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Z-Cam E2 S6 Preis von 3.995 auf 2.995,- Dollar reduziert // IBC 2019



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Newsmeldung von slashCAM:



Bei unserem Interview auf der NAB war der Preis für die Z-Cam Super 35mm 6K Kamera noch bei 3.995,- Dollar für die USA gewesen. Der neue Preis für die für Oktober angekün...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Z-Cam E2 S6 Preis von 3.995 auf 2.995,- Dollar reduziert // IBC 2019




Antwort von -paleface-:

Bin gespannt....

3000€ ist schon ne Kampfansage.

Kameras kosten bald einfach nichts mehr.



Antwort von Darth Schneider:

Nun ja, ich denke solange der Workflow mit dem ZRaw so umständlich und zum Teil unklar ist, ist 3000 € nicht wirklich eine Kampfansage.
Ich meine 10 BitBit im Glossar erklärt mit h246, und h256 bieten andere Kamerahersteller auch für 3000 Pipen....eine andere Firma bietet sogar 6K RAW mit 12 BitBit im Glossar erklärt für unter 2400 €..mit Schnitt Software für 300 € inklusive.
Das ist eine echte Kampfansage.
Gruss Boris








Antwort von CameraRick:

Wir reden ja nicht von 3000€, sondern vor Steuern. Sprich am Ende des Tages irgendwas um 3300€? 3500€?
Bei dem Preis und der Ungewissheit der Dinge (nicht nur ZRAW, auch genereller Workflow - wollen alles via Extra-Software, Plugins und LUTs regeln wie es scheint) sind dann andere Lösungen vielleicht doch interessanter, wenn auch was teurer.



Antwort von MrMeeseeks:

"Darth Schneider" hat geschrieben:

Ich meine 10 BitBit im Glossar erklärt mit h246, und h256 bieten andere Kamerahersteller auch für 3000 Pipen....eine andere Firma bietet sogar 6K RAW mit 12 BitBit im Glossar erklärt für unter 2400 €..mit Schnitt Software für 300 € inklusive.
Hatte ich irgendwie was anderes bei meiner BMPCC 4k dabei? Es waren 2 Codes, für jeweils eine Installation. Kann mir nicht vorstellen dass die Vollversion so stark eingeschränkt ist.



Antwort von hexeric:

auf deren webseit schon seit einigen wochen dieser preis...



Antwort von -paleface-:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Nun ja, ich denke solange der Workflow mit dem ZRaw so umständlich und zum Teil unklar ist, ist 3000 € nicht wirklich eine Kampfansage.
Ich meine 10 BitBit im Glossar erklärt mit h246, und h256 bieten andere Kamerahersteller auch für 3000 Pipen....eine andere Firma bietet sogar 6K RAW mit 12 BitBit im Glossar erklärt für unter 2400 €..mit Schnitt Software für 300 € inklusive.
Das ist eine echte Kampfansage.
Gruss Boris
Im Gegensatz zur Pocket ist der Z-Cam Sensor etwas größer und hat laut Herrsteller nen Stop mehr Dynamik. + halt einfach den besseren Formfaktor.

Das wäre mir die 500€ dann doch Wert.
In der Theorie!!!

Wie die Praxis aussieht weiß ich nicht. Hab noch keinen vernünftigen SidebySide gesehen.

Aber, Hand aufs Herz...ich hole mir weder die Z-Cam noch die Pocket. 100%tig sprechen mich beide nicht an.



Antwort von Darth Schneider:

Am Anfang hat mich der Body der 4K Pocket auch nicht überzeugt, jedoch mittlerweile hab ich die Vorzüge erkannt, leicht und trotzdem robust, liegt schon mal gut in der Hand, die Bedienung über den Touchscreen ist ein Traum, wenn man sie aufriggt kann sie auf Wunsch zu allem werden, Handkamera, Schulterkamera, Stativ und Gimbalkamera.
Auch die in die Kamera ladbaren Luts zur Bildkontrolle sind sehr praktisch.
Die E2 hat noch nicht mal ein Screen, ist wahrscheinlich auch gar nicht ideal zum in der Hand halten, am Schluss wird alles sicher mal teurer, ob’s dann auch besser auf dem Tv aussieht...und wieviel Arbeit dahinter steckt weiss ich nicht.
Gruss Boris



Antwort von rush:

-paleface- hat geschrieben:


Im Gegensatz zur Pocket ist der Z-Cam Sensor etwas größer und hat laut Herrsteller nen Stop mehr Dynamik. + halt einfach den besseren Formfaktor.
Das mit dem Formfaktor scheidet hier weiterhin die Geister. Ich finde das mit dem klar "besseren" Formfaktor für die Zcam überhaupt nicht so eindeutig. Für Nutzer die primär am Gimbal unterwegs sind mag das womöglich zutreffen - ansonsten sehe ich da aber wenige wirkliche Vorteile wenn man damit arbeiten möchte wie an einer "klassischeren" Kamera... Ohne Rigging geht dann faktisch nichts, den Kasten kann man ja kaum sinnvoll anfassen,- geschweige denn halten. Aber das ist und bleibt individuell - sollte aber auch immer so gesagt werden sonst verwirrt es.
-paleface- hat geschrieben:
Aber, Hand aufs Herz...ich hole mir weder die Z-Cam noch die Pocket. 100%tig sprechen mich beide nicht an.
Ich denke auch - das ist und bleibt schon noch irgendwie noch eine Wundertüte - besonders als "Early Birder". Wenn das Teil wirklich gut perfomed und sich die entsprechenden Tools vereinfachen oder auch andere NLE's darauf einlassen kann das sicherlich ein nettes Teil werden - aber so auf gut Glück sehe ich das auch etwas kritisch.
Mal gucken was iasi machen wird... die Pocket hat er ja schon und auf die ZCam schielt er auch gewaltig... neben der C500 II - die wiederum in einer völlig anderen Preisliga spielt.



