Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.-Forum

Infoseite // Testaufnahmen mit der Blackmagic Cinema Camera



Newsmeldung von slashCAM:






Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Testaufnahmen mit der Blackmagic Cinema Camera


Space


Antwort von camworks:

YT-Videos sind ja immer sehr schlecht zu beurteilen, weil sie so hoch komprimiert und auch noch auf 30P umgerechnet sind. Ich seh's jedenfalls auf YT stark ruckeln im Schwenk.

Mich würde interessieren, wie das in real Life mit der Ruckelei bei 25P und Bewegungen ist, also bei Schwenks oder starker Bewegung im Bildinhalt. Bei meiner HVX ruckelt 25P wie Sau, deshalb drehe ich immer mit 50P. Kann man das 25P-Geruckel - falls vorhanden - bei der BMCC noch irgendwie verbessern?

Space


Antwort von Sinarius:

Sind schon qualitativ tolle Bilder... vom Preis-Leistungs-Verhältnis her bin ich immer noch froh über meine GH2, aber die Bilder hier zeigen sogar auf YT, WIE gut diese Kamera ist...

Space


Antwort von marcszeglat:

danke für den test! was mir weniger gefällt ist diese häppchenhafte präsentation in x-teilen. ein zusammenhängender bericht wäre besser, auch wenn dann die leser vielleicht nicht 3 mal täglich hier vorbeischauen!

Space


Antwort von rob:

Hallo marcszeglat,

Danke für Dein Feedback.

Wir versuchen derzeit sobald wir etwas fertig haben, es zur Verfügung zu stellen - wir haben den Eindruck, dass viele Leser auf Material warten, um sich ein Bild von den Möglichkeiten der Kamera zu machen.

Ich kann Dir versichern, dass Klickoptimierung hier überhaupt keine Rolle spielt.

Viele Grüße

Rob

Space


Antwort von v-empire:

Hallo,
macht doch bitte, falls nicht sowieso geplant, noch einen rolling shutter test.

In Handkameraaufnahmen mit der BCC ist mir der rolling shutter bisher als vergleichsweise katastrophal schlecht aufgefallen.

Wäre sehr gespannt zu sehen wie sie sich da objektiv im Vergleich zu Anderen schlägt.

Danke, Grüsse
Holger

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Rolling shutter:



Space


Antwort von camworks:

Frank, kannst Du mir eine Antwort auf meine Frage geben?

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Das Ruckeln kommt nur durch die YT Umrechnung auf 30fps zustande.
Ansonsten empfinde ich das Motion Rendering der BMC als recht filmisch - da ist die FS100 viel schlimmer.

Space



Space


Antwort von camworks:

OK, danke.

Space


Antwort von Salcanon:

Gibt es die Originaldateien zum Download?

Space


Antwort von Tiefflieger:

Um sich ein Bild über die Dynamik zu machen, braucht man sich nur die hintere rechte Quai-Mauer (Flussmauer) anschauen.
- Die untere "Farbspielerei" zeigt alle Blöcke und Fugen.
- Im mittleren REC.709 ist die Mauer in "super weiss"

Gruss Tiefflieger

Space


Antwort von Jott:

YT-Videos sind ja immer sehr schlecht zu beurteilen, weil sie so hoch komprimiert und auch noch auf 30P umgerechnet sind. 25p bleibt auch auf Youtube 25p. Da wird nicht auf 30p umgerechnet. Probier's aus: hochladen, zurückladen, analysieren.

Space


Antwort von Tiefflieger:

Um sich ein Bild über die Dynamik zu machen, braucht man sich nur die hintere rechte Quai-Mauer (Flussmauer) anschauen.
- Die untere "Farbspielerei" zeigt alle Blöcke und Fugen.
- Im mittleren REC.709 ist die Mauer in "super weiss" Ich habe den mittleren Film "REC.709" aus YT als MP4 heruntergeladen und 4 Bilder generiert.
REC.709 ist der HD Farbraum in 8 Bit und zeigen die Reserve in diesem Farbraum (immer in der Qualität von YouTube).

Original heller Himmel /
mittleres Gamma /
mittleres Gamma 2/
kleiner Gamma Wert

/ / / zum Bild http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/rec709gammamal94wdjsaf0_thumb.jpg (Click)

In ein paar Jahren haben wir UHDTV, der den gesamten 10 Bit RAW Umfang ohne Korrekturen zeigen (REC.2020).

Gruss Tiefflieger

Space


Antwort von glnf:

YT-Videos sind ja immer sehr schlecht zu beurteilen, weil sie so hoch komprimiert und auch noch auf 30P umgerechnet sind. 25p bleibt auch auf Youtube 25p. Da wird nicht auf 30p umgerechnet. Probier's aus: hochladen, zurückladen, analysieren. Ein Computer zeigt Video und somit auch Youtube trotzdem mit 60, 70 oder was auch immer für eine Bildwiederholfrequenz an. Also in irgend einer Form interpoliert oder schlicht falsch.

