Logo Logo
/// 

Tripple Workspace für Resolve!!



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion-Forum

Frage von klusterdegenerierung:


Moinsen Resolver,
wer kennt nicht die Problematik mit 3 normalen Monitoren ohne BMD Karte!

Wer da einen 3. Monitor nutzen möchte hat in der Regel über Dual-Mode das nachsehen.
Ich hatte eben wieder Tüftelstunde und hab mir einen Workaround einfallen lassen,
der zumindest die gesamte Fläche der 3 Monitore trotz Dual Mode ausnutzen kann.

Die Zauberformel ist Nvidia PhysX! Eigentlich nix unbekanntes, man muß aber erst ein mal drauf kommen! ;-)
So habe ich zb. ein Monitor Setup aus 2 normalen TFTs und darüber einem großen Wand TV.
Dies scheint mir zumindest kein unübliches setup unter uns Filmern zu sein,
wenn man nicht einen amtlichen Schnittmoni sein eigen nennen darf! ;-)

So habe ich aus den zwei 1080er TFTs einen 3840x1080er gemacht,
dadurch habe ich also insgesamt nur noch "2" Monitore, also "Dual Mode" tauglich!
Ich habe 4 screenshots sowie vom setup in PhysX und Windows Bildschirmauflösung als auch vom Resolve Fensterlayout an gehangen.

Mir gefällt das ganze ganz gut,bisher, aber erstmal schauen ob ich damit auch im Altag klar komme,
oder ob man sich unter Nvidia dafür ein Profil basteln kann?

Vielleicht kennt sich da jemand von Euch mit aus?
Viel Spaß damit! :-)



Antwort von rudi:

Interessant. Ich docke bei drei Bildschirmen meistens die Scopes ab, dann kann man die auch fest auf einem dritten Schirm haben.
Etwas OT: Gerade muss sich übrigens so arbeiten, weil meine Intensity Pro sich nicht mehr so konfigurieren lässt, dass sie bei 4K Projekten eine 2K Vorschau anzeigt. Immer Abstürze, wenn ich die Karte in UHD-Projekten für eine FHD PreviewPreview im Glossar erklärt nutzen will. In FullHD-Projekten alles Ok. hat jemand andere, bessere Erfahrungen mit der Intensity Pro (nicht 4K)?



Antwort von mash_gh4:

mit den scopes geht das ja recht einfach und wirklich befriedigend, weil man dort weder irgendwelche bildschirmspezifischen LUTs benötigt, noch mit unterschiedlichen layouts in den verschiedenen arbeitsmodi konfrontiert ist.

ich hab also meine zweifel. ob klusters hack wirklich eine befriedigende lösung darstellt.

aber es betrifft in der tat eine recht bedeutende schwäche von resolve, für die ich auch nur mehr ein kopfschütteln über habe. es ist wirklich nicht vernünftig nachvollziehbar, warum eine Qt basierende grafikoberfläche derart störende einschränkungen und begrenzungen aufweisen muss.








Antwort von klusterdegenerierung:

Ich finde die Lösung auch nur für Resolve gut, beim normalen betrieb ist das eher nervig.
Aber für Resolve lohnt der Aufwand, der übrigens in 5min erledigt ist, schon, denn so ist man tatsächlich wieder in "einer" Welt,
das ist schon cool.

Ihr könnt es ja trotz Bedenken einmal ausprobieren, wer weiß? ;-)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Workspace in Davinci Resolve
Kann man den Blackmagic DaVinci Resolve Studio 15 Key auch für Resolve 16 nutzen?
Lektüre-Empfehlung für die Feiertage: Leitfaden für DaVinci Resolve 16 Einsteiger
Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!
Mainconcept Codec Plugin für DaVinci Resolve bringt Support für HEVC, Sony XAVC/XDCAM und P2 AVC Ultra
SMR vs CMR für Resolve?
Laptop für Davinci Resolve
Codec für grading in Resolve
LOUPEDECK für Da Vinci Resolve
Petition für ProRes RAW in Resolve
"Chrome" Filmlook/Powergrade für Resolve
Must have Plug Ins für DaVinci Resolve 15
Resolve 16 / Fusion Trainingsvideos für Anfänger
5 Stunden kostenloses Training für Resolve
MainConcept plug in beta für Resolve 17
Empfehlung für Davinci Resolve 12.5 Schnittrechner
Welchen Utrawide- Monitor für Resolve?
Plugin für HDR Grading in Resolve
Workflow für 8K Raw und 4K Proxies in Resolve 14
Suche Activation key für Davinci Resolve
Für Resolve welche geforce Treiber parts?
Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?
Resolve 16.3 Beta für Windows ist raus.
Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€
Ursache für ständige Abstürze Resolve 16.1.1 gefunden
Welche Hardware für Resolve mit UM46 Material

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom