei Langzeitinvestitionen in ZCam, weil sie

(a) ihre Chips von Huawei beziehen (die Kirin-ARM-SoC, die auch in Huawei-Smartphones und -Tablets stecken) und Huawei wegen des Handelskriegs diese Chips nicht mehr herstellen kann.

(b) falls man RAW mit der Kamera aufnehmen will: ZRaw ist angeblich in neueren Firmware-Versionen zu einem konventionellen H265-Codec degradiert, weil die ursprüngliche Implementation das RED-Patent verletzte.

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Antwort von roki100:

langsam glaube ich dass der angebliche Hacker einer von RED war, der nur bekannt geben wollte dass ZRAW quasi echtes RAW nutzt (woraus man CDNG erstellen konnte) und nicht etwas wie BRAW usw. Denn ein paar Wochen danach, kam plötzlich neue Firmware mit H265-Codec in ZRAW.
Schade.

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Antwort von Jost:

cantsin hat geschrieben:
Ich wäre vorsichtig bei Langzeitinvestitionen in ZCam, weil sie

(a) ihre Chips von Huawei beziehen (die Kirin-ARM-SoC, die auch in Huawei-Smartphones und -Tablets stecken) und Huawei wegen des Handelskriegs diese Chips nicht mehr herstellen kann.

(b) falls man RAW mit der Kamera aufnehmen will: ZRaw ist angeblich in neueren Firmware-Versionen zu einem konventionellen H265-Codec degradiert, weil die ursprüngliche Implementation das RED-Patent verletzte.
Es gibt einen weiteren guten Grund, warum man das Z-Cam/Atomos-Kit nicht wählen sollte: Der Atomos V leuchtet mit maximal 1000 Nits.
1000 Nits reichen in der Regel indoor.
Ganz bestimmt aber nicht in den Fällen, in denen man die Fullframe-Vorteile outdoor zeigen muss. Der Fokus muss schließlich beurteilt und manuell gezogen werden.
Wer outdoor unterwegs ist, für den ist der Atomos V und darum auch die Z-Cam sinnfrei.

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Antwort von udostoll:

Das sind ja schon ne Menge Information zu der Z-Cam.
Benutzt habe ich die Ursa Mini für Image- und Produktfilme mit Canon Optiken.
Wie gesagt, war immer zufrieden mir dem Pro Res Material was da rauskommt.
Ich habe die Ursa Mini 4K EF lieber verkauft solange man da noch einigermaßen Kohle für bekommt.

Geliebäugelt hab ich mit der Ursa Mini 4.6K G2, aber die ist ja nicht lieferbar.

Die Kritiken zu der Z-Cam E2 F6 auf YT sind eigentlich durch die Bank gut ..... gut, sie hat kein SDI und nur ein kleines Display zum Einstellen, ist aber glaube ich mit Sony Lanc zu steuern.

...... ich werde noch mal überlegen :)

Danke

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Antwort von Frank Glencairn:

Jost hat geschrieben:

Es gibt einen weiteren guten Grund, warum man das Z-Cam/Atomos-Kit nicht wählen sollte: Der Atomos V leuchtet mit maximal 1000 Nits.
1000 Nits reichen in der Regel indoor.
Ganz bestimmt aber nicht in den Fällen, in denen man die Fullframe-Vorteile outdoor zeigen muss. Der Fokus muss schließlich beurteilt und manuell gezogen werden.
Wer outdoor unterwegs ist, für den ist der Atomos V und darum auch die Z-Cam sinnfrei.
Da fragt man sich, wie wir die letzten 20 Jahre mit 150 Nits (oder weniger) überhaupt was Produzieren konnten.

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Antwort von Darth Schneider:

Nicht mal Screens hatten früher die meisten, nur SW Sucher....oder grosse Röhrenfernseher Kisten.
Gruss Boris

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Antwort von markusG:

cantsin hat geschrieben:
(b) falls man RAW mit der Kamera aufnehmen will: ZRaw ist angeblich in neueren Firmware-Versionen zu einem konventionellen H265-Codec degradiert, weil die ursprüngliche Implementation das RED-Patent verletzte.
Gibt es dazu eigentlich mal ne Quelle? Alles was ich dazu finde sind die Hinweise darauf hier auf Slashcam...und nur hier. Hat so ein bisschen was von der Bielefeld-Geschichte, oder dass man im Schlaf Spinnen verschluckt 😅

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Antwort von Darth Schneider:

Ich glaube nicht das Spinnen freiwillig in die Nähe von schnarchenden Mäulern gehen....Das riecht doch einfach zu übel.;)
Gruss Boris

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