Frage von HansImUnglück:Hallo Allerseits!
Folgendes Problem, das ich am Beispiel eines vereinfachten Models visualisieren möchte (s. Graphik)
forum kolo pytanie1.png:
Teil I:
Alle gekennzeichneten Elemente fliegen von ausserhalb des Kreises ein.
Teil II: Der gesamte Kreis als eine Fläche (nicht die einzelnen Elemente) dreht sich um die eigene Y-Achse um 180°und anschliessend wird ein kurzer Film innerhalb des Kreises abgespielt.
Teil III: Der gesamte Kreis als eine Fläche (nicht die einzelnen Elemente) dreht sich wieder um die eigene Y-Achse um 180°und anschliessend wird eine Animation innerhalb des Kreises abgespielt.
Teil IV: Alle gekennzeichneten Elemente fliegen von ausserhalb des Kreises ein.
Teil V: Alle gekennzeichneten Elemente fliegen aus dem Kreis heraus
Jetzt zur eigentlichen Frage: Wie kann ich das auf der Timeline hinkriegen, dass sich nach Teil I der gesamten Kreis drehen lässt und ich anschliessend ab Teil IV wieder die einzelnen Elemente auf der jeweiligen Timeline bearbeiten kann?
Ich als Newbie habe überlegt, zuerst Teil I in Datei 1 zu machen, dann in Datei 2 Teile II und III (der Kreis mit allen Elementen als eine (!) png-Datei, in Datei 3 Teile IV und V. Bloss: Wie kann ich dann diese drei AE-Dateien zusammenführen?!
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
HiU
Antwort von Peppermintpost:
du benutzt einen adjustment layer und hängst alle layer an den einen dran. dann kannst du jeden layer einzeln animieren und mit deinem adjustment layer steuerst du das verhalten von allen gleichzeitig.
Antwort von Jörg:
Ich würde die Einzelteile an ein Nullobjekt parenten, dieses in Teil 2 und 3 rotieren lassen, nachdem ich die 8 Teile für diese Aktion precomposed habe.
Prinzipiell geht es auch ohne Null, ist halt variabler.
Antwort von HansImUnglück:
Ok, vielen Dank für Eure Hilfe! Ich glaube, ich versuch"s erstmal mit dem Adjustment Layer.