Space


Antwort von camworks:

Ein Computer zeigt Video und somit auch Youtube trotzdem mit 60, 70 oder was auch immer für eine Bildwiederholfrequenz an. Also in irgend einer Form interpoliert oder schlicht falsch. das hat nichts miteinander zu tun.

Space


Antwort von pH0u57:

Bei meiner HVX ruckelt 25P wie Sau, deshalb drehe ich immer mit 50P. Kann man das 25P-Geruckel - falls vorhanden - bei der BMCC noch irgendwie verbessern? Das Problem hatte ich früher auch. Shutter auf 1/25 oder 360° (bzw. 1/33 bei manchen Cams) - Problem größtenteils gelöst.

Space


Antwort von Frank Glencairn:


In ein paar Jahren haben wir UHDTV, der den gesamten 10 Bit RAW Umfang ohne Korrekturen zeigen (REC.2020).

Gruss Tiefflieger Kommt das nur mir so vor, oder reitest du in letzter Zeit in jedem Post auf der REC2020 rum? ;-)

Space



Space


Antwort von Tiefflieger:


In ein paar Jahren haben wir UHDTV, der den gesamten 10 Bit RAW Umfang ohne Korrekturen zeigen (REC.2020).

Gruss Tiefflieger Kommt das nur mir so vor, oder reitest du in letzter Zeit in jedem Post auf der REC2020 rum? ;-) Ich möchte h.265, HDMI 4Kp50/60 und UHD wide gamut REC.2020 :-)
Dabei ist erst HD REC.709 angelaufen und die öffentlich rechtlichen zeigen gefühlte 30% der Beiträge in HD.
(Die Steuung bei Sendern ist gross)
(Die Sony F65 und F55 haben entsprechende Farbfilter vor dem Sensor)

Gruss Tiefflieger

Space


Antwort von camworks:

Hier neue Testaufnahmen mit der BMCC:


Space


Antwort von Tiefflieger:

Sehr schöne Farben

Bei 1:12 - 1:16 ist die Sonnenscheibe schwarz geclippt ?
Auch zu sehen bei der Szeneüberblendung bei 2:00
-I'm having the black sun spot issue. I know it's an easy fix in Resolve, and will probably be fixed in firmware if it hasn't already. I'll have to check whether I have the latest firmware build. Gruss Tiefflieger

Space


Antwort von Skeptiker:

Wenn's erlaubt ist, einmal die 'Konkurrenz' zu verlinken:

Hier http://www.videoaktiv.de/PraxisTechnik/ ... nsatz.html
gibt's 3 kurze Original-BMCC-Szenen zum Download (2x ProRes, 1x 'RAW' - Letzteres, so, wie es im Moment als File hinterlegt ist, eher ein gegradeter MPEG4-Export aus DaVinci).

Ebenfalls schöne Farben und gute Schärfe.

Space


Antwort von Skeptiker:

Hier neue Testaufnahmen mit der BMCC:
Wow !!

Tolle Landschaft, tolle Bilder (Farben) !

Und wenn ich mir in der letzten Szene die kleinen Autos ansehe und daran denke, dass selbst DIESE Kamera die 2K-Auflösung nicht voll ausreizt, muss ich sagen: Warum so dringend 4K, wenn selbst 'Noch nicht ganz-2K' bereits so gut auflöst ?

Da mir beim mehrmaligen Ansehen das 'Flirren' in den gelben Blättern der herbstlichen Bäume ab 2:09 auffiel, dachte ich mir: Moiré-Effekt, Kompressions-Artefakt ?

Und schaute in 'MediaInfo' nach:

Drive Through Snow Canyon with the Blackmagic Cinema Camera.mp4

Format : MPEG-4
Format profile : Base Media / Version 2
Codec ID : mp42
File size : 378 MiB
Duration : 4mn 34s
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate : 11.6 Mbps
Encoded date : UTC 2012-11-23 01:43:13

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : Main@L4.2
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 3 frames
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Duration : 4mn 34s
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 11.4 Mbps
Nominal bit rate : 12.0 Mbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 23.976 fps
Standard : NTSC
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.230
Stream size : 373 MiB (99%)
Language : English
Encoded date : UTC 2012-11-23 01:43:13

Fazit:
11.4 Mbps für 24p Full HD 4:2:0 8bit AVC Video ist nicht besonders viel. (Zum Vergleich: In Amateur- bis Semipro-Cams wird 420/8bit 24p 1080 AVC meist mit den max. 24 Mbps aufgezeichnet.)

Aber es zeigt, wie gut so etwas aussehen kann, wenn am ANFANG der Kette 12 bit RAW steht.


Zitate von Andrew Julian auf https://vimeo.com/54121694:

... I used the blackbird camera stabilizer and shot all raw.
... I only changed lenses once from the Sigma 8-16 to the Canon 50mm 1.4.
... I didn't have any ND so I used a faster shutter speed than I'd normally use. The motion of some shots could definitely be smoother with a 180 degree shutter.
... My laptop can't handle Resolve so I did my color in Lightroom.

