Bijan
Beiträge: 247

Synchronisation von Video- bzw. Audiospuren

Beitrag von Bijan »

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein etwas längeres Event mit mehreren DSLR Kameras aufnehmen. Der Ton von diesem Event wird seperat mit einem Audiorekorder aufgenommen. Da die maximale Aufnahmedauer bei DSLR Kameras grundsätzlich auf 30 Minuten begrenzt ist, muss ich die Kameras einzeln nacheinander während des Events kurz anhalten und dann sofort wieder starten. Da ja bei einer Größe von 4 GB immer automatisch eine neue Datei erstellt wird, entstehen viele aufeinanderfolgende Videodateien.

Im Schnitt erstelle ich eine Setup Sequenz, in der ich die jeweils ersten Videoclips einer jeden Kamera und die aufgenommene Audiospur markiere, dann auf die rechte Maustaste klicke und auf "Multikamerasequenz erstellen" klicke. Dann habe ich die Möglichkeit Premiere mitzuteilen, dass er die Clips über die Tonspuren synchronisieren soll, was auch hervorragend klappt. Nun füge ich -wie ein Puzzle - alle anschließenden Videodateien in die entsprechenden Spuren (um Sicherzustellen, dass in den Spuren keine Lücken entstehen, benutze ich dazu die "Löschen und Lücke schließen" Funktion), was auch kein Problem darstellt.

Das Problem liegt nun darin, die Videospuren nach dem Neustart in die Setupsequenz zu integrieren und synchronisieren. Dazu ziehe ich die nachträglich aufgenommen Videospuren in die Timeline und versuche sie dann zusammen mit der vom Audiorekorder aufgenommenen Audiospur zu synchronisieren. Dazu markiere ich entsprechend die Spuren, mache einen Rechtsklick und klicke auf "Synchronisieren". Das Problem, das nun entsteht, ist, dass er die korrekt abgelegte Audiospur, die ja mit den vorherigen Videospuren synchronisiert ist, nun verschoben wird, sodass alle vorherigen Videos asynchron sind.

Premiere verschiebt also grundsätzlich immer die falsche Spur. Ich weiß nicht, wie ich Premiere klar machen kann, dass er die Videospur der Audiospur anpassen soll und nicht umgekehrt.

Hat jemand eine Idee, wie ich da am besten vorgehen kann?

Vielen lieben Dank!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alfred Zarathustra - Fr 10:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Han32 - Fr 10:19
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 10:12
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von toniwan - Fr 10:04
» Resolve Color Grading Tutorials
von gammanagel - Fr 8:02
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Fr 0:17
» Licht how to:
von roki100 - Do 23:33
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Do 20:55
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Do 17:52
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24