Frage von Bijan:Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein etwas längeres Event mit mehreren DSLR Kameras aufnehmen. Der Ton von diesem Event wird seperat mit einem Audiorekorder aufgenommen. Da die maximale Aufnahmedauer bei DSLR Kameras grundsätzlich auf 30 Minuten begrenzt ist, muss ich die Kameras einzeln nacheinander während des Events kurz anhalten und dann sofort wieder starten. Da ja bei einer Größe von 4 GB immer automatisch eine neue Datei erstellt wird, entstehen viele aufeinanderfolgende Videodateien.
Im Schnitt erstelle ich eine Setup Sequenz, in der ich die jeweils ersten Videoclips einer jeden Kamera und die aufgenommene Audiospur markiere, dann auf die rechte Maustaste klicke und auf "Multikamerasequenz erstellen" klicke. Dann habe ich die Möglichkeit Premiere mitzuteilen, dass er die Clips über die Tonspuren synchronisieren soll, was auch hervorragend klappt. Nun füge ich -wie ein Puzzle - alle anschließenden Videodateien in die entsprechenden Spuren (um Sicherzustellen, dass in den Spuren keine Lücken entstehen, benutze ich dazu die "Löschen und Lücke schließen" Funktion), was auch kein Problem darstellt.
Das Problem liegt nun darin, die Videospuren nach dem Neustart in die Setupsequenz zu integrieren und synchronisieren. Dazu ziehe ich die nachträglich aufgenommen Videospuren in die Timeline und versuche sie dann zusammen mit der vom Audiorekorder aufgenommenen Audiospur zu synchronisieren. Dazu markiere ich entsprechend die Spuren, mache einen Rechtsklick und klicke auf "Synchronisieren". Das Problem, das nun entsteht, ist, dass er die korrekt abgelegte Audiospur, die ja mit den vorherigen Videospuren synchronisiert ist, nun verschoben wird, sodass alle vorherigen Videos asynchron sind.
Premiere verschiebt also grundsätzlich immer die falsche Spur. Ich weiß nicht, wie ich Premiere klar machen kann, dass er die Videospur der Audiospur anpassen soll und nicht umgekehrt.
Hat jemand eine Idee, wie ich da am besten vorgehen kann?
Vielen lieben Dank!