Antwort von MarcusG:

Ich verstehe vor allem nicht, warum die Kamera in manchen punkten eine Verschlechterung der original ZCAM E2 darstellt.

z.B. statt Full HD Slowmotion in 240fps jetzt nur noch 120fps, und ich glaube man kann auch nicht mehr direkt auf SSD per USB-C aufnehmen, sondern man ist auf CFAST angewiesen. Total seltsam.



Antwort von Darth Schneider:

Noch ein grosser Vorteil der Pockets RAW Aufnahme auf Ssd, CFast und SD Karten.
Gruss Boris



Antwort von Rick SSon:

MarcusG hat geschrieben:
Ich verstehe vor allem nicht, warum die Kamera in manchen punkten eine Verschlechterung der original ZCAM E2 darstellt.

z.B. statt Full HD Slowmotion in 240fps jetzt nur noch 120fps, und ich glaube man kann auch nicht mehr direkt auf SSD per USB-C aufnehmen, sondern man ist auf CFAST angewiesen. Total seltsam.
Weil der 4k sony sensor der e2/terra4k/pocket4k offensichtlich momentan eine art sweetspot aus DR, Auslesegeschwindigkeit, Größe, Auflösung und erreichbaren Frameraten darstellt.

Schade ist bloss das meine 1.4er festbrennweiten leider bisher mit speedbooster an keiner der Kameras auf F1.4 vernünftig arbeiten. Ansonsten sehe ich aber in punkto flexibilität keinen anderen Sensor der da ran kommt.

Vll. der von der neuen Ursa, aber die is mir persönlich meistens zu klobig. Und wenn die größe mal nicht so wichtig ist, dann reicht mir auch meine alte UMP noch.

Die höhere 6k Auflösung der "neueren" cams hat eben ihren Preis. Du zahlst mehr, kriegst aber weniger fps. Dafür mehr MP und mehr DR. Für narratives arbeiten traumhaft.

Aber mal ehrlich. Würden die Kamerahersteller uns heute schon 6k150p mit 15+ Blenden anbieten, welche kamera sollten Sie uns dann die nächsten Jahre noch verkaufen? Im Mittelformat macht dich schon eine Fotolinse arm ;-)








Antwort von markusG:

MarcusG hat geschrieben:
Ich verstehe vor allem nicht, warum die Kamera in manchen punkten eine Verschlechterung der original ZCAM E2 darstellt.
Dafür gibt es an anderen Stellen Verbesserungen, wie einen DC out für Zubehör...mal schauen wie sich das alles entwickelt.

https://www.youtube.com/watch?v=qmLZnT6I1QA



Antwort von roki100:

also angeblich produziert die Z-Cam sehr viel Noise...mehr als P6K. Stimmt das?

Normalerweise ist es so, dass mit nativ ISO wenig oder gar keine Rauschen etc. zu sehen ist. Bei Z-Cam soll das aber ganz schlimm sein und ohne NR geht nicht, weil auch Schattenbereich bei Tageslicht extrem rauscht. Mit ZRAW soll es nun umso schlimmer sein.



Antwort von klusterdegenerierung:

Hallo roki,
ich habe mich als Besitzer der FS700R viel mit Raw und Rauschen beschäftigt und es gab so einige Besitzer, besonders die mit Odyssee Recorder, die immerwieder über Rauschen klagten.

Das Thema Rauschen in Zusammenhang mit Log & Raw ist wohl schon so alt wie die Formate selbst, da aber immer nur eine bestimmte Anzahl an Usern über dieses Phänomen klagten, war ich mir irgendwann ziemlich sicher, das dies hauptsächlich ein Anwender Problem ist und somit meißtens selbstgemacht weil es an Erfahrungen mangelt.

Ich konnte dieses Ausmaß an Rauschen nie wirklich nachvollziehen, da ich es in dem Ausmaß nie hatte.
Hier ist zb. ein User, der oft über diese Probleme klagte und manchmal frug ich mich wie er an ein derartiges Rauschen kam, das hatte ich höchstens bei 100K Iso.
Allerdings muß ich in diesem Fall schon sagen, das es wie gewollt ausschaut.

Was ich nur sagen wollte war, mach Dir mal keine Sorgen, moderne Sensoren rauschen nicht mehr so dll wenn man alles richtig macht. :-)

https://vimeo.com/147104288



Antwort von srone:

"Rick SSon" hat geschrieben:
Die höhere 6k Auflösung der "neueren" cams hat eben ihren Preis. Du zahlst mehr, kriegst aber weniger fps. Dafür mehr MP und mehr DR. Für narratives arbeiten traumhaft.

Aber mal ehrlich. Würden die Kamerahersteller uns heute schon 6k150p mit 15+ Blenden anbieten, welche kamera sollten Sie uns dann die nächsten Jahre noch verkaufen? Im Mittelformat macht dich schon eine Fotolinse arm ;-)
ich habe noch einen ganzen koffer voll zenza bronica mf-linsen und warte nur begehrlichst darauf, dass es endlich den passenden und bezahlbaren cine-body dafür gibt, wegen mir dann auch 8k...;-)

lg

srone




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