Space


Antwort von Adl:

Frank Glencairn hat mir die Wartezeit auf die BMCC etwas versüßt:

http://vimeo.com/55220702

und auch gleich gezeigt, dass die Gute schon was aushalten kann:


zum Bild


Danke Frank!
Gruß Adl

P.S. Hab 12 Jahre in Augsburg gewohnt und gleich wieder erkannt:-)

Space


Antwort von deti:

Frank Glencairn hat mir die Wartezeit auf die BMCC etwas versüßt:

http://vimeo.com/55220702 Ganz ehrlich: Ich finde die technische Qualität nicht gut. Da ist dieses ständige Wabbeln der Schärfe und insgesamt wirkt das Bild doch sehr dunkel und verrauscht (ich meine nicht den Schneefall!).

Deti

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Ich sollte vieleicht was dazu sagen:

Erstmal ist das in ProRes aufgenomen und nicht in raw.
Zweitens hatte ich ein Canon Weitwinkel Zoom das - weil es noch nicht mit der Kamera spricht - immer komplett offen (f4) war und dann, das ganze freihändig mitten in einem Schneesturm, ohne Kontroll-Monitor.

Die Stabilisierung in der Post, hat das ganze natürlich auch noch entsprechend verschlechtert.

Warum drehe ich dann so einen Scheiß?

Das Material war ursprünglich nur für einen internen "worst scenario" ProRes Test gedacht, weil ich demnächst unter ähnlich üblen Bedingungen drehen muß.

Fazit: Geht so nicht mit der BMC

Frank

Space


Antwort von chackl:

Fazit: Geht so nicht mit der BMC das steht diametral zu den "awesome" Kommentaren auf Vimeo.

Und da sind zukünftige Käufer darunter.

Dennoch empfinde ich trotz aller Umstände die DR echt super.

Space



Space


Antwort von Frank Glencairn:

LOL - ich glaub die Jungs die seit Monaten auf die Kamera warten finden so ziemlich alles awesome.

Space


Antwort von der_typ:

ich find die szenen auch ehrlich gesagt ziemlich knorke, dafür das du unter solchen bedingungen arbeiten musstest... aber was sag ich schon, ich will ja auch son teil..

Space


Antwort von Ab-gedreht:

Aufnahmen sind zwar echt shaky, und wenn stabilisiert, dann ganz schön verzerrt, aber ich finde das Bild einfach geil!
Das ding macht einfach einen geiles Bild wie ich finde. Ich empfinde die Schärfentiefe/ Bokeh als sehr angenehm.

Ich habe noch eine Frage, bezüglich der DR.
Bilden die 13 Blenden, Beispielsweise im vergkleich zu DSLR, "nur" nach Oben und Unten mehr ab, oder auch in den Mittelwerten.
Heufig hätte ich gerne im mittleren Bereich einen weicheren Verlauf, und mehr Information. Hängt dass mit der DR zusammen oder mit dem 8bit Codec?

Ein Beispiel:

Closeup, Gesicht, hartes Licht.

Das Licht fällt über die eine Gesichtshälfte, und zeichnet einen schönen Verlauf. Natürlich schaffe ich es auch mit einer DSLR und deren 9 Blenden DR, dass die Highlights nicht clippen, und auch meine Schatten noch Zeichnung haben. (zur not änder ich das Licht)
Mache ich die gleiche Aufnahme mit der BMD CC, verschenke ich dann 4 Blenden DR?

Natürlich haben die 8b 420 ebendfalls viel damit zu tuen, aber gehen wir mal davon aus auch eine Dslr würde in 10bit 4:2:2 aufzeichnen, aber nur 9 Blenden DR.

Will ich bei einer DSLR mehr "Platz" nach oben und nach unten, filme ich z.B. im Cinestyle. Dadurch verliere ich aber sehr viel in anderen Bereichen. Klar, dass liegt daran weil ich eben nur 8bit habe, und alles darein packen muss.

viele Grüße, Lukas

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Testaufnahmen mit der Blackmagic Cinema Camera
Neuer Tilta Camera Cage für Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro
Blackmagic: Sicherheitswarnung für Resolve und Produktionstopp für Micro Cinema Camera/Studio Camera 4K
Stromversorgung für Blackmagic Cinema Camera 2.5K/Production Camera 4K?
Testaufnahmen -> Katzenvideo
Testaufnahmen Laowa 4mm Fisheye-Objektiv
Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro 4.6K G2 vs Pocket Cinema Camera 4K in Blackmagic Raw
Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?
Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung
Blackmagic senkt Preis der Pocket Cinema Camera 6K um 500 Dollar
Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis - lohnendes Update?
Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher
Blackmagic Camera 7.9.1 Update mit Bugfixes für die Pocket Cinema Cameras
Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro
Blackmagic Pocket Cinema 6K - Mehr Pixel, weniger Cinema?
Dynamikumfang: RAW vs LOG: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K vs Panasonic GH5S
IKAN: Stratus Complete Cage für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K inkl. Metabones- und SSD-Support
Warum will hier jeder die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K?
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - ÖFFNEN




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash