Logo Logo
/// 

"Chrome" Filmlook/Powergrade für Resolve



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion-Forum

Frage von cantsin:


Habe mir mal einen Resolve-Powergrade names "Chrome" gebastelt, der dem Pseudo-Kodachrome 25-Look, die u.a. im HaldCLUT-Filmsimulationspaket für RawTherapee und in Oleg Sharanovs LUT-Paket enthalten ist, sehr nahe kommt.

Vorteil des Powergrades ggü. der LUT: Man kann sehen, wie der Look gebaut ist; die Kurven bleiben editierbar; und vor allem funktioniert der Powergrade in diversen Farbräumen (nicht nur Rec709) und ist im Gegensatz zu einer LUT nicht destruktiv. (In diesem Fall kommt noch hinzu, dass die Kodachrome 25-HaldCLUT/LUT seltsame Dinge veranstaltet, die zu recht heftigem Color Banding in den Schatten führt.)

Hier mal Vorher-/Nachher-Beispiele:

1.4_1.4.1.jpg Neutrales Bild

1.4_1.4.2.jpg Chrome


1.7_1.7.2.jpg Neutrales Bild

1.7_1.7.3.jpg Chrome


Hab' das ursprünglich für eigene Zwecke gebaut, und es wäre schade, es nicht zu teilen. Der Powergrade ist hier als Zip-Datei zur freien Verwendung angehängt.

(Installation/Verwendung: Zip-Datei auspacken, in Resolves "Color"-Modul und da in die "Gallery" gehen, rechts-Mausklick und "Import" wählen, "Chrome.dpx" öffnen/importieren, dann aus der "Gallery" das Powergrade per Rechtsklick und "Append Node Graph" aufs Material anwenden.)



Antwort von AndySeeon:

Hallo Cantsin, vielen Dank fürs teilen!

Gruß, Andreas



Antwort von RUKfilms:

THANX








Antwort von -paleface-:

Danke fürs teilen.
Hab mal damit rumprobiert.

Hier die Ausgangslage im Rec:
rec.jpg Hier mit dem deinem Chrome Grade: chrome_.jpg
Und hier mein eigentliches Grading: finaler look.jpg



Antwort von Frank Glencairn:

Ehrlich gesagt, hab ich nicht den Eindruck, daß der Powergrade irgendwie in Richtung Kodachrome geht.
Die LUT, die ich vor Jahren mal gemacht habe, trifft es allerdings auch nicht wirklich.

https://frankglencairn.wordpress.com/20 ... -tone-lut/

Die Signatur von Kodak waren sehr gesättigte, dunkle rot und blau Töne und sehr warmen Gelb, während Hauttöne vereinheitlicht wurden, fast wie handkoloriertes S/W Material.

Ich wollte mich schon lange mal dran machen, ne bessere Version meiner LUT zu entwickeln, hatte aber bisher nicht den Nerv dazu.
propagande-usa-guerre-mondiale-kodachrome-10.jpg london__piccadilly_circus_looking_up_shaftsbury_ave__circa_1949_kodachrome_by_chalmers_butterfield.jpg kodachrome-5x4.jpg



Antwort von pillepalle:

@ Frank

Ja, das geht schon in die Richtung 👍

Ich selber habe noch viel auf dem KB Kodakchrome 64 fotografiert. Aber in meinen Scans der Dias gehen die schönen Farben irgendwie flöten. Es gab alte Materialien die hatten einfach den Charme den nur Chemie haben kann.

Selbst einige der bekanntesten Modefotografen arbeiten heute immer noch auf Film. Und das nicht nur aus Nostalgie 😊

https://www.youtube.com/watch?v=gciN0gOQ3js

VG




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
"Chrome" Filmlook/Powergrade für Resolve
Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve
Pocket 4k ALEX Powergrade
Filmlook Effekte für Magix Video Deluxe gesucht
Bremst Chrome Final Cut Pro X?
Youtube und Chrome - keine guten Freunde?
Google Chrome und Firefox Betaversionen unterstützen AV1 Videocodec
Filmlook
Filmlook
Filmlook - Warum so viele scheitern!
Kann man den Blackmagic DaVinci Resolve Studio 15 Key auch für Resolve 16 nutzen?
Optik, Filmlook, CRI und andere Werte...
Exzellentes Tutorial: "Filmlook" & -Budget-Kurzfilm
Koji Go, Filmlook für iPhone-Clips mit Aber
Boris FX Continuum 2021: Neue Filmlook-Funktionen und mehr
Lektüre-Empfehlung für die Feiertage: Leitfaden für DaVinci Resolve 16 Einsteiger
Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!
Mainconcept Codec Plugin für DaVinci Resolve bringt Support für HEVC, Sony XAVC/XDCAM und P2 AVC Ultra
LOUPEDECK für Da Vinci Resolve
Codec für grading in Resolve
Tripple Workspace für Resolve!!
Laptop für Davinci Resolve
SMR vs CMR für Resolve?
Empfehlung für Davinci Resolve 12.5 Schnittrechner
5 Stunden kostenloses Training für Resolve
MainConcept plug in beta für Resolve 17

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom